Huhu,
bei uns zumindest sind die Bedingungen nicht schlecht, das neue Garten und Pflückjahr einzuläuten (nein der Winter ist sicher kein Hindernis rauszugehen in die Natur!
).
Der Schnee rückte in den letzten Tagen und Wochen in weite Ferne, selbst als ich in den Bergen war (auf knapp 1000 m Höhe) war das Wetter recht mild und nicht vergessen, in der Höhe ist es auch deutlich sonniger. Ich hatte meine chilenischen Pflanzen dabei, die neuesten Pflegelinge (jene, die ich im Herbst vor meiner Kanaren-Reise säte) und die konnte ich teilweise sogar draussen stellen, auch über Nacht.
Als ich gestern wieder zurück kam, musste ich in den Garten meiner Eltern. Der liegt momentan brach und ich hatte in Töpfen noch Winterportulak. Ich wollte ja ursprünglich keinen Finger rühren für den Garten, aber der Gedanke den Portulak in den Garten umzutopfen war letztlich viel zu verlockend. Ich zweifle zwar noch, dass daraus mir schön grossblättriger, knackiger Portulak wachsen wird, aber der Gedanke, dass es vielleicht doch möglich wäre ist zu verlockend. Schliesslich ist mittlerweile auch meine letzte Quelle ausgetrocknet, ihn im Handel zu kaufen, so muss er eben in den Garten.
Mit dem Pflücken gehen ist es jedoch so eine Sache. Seit die Degus weg sind, ist auch die Verpflichtung weg, die Meerschweine kommen gut zurecht mit Gemüse und was sonst noch so für sie anfällt, ein echter Ersatz zu den Degus sind sie nicht, aber es würde mich schon reizen, wieder mal pflücken zu gehen, selbst in unserem Garten gibt es einiges Interessantes zu entdecken, so zum Beispiel eine Stockmalve, die ihr grünes Laub noch bewahrt hat.
Wie sieht es bei euch aus mit Garten/Balkon und Pflückpläne? Habt ihr auch Tauwetter und gute Bedingungen zum Pflücken oder liegt etwa noch oder wieder Schnee?