Hallo,
kurz nach meinem letzten Umzug habe ich mir hübsche Volieren vom Schreiner machen lassen - passend für die Wohnung. Jetzt steht jedoch ein erneuter Umzug an und die "lebhaften" Wände (Altbau, da ist fast nix gerade
) mit den zig Türen bieten mir kaum Möglichkeiten die Volieren wieder genauso aufzustellen. Zur Anschauung hier ein paar Bilder der aktuellen Volies:
Es sind zwei Volieren, jede ist 1,5 m Breit (also 3 m Gesamtbreite), 0,8 m Tief und 1,8 m Hoch. Unten ist eine tiefe Streuwanne, ich finde sie klasse, ich kann richtig viel einstreuen und das beschichtete Brett gut reinigen. Anfangs hatte ich zwei Gruppen.
Im Laufe der letzten 2,5 Jahre hat sich einiges an den Volieren geändert, die Etagen wurden umgebaut, Tunnel und Häuser eingebracht, besonders beliebt sind hängende Sachen wie ein Schwebebrett, Kisten und diese Brücken
Dies ist eins der aktuellsten Bilder, in den Törchen musste ich Plexiglas einbringen, damit die Gruppen beim Auslauf keinen Kontakt durchs Gitter hatten (schmerzliche Erfahrung, denn Emily und Arwen haben sich jeweils einen Finger abgebissen), es gibt mehr Kletteräste und die mittig fast durchgehende Etage sind aus beschichtetem Holz (die obere Etage war vorher Vollholz und trotz Lasur und jährlichem Abschleifen stank sie erbärmlich)
Durch eine Zusammenführung zu einer Gruppe im Januar habe ich die zwei Volieren mit einem Durchbruch im unteren Bereich verbunden:
Nun steht der gesamte Platz für alle 4 Chinis zur Verfügung, dafür habe ich auch die Einrichtung angepasst, es gibt nur noch ein großes Sandbad, eine Futterebene, zwei Heuplätze und mehr Äste und Häuser.
Und nun das Problem:
in der neuen Wohnung habe ich nur im Wohnzimmer die Möglichkeit überhaupt die Volieren zu stellen und selbst da sind 3 m am Stück nur schwer zu realisieren bzw. an der einzigen langen Wand würde ich gern eine Essecke und die WoZi-Möbel stellen. Es gibt jedoch eine hübsche Ecke im Wohnzimmer, recht lichtgeschützt, weit weg vom Fernseher zwischen zwei Türen. Es sind aus dem Kopf heraus etwa 1,6 m und 1,2 m Wandlänge, also beide Volieren ohne Umbau über Eck geht nicht, weil dann eine Tür verstellt wäre.
Im Tierschutzverein ums Eck ist ein Schreiner aktiv, der mir die Volieren gegen eine Spende und die Materialkosten umbauen könnte
Also würde ich gern besprechen einen Eckkäfig zu bauen, am liebsten mit einer Schublade oder Regal fürs Futter. Ich habe drei Varianten gesehen:
Quelle: Forum hierHier im Forum, ein Quadratischer Grundriss, Durch die Tiefe und den Stand zwischen den Türen (genauso sähe der Standort auch bei mir aus mit ner Tür zum Käfig hin öffnend an den Kanten), stelle ich mir das Öffnen nicht so toll vor (wenn der Chinkäfig geöffnet ist, könnte ich nicht in Flur oder Küche gelangen, weil ich die Wohnungstüren nicht öffenen kann) und der Käfig ist sehr tief, da stell ich mir die Reinigung schwierig vor.
Variante 2:Quelle: Forum hierDen Käfig finde ich ja außerordentlich schick
Er lässt sich nach vorn öffnen, ist bestimmt zum Bauen dafür komplexer, die letzte Ecke ist vielleicht ein wenig besser erreichbar. Mit den vorhandenen Elementen (ich habe auch noch Draht und Latten vom alten Kaninchengehege im Keller stehen), dafür ist die Möglichkeit an den Wänden hochzulaufen nicht so groß (jetzt habe ich ja 3 geschlossenen Wände und da wird ordentlich dran hochgedüst, da wären zwei Seiten vergittert)
Variante 3: Quelle: http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Chinchillas.htm
Hier könnte ich am besten die vorhandenen Volieren nutzen: ich könnte eine Voliere lassen wie sie ist, nur die Törchen rausnehmen. Die zweite Voliere muss dann in der Breite kürzer werden und wie im Bild die rechte angesetzt werden. Die Törchen müssten angepasst werden, aber der Rest muss nicht komlett umgebaut werden. Dafür ist die die Grundfläche wahrscheinlich am geringsten. In einem Teil könnte bestimmt recht einfach eine Schublade unterm Käfig eingebracht werden, das wäre ein großer Vorteil für die Lagerung vom Futter.
Ich hoffe jemand wird schlau aus meinen Gedanken
Und es gibt Erfahrungen oder Tipps, worauf geachtet werden sollte. Der Termin mit dem Schreiner ist erst im Oktober beim TH-Fest, aber bis dahin wollte ich schon mal zwei oder drei Entwürfe machen, welche Maße möglich sind und wie die Etagen sein sollen.