Hallo,
bei mir stand vor knapp 3 Jahren die Entscheidung für Eigenbau oder "Kaufimmobilie"
an. Zu dem Zeitpunkt war ein Umzug absehbar, ich bin allein ohne Partner und fast ohne Werkzeug umgezogen und das Leihen bzw. Kaufen von Akkubohrer, Bohrmaschine, Sägen, Schrauben, Winkeln, ... hätte mich mehr gekostet als der fertige Kauf.
Bei mir standen Kleintiervilla, Scheck und Casa Rodentia zur Wahl (letzten scheint es nicht mehr zu geben). Wichtig war mir, dass die Volieren bis zum Aufstellort gebracht werden, da ich die Volieren ohne Bekannte am neuen Wohnort schwerlich in die zweite Etage bekommen hätte. Aufgrund der Liefermöglichkeit und des Preises habe ich bei Casa Rodentia bestellt.
Für die Auftragsvergabe habe ich eine sehr exakte Skizze von den äußeren Maßen, der vorderen Front und der Inneneinrichtung gemacht. Es sollten zwei Volieren werden, möglichst zum Verbinden untereinander, aus Vollholz, die großen Etagen aus laminiertem Holz, mit Türen aus Plexiglas und Draht. Zudem sollten es pro Voliere zwei "Abteile" werden, also auf 0,9 m Höhe eine durchgehende Etage und der obere Teil sollte nur mit Dübeln o.ä. draufgesetzt werden, um eben durchs Treppenhaus zu kommen.
Naja, die Volieren gefallen mir sehr gut, allerdings trotz Absprache bzw. Zeichnungen bestanden die Türen nur aus Draht, die Zwischenetagen waren aus Vollholz (sah hübsch aus, aber nach einigen Wochen rochen die Etagen wegen den ganze Urinflecken), die Volieren wurden im Gesamten geliefert ohne die Möglichkeit mittig zu Teilen (wir mussten sie vor der Haustür zerlegen, im Zimmer wieder zusammen setzen und die Ränder neu verfugen) und es gab keinen "Durchbruch" zwischen den Volieren. Die Türen haben sich in den letzten 2,5 Jahren nach Aufstellung leider recht verzogen und gehen teilweise auf, aber das ist bei Vollholz wohl einfach möglich.
Hier mal Bilder der Volieren nach der Aufstellung:
Daten: jeder Käfig 1,5 m Breit, 1,8 m Hoch und 0,8 m Tief. Mittig ist eine Etage mit Durchgang hinten links. Mit Anlieferung und Ausstattung wie Häuser und Bretter haben beide Volieren knapp unter 1500 Euro gekostet.
Wichtig ist scheinbar die exakte Absprache, am besten vor Ort und eine "Vorabnahme" der Volieren.
Leider steht bei mir jetzt wieder ein Umzug an und die 3 m sind kaum stellbar in der neuen Wohnung. Mittlerweile habe ich jedoch die Grundausstattung für die Holzbearbeitung vorhanden (ne kleine Handkreissäge für saubere Schnitte wäre noch toll) und da der Schreiner meines Vertrauens nun leider abgesagt hat (kostenmäßig ist eine reguläre Auftragsvergabe grad nicht drin), werde ich mich eventuell Ende des Jahres nach dem Umzug an den Umbau der Volieren an eine "Eck-Konstruktion" machen.