Hallo,
also ich hab ein kleines Problem mit einem unserer Weibchen. Ihr Name ist Maja, sie ist ca. 4 Jahre alt, blond und ich hatte sie vor ca. 1 Jahr aus schlechter Haltung geschenkt bekommen. Majas Partnerin Dori ist uns ca. vor einem halben Jahr gestorben.
Seither haben wir mehrfach erfolglos versucht sie mit einer unserer anderen Gruppen zusammen zu bringen.
Als erstes haben wir es ca 8 Wochen nach Doris tod mit der Vergesellschaftung beim Auslauf versucht. Wir hatten eine sehr friedliche 3er Gruppe bestehend aus zwei Weibchen(4Jahre bzw 5 Monate) und einem kastrierten Böckchen(5Monate) für sie ausgewählt.
Wir haben einen neutralen Raum (Badezimmer) ausgewählt und verschiedene Kräuter und Futter auf den Boden gestreut. Danach die Chins alle gleichzeitig hineingesetzt. (Der Schnäutzchentest war zuvor positiv)
Die ersten 5 Minuten lief alles super, man hat sich gegenseitig beschnuppert, die kleinen haben Babylaute von sich gegeben und das ältere Weibchen schien auch angetan von Maja.
Plötzlich bekam Maja jedoch einen Rappel und hat sich ohne jegliche Vorwarnung auf den kleinen Merlin gestürzt, der in diesem Moment einfach nur da saß und sich ein kleines Stück Löwenzahn ins Mäulchen stopfte. Ich bin gleich dazwischen, da hatte sie ihm aber schon eine Bisswunde am Ohr verpasst. Ich hab Merlin gleich hochgenommen um mir das genauer anzusehen, da war Maja schon hinter den beiden Mädels her und hat die beiden wie besessen durchs Bad gejagt.
Ich hab mir dann Maja geschnappt und die VG natürlich abgebrochen.
Weitere 8 Wochen später haben wir es mit einer unserer 2er Mädels-WG versucht. Es handelte sich um Mutter und Tochter und die beiden sind 8 bzw. 7 Jahre alt.
2 Wochen vorher hatten wir angefangen die Käfige zu tauschen und es dann wieder im Auslauf versucht. Natürlich wieder in einem neutralen Raum mit Futter und Spielzeug, diesmal war der Raum etwas größer.
Diesmal hat Maja garnicht lang gefackelt und ist sofort auf die beiden anderen los. Zuerst auf die dominantere von beiden, die hat sich auf die Hinterbeine gestellt und Maja erstmal eine Dusche verpasst, daraufhin hat Maja erstmal dumm geschaut und den "Angriff" abgebrochen. Leider ist ihr dann aufgefallen, dass noch ein zweites Chin im Raum ist. Zuerst sah es so aus, als würde sie an dem zweiten Mädel nur ganz ruhig vorbeilaufen wollen, und sie war auch schon vorbei als sie sich plötzlich umdrehte und sich auf unser Mausal stürzte. Die war total perplex und saß ohne Gegenwehr da. Ich also wieder Maja geschnappt und VG beendet. Mausal hatte eine ziemlich große Bissverletzung am Ohr.
Wir hatten ihr auch mal ein einzelnes kastriertes Böckchen geholt, aber bei dem hat sie sich schon beim Schnäuzchentest aufgeführt, als würde sie ihn gleich massakrieren wollen.
Dann haben wir es nochmal mit der Transportboxmethode und einer anderen Gruppe(1m+1w) versucht aber das ging auch daneben. Das Böckchen hatte zum Schluß eine Bissverletzung an der Nase und Maja am Ohr.
Auf der anderen Seite ist sie aber sehr einsam. Im Käfig sitzt sie ununterbrochen nur auf einem Brett und rührt sich nicht.
Im Moment haben wir sie deshalb ganztägig im Aulauf. (Da wir ein spezielles Geghege für den Auslauf haben geht das im Moment aber ein Zustand ist das nicht!
)
Tja, nun ist guter Rat teuer... im Chin-Forum hat man gemeint ich solle es mit zwei Babys versuchen, die nicht älter als 12 Wochen sind.
Aber ehrlich gesagt verlässt mich langsam der Mut.
Ich habe wirklich Angst, dass sie den Kleinen was tun würde!!!
Gruß, Pebbles