Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.12.2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VG-Alter
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 15:40 
Blaues Auge

Huhu ihr Lieben,

nach langer Zeit hab ich endlich mal wieder Zeit hier reinzuschreiben.
Bei mir hat sich jetzt einiges geändert, da meine Cleo in der Nacht vom 19.10. auf den 20.10 verstorben ist und meine Bella am 21.10 nachmittags eingeschläfert werden musste :cry:
Cleo hinterlässt ihre Tochter Amy die jetzt zu Jonny, Minnie und Susie zieht und Bella hinterlässt Fiyero und Lucie die nicht wirklich glücklich nur zu zweit sind.
Da ich ja eh "Fan" von Gruppenhaltung bin, überlege ich ob ich zu Fiyero und Lucie ein Weibchen aus dem Tierheim hole. Ich hatte erst überlegt ob ich Amy zu den beiden vergesellschafte, aber ich denke das die keine gute Lösung ist, da Amy ein kleiner Wirbelwind ist und gerne auch mal Action um sich rum hat und Fiyero und Lucie ja beide eher Vertreter der ruhigen Art sind und daher Amy auf lange Zeit gesehen eher sich langweilen wird. Fiyero ist ca. 10 Jahre und Lucie dürfte um die 12 Jahre alt sein. Ich hatte ja quasi immer eine reine Seniorengruppe mit Bella, Fiyero und Lucie, aber was ist wenn die im Tierheim ein jüngeres, aber ruhiges Weibchen haben? Könnte ich dies ohne Probleme vom Alter her zu den beiden vergesellschaften oder hättet ihr da bedenken? Bzw. wie denkt ihr generell zu dem Thema? Seit Bella nicht mehr da ist (okay es sind erst 2 Tage vorbei aber trotzdem) ist gar nichts mehr los mit den beiden, die beiden sitzen nur noch zusammen auf dem großen Häuschen und pennen oder Fiyero sitzt im großen Häuschen und Lucie in ihrem kleinen Häuschen und pennt... (Krankheiten konnten ausgeschlossen werden, da die beiden verstorbenen Chinchillas keine ansteckenden Krankheiten hatten.) Freu mich auf eure Antworten ;)
LG Winona

chillige Grüße von Winona, den Chins Cleo, Amy, Jonny, Bella, Fiyero, Minnie, Lucie & Susi , den Katzen Lily, Jolina, Sari & Elly, den Kaninchen Luna, Artemis, Schlappi & Whisky, dem Goldhamster Bubu, dem Zwerghamster Pom Pom und den Fischen Blubb Blubb Blubb und den Korallen :)

Betreff des Beitrags: Re: VG-Alter
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 16:04 
Breifallklatscher

Hallo :cry:

Cleo und Bella kommt beide gut ins Regenbogenland. Laßt es euch gutgehen. Und paßt von oben auf die anderen Chins und Winona auf.

Ich würde immer ein wenig auf das Alter achten. Warum kann ich nicht sagen. Also lieber in etwa gleiches Alter oder nur ein kleiner Unterschied. Hoffe, du findest die richtigen Chins. Bei der Vg viel Erfolg und keinen Stress für dich und die zwei Pelzkugeln.

PS: Vermutlich ist der Weg zu weit :-( Bei mir suchen zwei Chin-Seniorinnen ein neues Heim. Die Geschichte kannst du nachlesen unter http://chinchillaschutz.forumieren.com/ ... eue-bleibe

Sorry, we miss you
Oedi (2 Jahre) Sohn von Aisha
Aisha (15 Jahre) Hoffe, du verstehst es jetzt in deinem besseren Leben mit Oedi. Es ist uns nicht leicht gefallen dich gehen zu lassen.
Boomer (ca.15 Jahre) Nun hast du Aisha und deinen Sohn wieder
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.

(Mahadma Gandhi)

Zuletzt geändert von Wollmäuse am 23.10.2011, 16:29, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23.10.2011, 16:19 
Moderatorin

Och Mensch, dass tut mir leid.
Fühl dich ganz dolle gedrückt.
Darf ich fragen wie alt Cleo und Bella waren?

Machts gut, Cleo und Bella. Kommt gut über die Regenbogenbrücke.

Ich hab ja ne bundgemischte Gruppe.
Lady wird im Januar 17 Jahre und Fabi im Februar 3 Jahre alt.
Manchmal merkt man schon, dass Fabi wie ein Irrer durch den Käfig flitzt und Lady lieber alles beobachtet und das von einem sicheren Platz aus.

Ich denk, es kommt wirklich immer auf die Chins an. Manche sind schon in jüngeren Jahren ruhiger und manche drehen selbst im hohen Alter noch auf.
Da würde ich wirklich von Fall zu Fall entscheiden.

Ich drück die Daumen, dass du die passenden Partner für deine Gruppe findest und die VGs ann auch klappen und stressfrei verlaufen. :predigt:

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein

BeitragVerfasst: 23.10.2011, 18:38 
Blaues Auge

Huhu,
@Wollmäuse, das sind aber beide ganz süße Chins... Und die großen Augen und noch ein Stani <3 (haltet mich für bekloppt, aber Stanis find ich wunderbar) Und farblich würden sie sich bei Fiyero und Lucie auch gut machen :D (beide Stanis, glaub ich zumindest, habs nicht so mit Farberkennung) Warum gibst du die beiden ab?

@Angel 272, Cleo müsste ca. 4-5 Jahre alt gewesen sein und Bella war um die 10-15 Jahre alt. Da ihre Vergangenheit nicht bekannt war, bzw. bei Cleo trau ich den Angaben der Vorbesitzer nicht und Bella wurde damals vom Tierheim bei einem Hobbyzüchter abgeholt, der sie einfach auf den Flur gestellt hat und sie nun langsam am verhungern und verdursten war und ihr Alter daher auch nur schnell von einem TA geschätzt worden ist und unsere TÄ sie dann noch älter geschätzt hat. Ich hoffe das ich den richtigen Partner finde für die beiden :) Hab ihnen erstmal vorhin neuen Sand reingetan und ein paar Leckerchen im Stall versteckt, haben sie hoffentlich was zu tun ;)

chillige Grüße von Winona, den Chins Cleo, Amy, Jonny, Bella, Fiyero, Minnie, Lucie & Susi , den Katzen Lily, Jolina, Sari & Elly, den Kaninchen Luna, Artemis, Schlappi & Whisky, dem Goldhamster Bubu, dem Zwerghamster Pom Pom und den Fischen Blubb Blubb Blubb und den Korallen :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde