Hi,
viel Erfahrungen habe ich nicht, aber mittlerweile habe ich doch schon 6 VG´s gemacht, zwei davon ohne Erfolg.
1. VG 1 Bock + 2 junge Böcke, die vorher schon zusammen saßen. Der älter Bock hatte an dem Tag seinen Bruder verloren und war froh über neue Kuschelfreunde. Die 3 wurden beim Züchter in einen für alle unbekannten Käfig gesetzt mit Sandbad, Futter und Häuschen (in einem Raum mit Weibchen). Ohne Probleme! Gesehen, Nase gerieben, ins Sandbad zu dritt und geschlafen.
2. VG 3 Böcke + 1 Bock, alle erwachsen.
TB Methode. Den neuen Bock mit dem Chef der 3er Gruppe Nase an Nase gehalten, ab in die Box mit allen. Es war den ganzen Tag friedlich. Abends wurde eine zeitlang "diskutiert" aber nicht bösartig. Ging 6 Monate gut, dann habe ich die 4 getrennt.
3. VG 1 Bock (sehr schwieriger Charakter) + 1 junger Bock. Erst zusammen in dan Auslauf gesetzt, war auch alles ok, später Umzug in eine TB (große Katzenbox mit Sand und Futter), war auch noch ok und von jetzt auf gleich ist die Situation gekippt. Trennung! Wobei ich denke das war unabhängig von der VG Methode.
4. VG 1 Bock + 1 junger Bock. Erst über 2 Wochen Käfig an Käfig, Sandbad, Näpfe, Streu usw. immer getauscht. Nach 2 Wochen zusammen in den Auslauf gesetzt, alles ok. Umzug in kleinen Käfig, nach 1 Woche Umzug in großen Käfig, alles ok.
5. VG 2 erwachsene Böcke. Erst in TB, ein bisschen Meckern, kurzes Besteigen, dann alles ok, Umzug in kleinen Käfig, auch ok, über Nacht großer Streit. Trennung!
6. VG
Auslaufvergesellschaftung
Ich bevorzuge die Auslauf-VG, besonders weil ich gesehen habe was für fertige und schlappe Tiere ich damals aus der TB geholt habe. Auch wenn die VG recht ruhig war, haben alle Tiere danach viel mehr geschlafen und waren ziemlich kaputt.
Annemarie hat geschrieben:
Ich habe meine ersten beiden Chins vom Züchter.
Sie wurden einfach zum Heimtransport in die TB gesetzt und es geht bis heute gut.
Da ich damals noch nicht wusste, dass sie vergesellschaftet werden müssen, habe ich sie einfach in den Käfig gesetzt und heute sind sie ein Herz und eine Seele.
Es waren aber zwei Jungtiere vom gleichen Züchter, ich denke in diesem Fall ist eine VG ohnehin meist unnötig.
LG
Nadine