Hi,
so wie die Chins von Dir beschrieben werden - lass das mit der Box. Die führt offensichtlich zu Aggressionen, und wie bei jedem Lebewesen, müssen die irgendwo ausgelassen werden.
Zuerst: Sorg dafür, dass sich die Tiere für die nächsten 7 Tage nicht sehen können!
Dann:
Beide Tiere müssen lernen, mit dem Geruch des anderen etwas positives zu verbinden.
Beispiele: Sand nur noch einmal täglich, jeweils getauscht.
Futter (Leckerlies!) in der Streu verstecken und Streu des anderen Chins dazugeben.
Eben all diese Dinge, die einen positiven Effekt haben, bei Bedarf geb ich Dir gerne mehr Beispiele.
Zweites Problem:
Euer Stanni steckt mitten in der Pubertät. Das heißt, er wird hier und da aufmucken. Gismo weiß das auch und ist es gewohnt, im Mittelpunkt zu stehen. Und nun kommt so ein pubertierender Kerl und wirft alles durcheinander. Das wiederum passt Gismo nicht.
Zusammenfassung:
Ich an Deiner Stelle würde nun komplett trennen, dann wie gesagt, den Geruch mit positiven Lerneffekten verbinden.
Zur Zusammenführung selbst:
Ich denke, so wie Du Gismo beschrieben hast, macht eine VG direkt in der Box gar keinen Sinn - auch Dinge wie "Angst schweißt zusammen" sind hier meiner Meinung nach fehl am Platz.
Wären es meine Chins, würde ich nach der Geruchs-Sache so vorgehen:
Stell eine Box in den täglichen Auslauf, die nächsten 7 Tage. Versteck Lecekerlies drin, leg ein Handtuch rein, lass es drin. So dass beide Tiere lernen, aha, da kann ich rein, da gibts was zu essen, da drin passiert auch nichts.
Dann transportire beide Chins getrennt voneinander in einen kleinen Raum, der übersichtlich ist. Am besten am Vormittag. Am abend vorher gibst Du beiden wenig zu fressen, so dass es genügt, aber dass noch etwas Hunger das ist. Mach z.B. nen Heuabend.
Dann stell ein Sandbad in den Raum - dient dem Stressabbau. Danach zuerst Gismo rauslassen - er muss seine Chefrolle spielen können. In seine Box, die ja dann leer ist, legst Du Leckerlies und Futter. Das muss die Box sein, die beide Tiere im Auslauf als Futterplatz kennen. Das muss schnell gehen, Gismo sollte nicht länger als 5 Minuten alleine draussen sein.
Danach lass den Stanni raus. Und dann musst Du gucken, wie Gismo reagiert. WEnn er ihn in die Box ans Futter lässt, ist schon fast alles gut. Lässt er ihn nicht ran, nimm Gismo kurz hoch, rede mit ihm, und lass ihn wieder gehen. Wenn einer der beiden beginnt zu meckern, klatsch in die Hände.
Wenn das nichts nützt, brich ab. Und freunde Dich mit dem Gedanken an, es erst wieder zu versuchen, wenn der Stanni nicht mehr pubertär ist.
Wenn aber bis dahin alles funktioniert, perfekt. Lass beide laufen, bis sie müde werden. Irgendeiner wird dann in die Box gehen, mit Glück beide gleichzeitig.
Beide rein, Tür zu, ne Stunde warten. Dann aber bitte in einen normalen Käfig, die Tiere müssen sich bewegen, sonst stauen sich Aggressionen. Und die Tiere nicht alleine lassen - manche sind wie kleine Kinder. Sobald man wegguckt, stänkert man mal los.
ABER: Keine Mini-Box!!! Es sollte schon eine größere sein, so dass sie nicht aufeinander sitzen müssen.
Sollte es während des Auslaufs nur zu leichtem Gemecker kommen, sprich mit den Chins. Das hilft.
So -fertig. Ich weiß, dass die meisten da draussen, jetzt sagen "die hat nen Knall, so geht das nicht".
Ganz ehrlich, mir ist das egal, meine VGs bestätigen mich in meiner Vorgehensweise.
Wenn Du Fragen hast, frag.
PS: Und ich würde nicht gerade bei Vollmond vergesellschaften - manche Tiere reagieren da gereizter.
Und noch was: Wenn Gismo den kleinen anzickt, nicht mit ihm schimpfen. Auch wenn euch der kleine leid tut. Gismo ist es gewohnt, euer einziger zu sein - wenn er jetzt auch noch auf Platz 2 wegen des Stannis gedrängt wird, wird er das am Schuldigen auslassen.