Es ist eines der Mißverständnisse, wenn ich sagte, deshäufigern gucken und gut beobachten ... einige Halter scheinen dann so aufgeregt zu sein, daß sie tatsächlich sich nen Wecker stellen und dann jede Stunde gucken gehen.
Das ist jedoch fast immer unpraktikabel - ein einstündiger Schlaf ist alles andere wie erholsam für den Menschen. Dazu kommt, daß ja die Chins auch gestört werden und dann aufgrund der ständigen Störungen erst Recht Heckmeck machen und Streitigkeiten anfangen ... man muß da immer schauen, was ist für einen Selbst noch ok, was ist für die Chins noch ok.
Die gesamte Tierhaltung ist ein einziger Kompromiß zwischen den Interessen der Tiere, die wir halten und unseren eigenen Interessen ... dazu kommt, jede Haltung ist anders, jedes Individuum ist anders, nur der Halter selbst kann tatsächlich beurteilen aufgrund seiner Beobachtung, was nötig ist und was nicht - oder sollte lernen, es zu können, ist nämlich oftmals recht schwierig, wie du ja selbst nun feststellst.
Wenn du also nen Rat oder was auch immer übers Internet bekommst, mußt du eh selbst lernen, dir das Passende aus dem, was du erfahren hast, rauszupicken und es auf deine Haltung anzupassen. Es kann in der Tierhaltung keine Händchenanleitung in der Tierhaltung geben, sowas führt fast immer zur Tierquälerei, weil dann nicht mehr genau genug beobachtet wird.
Unpraktikabel heißt einfach, nicht gut/nicht umsetzbar/unnötig/die Kosten (auch an Arbeitszeit) stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen
Zitat:
Aber ganz ehrlich? Ich erkläre meine Chins offiziell als bekloppt. Erst wird gemeckert und gehetzt und dann kuscheln sie
Ist in den meisten Ehen so ... erst wird frau angemeckert, daß nicht aufgeräumt ist und Frauchen sich eh nicht mehr um Männe kümmert und dann kommt wieder Männe mit Kuchen an zur Belohnung, daß Frauchen immer alles so schön bereit hat, wenn Männe nach Hause kommt