Wow, das ist aber ein üppiges Angebot, das fast schon einem normalen Garten Konkurrenz machen kann...
Wenn es Läuse sind, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Die Läuse sind ungiftig und stören beim Trocknen eigentlich nicht. Um aber erst mal festzustellen, ob es überhaupt Läuse sind, müsste man die Tiere mal sehen können. Mit einer normalen Kamera dürfte das wohl eher schwierig sein, weil man muss schon recht nahe rankommen können (oder es braucht ein gutes Zoomobjektiv, am besten mit einem guten Bildstabilisator). Dann beim Knipsen wäre es wichtig, dass wirklich das Motiv scharf abgebildet wird und man beim Fotografieren die Kamera ruhig hält und nicht verwackelt. Am besten mehrere Fotos machen, da dann die Wahrscheinlichkeit grösser ist, dass es ein paar gute darunter hat.
Auch wichtig ist, dass man schaut, dass es genügend Licht hat, da gerade im Nahbereich viele Kameras sonst Mühe haben und die Qualität leidet. Der Blitz ist zudem oft eher hinderlich als nützlich, wobei man sollte das ausprobieren. Mit starkem Zoomobjektiv und entsprechender Distanz kann er wiederum hilfreich sein, ansonsten ist er bei solch kurzen Distanzen oft viel zu stark.
Auch noch wichtig zu wissen, dass zumindest einige Kameras einen recht grossen Mindestabstand aufweisen, das betrifft insbesondere Spiegelreflexkameras und man kommt daher gar nicht so recht ans Motiv heran. Abhilfe schafft bei den Spiegelreflexkameras eine qualitativ hochwertige Nahlinse (im Englischen auch "Close up" genannt), sprich Fabrikate von Hoya, Nikon (sollen auch von Hoya hergestellt werden) oder Canon sind da sehr geeignet, mit billigen Fabrikaten habe ich dagegen schlechte Erfahrungen gemacht und rate dringend davon ab. Auch möglich ist die Nutzung eines Makroobjektivs (ist oftmals die teuerste Variante) oder eines Teleobjektivs von etwa 200-300 mm Brennweite. Oftmals ist bei Spiegelreflexkameras schon ein Objektiv von 70-300 mm oder 55-200 mm oder so dabei dabei. Die sind oft gar nicht so schlecht. Mittlerweile gibt es auch starke Zoomobjektive von Nikon, Tamron und Sigma (ich vermute von Canon gibt es sie auch, weiss es aber ehrlich gesagt nicht), die typischerweise eine Brennweite von 18 mm bis 200 bzw. 250 oder gar 300 mm (Nikon) aufweisen.
Zitat:
das sollten malvenblüten sein, denke das wird auch nix mehr mit blüten, find ich einbissl schade, hätte mich so auf sie gefreut
Hmm, der ist offensichtlich der Topf deutlich zu klein. Die wachsen schon, aber brauchen halt entsprechend Platz. Möglich wäre auch noch, dass du eine Stockmalve erwischt hast, die sind zweijährig und bilden im ersten Jahr nur die Rosette. Das sind aber bis zu 2 m hohe Stauden, sprich die brauchen dann schon sehr viel Platz, aber mir sieht es eher danach aus, als wären es normale Malven (wilde Malven, Moschusmalven oder dergleichen, weil eine Rosette kann ich da beim besten Willen keine erkennen).
Zitat:
aber einige sachen könnte man da doch anpflanzen, da ist ja zumindest die sonne morgens, haste mal ausprobiert?
Von meinen Büroerfahrungen (ok Büro ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber ich meine damit nur künstliche Belichtung) her würde ich empfehlen es zu versuchen mit (Zwerg/Zier-)Banane (ich hab keine Ahnung, was ich da genau für ein Gewächs habe, aber die wächst mir sehr gut bei recht schlechten Lichtbedingungen), dann diverse Tradeskantien, insbesondere Rotblatt:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Rotblattdas Zebra-Ampelkraut ist auch sehr robust:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Zebra-Ampelkraut (aber ich hab ehrlich gesagt keine eigene Erfahrungen damit als Futterpflanze)
und diese hier wächst mir fast schon wie Unkraut:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/ ... ckling.jpgSie schimpft sich Tradescantia "green hill" und wuchs in einer Gärtnerei als Unkraut in grösseren Töpfen von exotischen Sträuchern (ich glaube es waren Zitrusbäume und so ähnliches Zeug). Und wie Unkraut wächst sie nun bei mir, dabei erwies sie sich als deutlich robuster wie die Kalisie (das Kraut, was unter dem Namen "Golliwoog" in den vergangenen Jahren so grossartig angepriesen wurde).
Auch sehr robust in Bezug auf Licht und Wasser sind die Grünlilien, die kann man ja auch füttern. Sie sind ebenso wie die anderen Pflanzen nicht sehr winterhart bzw. kälteempfindlich und können nicht draussen überwintert werden:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Gr%C3%BCnlilieDie einfarbig grüne Variante ist übrigens robuster, also diese hier:
Ansonsten müsste ich jetzt auch erst mal in meinen Büchern schauen, was man noch so pflanzen könnte