Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 14.01.2025, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: frage über pflanze
BeitragVerfasst: 19.05.2012, 11:13 
Team Helfer

hm.. ja genau ich mein den ersten link von angel große klette, nich labkraut.

hm.. schade das es nich wirklich gefressen wird, meine ma meinte sie hat heir bei uns letztens echt viel gesehen :(

BeitragVerfasst: 21.05.2012, 16:29 
Moderatorin

Ist Klappertopf giftig? Ich habe gelesen, er enthält das Inesekltengift Aucubin.
Hier an der Weide wächst er über und über.

Auch die Lichtnelke und die Acker-Glockenblume und die Wiesen-Witwenblume. Kann ich die verfüttern?

Danke im Vorraus ;-)

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)

BeitragVerfasst: 21.05.2012, 18:06 
Moderator und Technik

Huhu,

Glockenblumen kannst du füttern. Die fütterte ich eine Zeit lang meinen Degus und die hatten die Blumen richtig gerne. Witwenblumen sollten ebenfalls fütterbar sein, ich habe sie aber bislang nicht explizit getestet. Und Lichtnelken scheinen auch in Ordnung zu sein... wir hatten im Degupedia-Forum mal einen Beitrag dazu: http://degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=14916#14916
Dazu kommt, dass die Lichtnelken für mich ziemlich ähnlich aussehen wie das Leimkraut und solches Zeug hab ich auch schon verfüttert (an Meerschweine und Degus).

Zum Klappertopf kann ich jetzt nicht viel sagen. Ich müsste mal schauen, ob er in meinen Giftpflanzenbüchern drin ist. Er scheint offenbar keine häufige Futterpflanze zu sein oder aber die meisten Tierhalter erkennen ihn nicht (richtig) und wird daher nicht erwähnt.

Bild

BeitragVerfasst: 21.05.2012, 18:49 
Moderatorin

Danke dür deine rasche Antwort.

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)

BeitragVerfasst: 21.05.2012, 19:01 
Moderator und Technik

Bitte, der Klappertopf ist übrigens ein Halbparasit und von Landwirten wenig geschätzt, da er einen geringen Nährwert haben soll.

Bild

BeitragVerfasst: 23.05.2012, 20:06 
Moderator und Technik

Ich habe übrigens heute Klappertopf gefunden, als ich am Rhein spazieren ging. Man muss manchmal nur die ausgelaufenen Wege verlassen... ein paar Schritte abseits meiner gewöhnlichen Route fand ich ihn an einem Ort, der wohl wenig begangen wird und ich musste natürlich einen pflücken.

Zuhause habe ich ihn dann den Meerschweinen vorgehalten und ich war echt überrascht:
Die Viecher liessen zwar allen Gundermann liegen (kein Wunder!) und selektierten daraus fein säuberlich alles fressbare: Klee, Gras usw. Soweit wie erwartet, doch als ich den Klappertopf hinhielt, kam zuerst ein Schweinchen fressen, dann kam ein anderes, nahm die Pflanze mit und das andere ihm her... am Schluss stritten sie sich noch um das Futter: der eine frass von vorne beginnend, der andere von hinten und irgendwann in der Mitte gabs dann kurz eine Rangelei um den letzten Rest! Das ist zwar jetzt erst eine erste Erfahrung mit Meerschweinchen, aber wenn das gut vertragen wird, will ich mal schauen, ob ich es öfters anbieten kann. Eventuell wäre es also auch was für Chins?

edit: hier habe ich mittlerweile der Pflanze ein eigenes Thema gewidmet:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2695

Bild

BeitragVerfasst: 23.05.2012, 21:23 
Moderatorin

Oh, das ist interessant. Ich muss gestehen ich habe noch nicht weiter geschaut, nur hier mal: http://www.pflanzenbestimmung.de/pflanzen/id469.html Da steht auch das mit dem Gift. Wäre schon, wenn du weiter berichtest, wie die Meeries es vertragen.

BeitragVerfasst: 23.05.2012, 21:45 
Moderator und Technik

Ja ich werde zumindest schauen, ob ich da weiter machen kann. Wachsen täte er eigentlich in gut nutzbaren Mengen, ich müsste nur daran denken dort vorbeizugehen. Falls das klappt werde ich sicher berichten... du musst vielleicht halt nachfragen.

Was das Gift angeht, will ich mal noch schauen, was meine Giftpflanzenliteratur meint. Eventuell hat die verwertbare Hinweise. Was man im Internet findet ist zumindest in grossen Teilen eher fragwürdig und daher die Sache schwierig zum Einschätzen.

Bild

BeitragVerfasst: 23.05.2012, 21:53 
Moderator und Technik

Also ich habe nachgeschaut. Meine Giftpflanzenliteratur meint:
Klappertopf-Arten seien giftig und zwar alle Pflanzenbestandteile. Hauptwirkstoff sei Aucubin (im kleinen Klappertopf zu 1,1% enthalten). Beim Gefährlichkeitsgrad wird jedoch darauf hingewiesen, dass sie wenig giftig seien. Das wiederum deckt sich mit dem, was ich beobachten konnte. Häufige Arten sind übrigens der Kleine Klappertopf (Rhinanthus minor) und der Zottige Klappertopf (Rhinanthus alectorolophus, Syn. R. major).

