Tut mir leid, wenn das als Angriff rüberkam, was ich schrieb - lag nicht in meiner Absicht.
Ich hab in letzter Zeit recht viel um die Ohren ... dementsprechend ist meine Ausdrucksweise oft von wenig Geduld und Feingefühl geprägt. Was ich normalerweise jedem Tierhalter ans Herz lege, kann ich im Forum momentan nicht bieten ... dementsprechend harsch kommt das, was ich zu schreiben habe, oftmals rüber.
Dafür will ich mich entschuldigen ...
Was an Beobachtung wichtig ist, ist weniger, zu schauen, was passiert, wenns quiekt - dann ists meist zu spät, der Auslöser läßt sich nicht mehr ermitteln, sondern es ist wichtig, zu beobachten, was tun die Chins, bevor es quiekt ...
- reden sie miteinander, oder sind sie ungewöhnlich stumm?
- wo halten sie sich auf, fressen sie gemeinsam oder nacheinander?
- wird einer der drei ständig vom Futter verjagt?
- wo schlafen die Drei, in welcher Aufteilung, liegt einer nur noch an exponierten Stellen, wo er noch nie vorher oder nur selten vorher geschlafen hat?
- flieht einer aus dem Häuschen, wenn ein Anderer rein will?
- gibt es Hinweise, ob Geräusche von Draußen die Chins beunruhigen und sie deshalb nicht mehr zur Ruhe kommen?
- welche Charaktere haben die Drei, ist einer scheu, schüchtern, panisch? Oder hast du einen frechen Kerl bei?
- Ist Barthaareknabbern, Fellbeißen in das Fell der Anderen oder Aufreiten zu beobachten?
- richten sich die Chins auf, wenn sie sich begegnen, oder bleiben sie auf allen vier Pfoten?
- wird Aufrichten am Gitter eventuell von Einem der Drei falsch interpretiert und als Drohung gewertet?
- Oder flieht einer ständig oder greift an, wenn die beiden Anderen oberhalb auf dem Sitzbrett sitzen?
Jede Kleinigkeit ist wichtig ... wenn du da nicht genau schreibst, was du siehst, bin ich nicht in der Lage dir zu helfen, eben weil es kein Patentrezept gibt und weil Chinchillas nunmal keine Maschinen sind, sondern sehr individuelle Lebewesen - und dann kann ich nur von ausgehen, daß du noch nicht genau genug beobachtest.
Zitat:
Und das mit dem Laufteller ist nicht so einfach. Ein Marken-Laufteller für 100€ ist mir leider zu teuer und selbst bauen dauert, weil ich leider nicht das nötige Geschick habe um einen selbst zu bauen. Ich bin ja schon auf der Suche nach günstigeren lauftellern aber finde leider keine und bis ich einen gebaut bekomme dauert es noch etwas. das Plastik-Teil will ich nicht in meinem Käfig haben, weil es angekaut wird und mir es dann zu gefährlich ist.
Die Entscheidung ist richtig ... noch aus einem anderen Grund. Die Plastiklaufteller sind vermutlich alle zu klein, zumindest hab ich bislang noch keinen Plastiklaufteller in der geeigneten Größe gesehen. Ein zu kleiner Laufteller ist gesundheitsschädlich, da die Chins schief drauf laufen müssen. Das belastet die Gelenke und die Wirbelsäule über Gebühr. Da ist dann kein Laufteller besser wie ein zu kleiner Laufteller.
Markenlaufteller in genügender Größe gibt es meines Wissens nach auch noch nicht ...
Es gibt inzwischen einige Leute, meist Eichhörnchenhalter, welche genügend große Laufteller und Laufräder bauen.
Mir fällt jetzt leider nur Sniper (Marcel Göserich) ein ... allerdings kannst du da einfach mal nachfragen, was er für einen Laufteller oder Laufrad mit 50cm Durchmesser haben will. Die Mail-Addy ist
marcel.goeserich@gmx.de.
Eventuell bekommst du da was genügend großes für weniger Geld, wie die Markenlaufteller.
Bei kleinen Chins reichen eventuell auch schon 40cm Durchmesser ... aber das ist sehr knapp.
Zeitweise gabs bei Ikea Drehteller aus Holz mit 48cm Durchmesser - auch die eignen sich als Laufteller sehr gut, wenn man sie schräg irgendwo im Käfig verschraubt. Leider sind diese Drehteller nicht sehr haltbar, dafür aber unschlagbar billig (das heißt, wenn es die noch gibt.)
Eventuell können dir die Anderen noch weiterhelfen, gibt ja inzwischen doch den ein oder anderen, welcher sich nen genügend großes Laufrad bzw Laufteller geholt hat.