Hach, so ein Geburtsvorbereitungskurs ist manchmal aber wirklich praktisch. Vorallem wenn man die ganze Zeit so gemütlich vor sich hin döst und an total andere Dinge denkt.
Am Dienstag ging es ums Stillen und allgemein Säuglingsernährung. Und ich muss ja zugeben meine Gedanken sind komplett abgeschweift und zwar in die Nagerzucht, speziell natürlich zu den Chins.
Vieles was wir besprochen haben kommt ja auch bei unseren Nasen vor.
Kräuter mit milchbildender Wirkung
Kräuter mit abstillender Wirkung
Milcheinschuß nach ca. 3-4 Tagen
etc.
Jetzt sind mir verschiedene Gedanken dazu gekommen, die ich gerne mal einfach freisetzten möchte und vllt. auch mal Meinungen dazu haben will.
Ich weiß unter uns sind jetzt nicht so viele Züchter, aber genug Leute mit Verstand.
Erster Punkt:
Bei Säuglingen füttert man erst zu, wenn es über 10% des Geburtsgewichtes verloren haben. Und auch beim Menschen ist es normal, wenn der Säugling erst einmal abnimmt. Zu frühes Zufüttern oder zu viel ist auch für den Milchbildungsprozess der Mutter extrem schlecht.
Bei Chinchillajungen wartet man ja auch erst ab und ich persönlich würde diese Regelung auch fast 1:1 übernehmen. Nur weiß ich nicht ob ich bei einer abnahme von 10% des Geburtsgewichtes schon zwingend zufüttern würde.
Bei einem 40g Jungtier wäre das ja 4g, also ab 36g.
Hier sollte man auch auf das Jungtier im speziellen achten. Oder wie seht ihr das?
Zufüttern ist bei Säuglingen mit Vorsicht zubetrachten, da Nahrung aus der Flasche einfacher zubekommen ist als die Milch aus der Brust.
Stillen ist für das Baby harte Arbeit und aus der Flasche bekommt es Essen ohne Plakerei.
Wie ist das umzusetzen? Kann man das bei Chinchillas auch übernehmen? Ist das saugen an den Zitzten anstrengender als das füttern per Spritze. Ich denke ja.
Also ist auch hier vorsicht geboten, damit man dem Jungtier nicht an erzieht, einfach auf die einfachere Spritzen-Mahlzeit zu warten.
Dann waren viele Dinge, die man nicht so einfach übertragen kann.
Und die ich auch nicht übertragen möchte.
Aber ein Punkt, der mich zum nachdenken gebracht hat. (Nachdem ich einen anderen Punkt schon vergessen hab.)
Bei einem Säugling "wächst" das Volumen des Magens in der ersten Woche rapide an. Ich habe die Größe leider vergessen. Es war wirklich Mega klein.
Ist es nicht möglich, dass es bei den Chinchillas ähnlich ist. Man sieht die Kleinen trinken und trinken und trinken und trotzdem nehmen sie erstmal ab.
Ich schließe daraus, dass zum einem ja erst nur eine geringe Menge Milch vorhanden ist, somit schon öfter angedockt werden muss und zum anderen das Magenvolumen noch so gering ist, dass bei einer Mahlzeit einfach noch nicht viel reinpasst.
Wenn dem so ist, ist es dann nicht fatal mit Mengen wie z.B. 2ml zuzufüttern?
So mehr fällt mir gerade nicht mehr dazu ein.