Quelle: Roth et al. 1994, "Giftpflanzen. Pflanzengifte.", ecomed Verlagsgesellschaft, Landsberg.

Bild

BeitragVerfasst: 24.05.2012, 07:49 
Moderatorin

Danke ;-) Ich werde ab und an mal nachfragen.

Ich hab jetzt hier auch mal wieder einige Pflänzchen, wo ich Vermutuntgen habe, aber mir -wie immer- nicht ganz sicher bin.

Bild
Sicher eine Glockenblumenart, oder?

Bild
Bild
Bei allen mit kleinen weißen Blüten bin ich völlig ratlos.

Bild
Eine Ziestart? Bei der bin ich total verunsichert.

Habe auf derselben Wiese ausserdem noch Klappertopf, Lupine, Schlüsselblume, Hornklee, Witwenblume, Wiesensalbei gefunden :-)

BeitragVerfasst: 24.05.2012, 17:34 
Moderator und Technik

1. Jap, eindeutig eine Glockenblume (welche Art kann ich jedoch nicht sagen, ist aber wohl auch nicht so wichtig... ;) )
2. Das gehört bei mir eigentlich in die Kategorie "Doldenblütler mit weissen Blüten, die mit Giftpflanzen zum verwechseln ähnlich sehen bzw. die ich nicht auseinanderhalten kann/will ohne grosse Anstrengungen" - mit anderen Worten, ich füttere sowas in der Regel nicht, wenn ich nicht genau weiss, was es ist (z.B. weil ich es selbst angebaut habe oder ich gelernt habe es an einem auffälligen Merkmal eindeutig zu identifizieren). Jedoch eine Hilfe könnte sein, daran zu riechen, es etwas zu zerreiben. Wie riecht die Pflanze? Streng oder gar beissend? Eher wohlriechend, nach ätherischen Ölen? Nach einem Gewürz?
3. :lol: ...das wäre etwas weit her geholt ;). Die Blüten sind eindeutig Salbei. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Mutschkatellersalbei... von den Blättern her hätte ich jetzt eher auf Wiesensalbei getippt. Möglich aber, dass es eine der weiteren Salbeiarten ist. Zieste haben wechselständige Blätter und die Blütenstände ähneln eher den Minzen, Taubnesseln usw., haben aber so spitze "Stacheln".

Bild

BeitragVerfasst: 25.05.2012, 10:00 
Moderatorin

Vielen Dank. Mir gehts bei den weißen Doldenblütern genau wie dir. ;-)

Ich glaube Ziest und Salbei hau ich immer durcheinander oder habs bei meinen getrockneten Anschauungsmaterial mal falsch drauf geschrieben :oops: Eigentlich klar zu unterscheiden. Für mich aber immer nur, wenn ich die nebeneinander habe. Sonst komm ich jedesmal ins straucheln.
Haben beide aber eine schöne Farbe. Bestimmt deswegen!

BeitragVerfasst: 25.05.2012, 17:01 
Moderator und Technik

Ja das mit dem Verwechseln kenne ich selber auch. Manchmal ist es ein Detail, welches das Gehirn aus dem Tritt bringen kann, manchmal ist es aber auch nur, dass man zu wenig Zeit hatte, sich intensiv genug damit zu beschäftigen, um die Unterschiede im Gehirn klar zuzuordnen. Ich hatte letzthin Probleme mit Braunelle, Pimpinelle und Wiesenknopf und dachte schon, wieso ich so daneben läge, als ich den Wiesenknopf als Pimpinelle bezeichnen wollte, bis ich herausfand, dass er gelegentlich tatsächlich auch so bezeichnet wird, nur korrekt ist es eben nicht. Zwar habe ich nun den Wiesenknopf gespeichert, aber die Pimpinelle und die Braunelle kenne ich immer noch nicht wirklich, obwohl ich mir die Fotos genauer angeschaut habe. Und die Karden hielt ich für Disteln, als ich sie vor Jahren das erste Mal kennenlernte.
Oder mit der Engelwurz war glaubs auch noch so eine Sache, die verwechselte ich auch mal mit was anderem, ich glaube mit Mädesüss.

Bild

BeitragVerfasst: 26.05.2012, 11:07 
Team Helfer

kann man eigentlich vom sonnenhut und der schafgarbe alles verfüttern?
also auch die blüten und blätter und stengel?

BeitragVerfasst: 27.05.2012, 10:05 
Moderatorin

Bei Schafgarbe meine ich, kann man alles verfüttern. Sonnenhut denke ich auch, bin mir aber bei beiden nicht sicher. Da müssen die Experten ran.

Ich hab hier noch eine Pflanze, wo ich nicht weiter komme:
Bild
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde