Hola,
die Pflanze, die du suchst heisst mit richtigem Namen Kriechendes Schönpolster (Callisia repens) oder wird oft auch nur als "Kalisie" genannt. Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriechende ... B6npolsterund hier:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/KalisieDiese Pflanze stammt jedoch aus den Tropen Mittelamerikas und mitnichten aus dem Lebensraum der Chinchillas. Vielleicht hast du sie aber mit der Puya (Puya berteroniana) verwechselt, die von einigen Chinchillahaltern erfolgreich gepflegt wird.
Die Kalisie bekommst du eigentlich im Zoohandel, da sollte sie unbehandelt sein, kauft man sie in Baumärkten oder so, kann man sich nicht so sicher sein. Da das Zeug aber recht schnell wächst, kannst du es gut aus Trieben selber ziehen. Bei den Puyas ist es schwieriger mit dem Bezug. Da sie relativ langsam wachsen sind sie aber nicht so gute Futterpflanzen.
Beide Pflanzen sind letztlich nur eine Bereicherung für den Speiseplan und stellen alleine keine vollwertige Chinchillanahrung dar. In Kombination mit diversen Kräutern, Blüten und Sämereien lässt sich jedoch eine recht ausgewogene Chinchilaernährung realisieren.
Apropos, wenn du hier im Forum nach Kalisie suchst solltest du viele Infos finden, auch wo man sie herbekommt. In der Vergangenheit haben immer wieder Halter berichtet, die günstig welche bekamen bei Fressnapf und anderen Zoohandlungen oder auch online bestellen usw. Teilweise wird sie halt eben unter einem Fantasienamen wie eben Golliwoog oder seltener auch unter Cubaguu oder PetVit, Gollimoos und ähnlichen Bezeichnungen verkauft. Auch zu Puyas findest du einige Infos, aber man bekommt die nicht einfach so angeboten, vielleicht bei eBay Jungpflanzen oder meistens Samen, aber da ist es fast zu schade da was zu verfüttern. Da sollte die Puya schon etwas grösser sein, bis man erste Blätter ernten kann und auch da nicht zu viele aufs Mal, damit die Pflanze weiter wachsen kann.