Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.12.2024, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling bittet um Rat
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 11:18 
Breifallklatscher

Danke Ela! Ich hätte das ja auch nicht gedacht, aber ich habe gestern schon zu Mama gesagt das ich mich in den kleinen Kerl verliebt hab ;-) Mein Freund hat jetzt leider Konkurrenz, aber er sagt die Konkurrenz gefällt ihm auch ganz gut...

Du meinst er geht von allein? Wie klappt das mit dem Weg weisen? Soll ich Leckerchen auslegen? Ich habe halt eine Etagenwohnung mit großer Galerie und das Bad ist das einzige Zimmer mit Tür.. Er findet also immer einen Platz zum drunter hopsen, Couch, Bett, Küchenschrank...
Sollte ich ihn vielleicht füttern NACHDEM er draussen war? Damit er wirklich Hunger hat? Sonst habe ich das Fressen im Napf immer ausgetauscht wenn ich nach Hause gekommen bin, so gegen 19.00 Uhr etwa und dann hab ich mich dazu gesetzt und mit ihm geredet und gespielt..

Ja, wenn er auf meiner Hand sitzt oder so vor mir sitzt und die Vorderpfoten auf meine Finger legt, das ist schon sehr süß. :-)

Achso, den Boden vom Käfig habe ich mit Hanfmatte ausgelegt, ist das ok? Allerdings nur oben und teilweise unten. Da wo Pipitopf und Fressnäpfe stehen habe ich Hanfeinstreu hin getan... Die Streu die ich letzte woche gekauft habe waren so Holzpellets, gott sei dank nur ein kleiner Sack, aber die sind so matschig geworden unter der Trinkflasche und sahen so unbequem aus... Was denkst Du?

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 11:27 
Grüne Fee

Odin hat geschrieben:
Ja das ist ein Chinchilla :)
Wenn du heute Abend Zeit hast, magst du mal gucken ob du sein Hinterteil geknippst bekommst?
Bei der Bestimmung des Geschlechts traue ich dem Tierarzt ehrlich gesagt gerade gar nicht.

Auch Mädels haben einen Zapfen, allerdings ist das der Harnzapfen und kein Penis. :)

Noch mal hoch quetsch.... :)

Und:
Zitat:
In 3 Wochen hätte er sein eigenes Zimmer, da ist dann nur er drin und mein Bücherregal. Wenn ich da die Tür zumache und ihn raus lasse kann doch sicher nicht soviel passieren oder?

wird dein Bücherregal auch Bücher enthalten??? Dann solltest du dir das noch mal genau überlegen....
Oder deine Bücher sind dir hoffentlich nicht so wichtig...
Oder es ist dir wichtig, das der Inhalt noch ückenlos lesbar ist...

:D

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 11:27 
Pyramidenspitze

sry, mein Ausbruch ...
Es gibt schon sehr phantasievolle Geschichten im Netz, da werden teilweise unter hohem Aufwand ganze Pseudoidentitäten aufgebaut und in diversen Foren vorgespielt, dabei werden die Geschichten oft immer phantastischer - oder werden über Jahre aufrechterhalten, ohne daß die RL-Person jemals auch nur annähernd das war, was sie behauptete oder das hatte, was sie behauptete. Das geht teilweise sogar bis hin zu Vorspiegelung falscher Tatsachen, um an Spendengelder und ähnliches heranzukommen ...

Eigentlich könnte uns allen das vollkommen schnuppe sein - eigentlich ...
Weil uneigentlich ist speziell dieses Forum auf Erfahrungsberichte angewiesen, davon lebt es.
Auch andere Foren leben von Erfahrungsberichten ... wenn da also jemand seine falsche Existenz und nicht vorhandene Tiere aufbaut, dann muß er auf fremdes Erfahrungsmaterial zurückgreifen. Greift er auf das Falsche zurück, werden Unwahrheiten und Mythen verbreitet, man selbst glaubt es, weil Erfahrungsbericht ...

Insofern besteht in jedem Forum, welches auf Erfahrungsberichte angewiesen ist, ein gewisses Interesse, die wahrscheinlich glaubwürdigen User von den wahrscheinlich unglaubwürdigen User zu trennen ... und aufgrund dessen, weil es eben so viele Menschen gibt, die mit ausgedachten Geschichten in die Foren kommen, wird halt jemandem, der die Wahrheit sagt, aber etwas sehr ungewöhnliches erzählt, oft nicht mehr geglaubt ...
Ich kenne dich (noch?) nicht ... ich hab also nur noch das wissenschaftliche Instrument mit der Wahrscheinlichkeit.
Je unwahrscheinlicher eine Geschichte ist, je mehr Erklärungen notwendig sind, um die Geschichte aufrecht zu erhalten, desto eher ists eine ausgedachte Geschichte oder eine, wo etwas verschwiegen wird (gibts noch viel häufiger, wie ausgedachte Geschichten ... da wird teilweise wegen Krankheiten um Rat gefragt, aber alles Wichtige, was zur Krankheit geführt hat, wird stillschweigend und sehr konsequent verschwiegen, auch wenn man da sehr geziehlt nach fragt - weil, sonst müßte man ja vielleicht was ändern oder so ... solche Leute sind für ein Forum, welches auf Erfahrungsberichte angewiesen ist, genauso gefährlich ... )

Wären alle Leute im Internet ehrlich, hättest du dich niemals der Murxversion eines Kreuzverhöres aussetzen müssen ...

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 11:35 
ehemalige Moderatorin

Sorry Murx aber das Bild mit Dumbo im Hamsterkäfig ist der Brüller :lol:

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 11:40 
Breifallklatscher

@odin:
Ich werde mir Mühe geben heute abend ein Geschlechtsteilfoto von ihm zu bekommen :-) Wobei, wer lässt sich schon gern so prostiturieren, verzeih also bitte wenn es heut nicht klappt ;-)

Bücher fressen die auch?! Ach Mist... und wenn ich in den unteren zwei Abteilungen keine mehr rein stelle? Das ist so ein riesen Ikea-Holzding, was meinst Du wie hoch er springt??
Gut gut, vielleicht muss ich die Einrichtung überdenken, ich merks schon...

@murx
achje.. ich bin ja auch schnell immer auf 180 und dann tut es mir leid. Bitte verzeih meinen harschen Tonfall, ich kann es ja verstehen.. Aber weißt Du, ich habe auch nicht gedacht das ich mal auf verrückte Menschen im Ausland treffe die mir einen so süßen Fratz schenken.. und der Tierarzt, tja, ich hab halt nicht gewusst wo ich mich mit der Überführung nach Deutschland und den dazugehörigen Pflichten hinwenden muss, ein Tierarzt erschien mir logisch. Und was er sagte was der Kleine alles haben muss auch :-( und jetzt hab ich ihm vielleicht umsonst zuviel zugemutet weil ich keine Ahnung hatte. Der arme Kerl.
Aber ernsthaft, ich eröffne hier heut abend eine Bildergalerie für Dich. Dann kannst Du mir vielleicht auch sagen ob diese "Wurmspritze" tatsächlich wiederholt werden muss... Sofern Dir allein der Name davon etwas sagt?

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 12:57 
Pyramidenspitze

@Charlie80:
Mir ist ein offenes, harsches Wort oder eine deutliche Zurechtweisung lieber, wie irgendein Hintenrum und nach vorne freundlich tun ... mit Zweiterem kann ich nix mit anfangen, aber das Erstere gibt mir Gelegenheit, über mein Handeln nachzudenken und zu rechtfertigen oder zu bessern ... :D

Also ... bleib so, wie du bist, hauptsache ehrlich ;)
(zumal das hier zwar sehr emotional wurde, aber dennoch von deiner Seite aus respektvoll und ohne persönliche Beleidigung. Ich selbst muß mir an der Stelle vorwerfen lassen, dich dazu getrieben zu haben, an öffentlicher Stelle persönliche Daten preiszugeben - macht man normalerweise nicht.)

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 13:37 
Breifallklatscher

Dito liebe Murx...

ist schon gut so, jetzt sind wir aneinandergerassel, somit haben wir das auch hinter uns gebracht... und ich werfe Dir nichts vor, alles gut. Ich habe ja nichts preisgegeben was ich nicht wollte und meine Kontodaten waren ja nicht dabei ;-) Kannst Du halt nichts überweisen höhö...

Da fällt mir ein... wie soll ich Sid denn dazu kriegen mir seinen kleinen Hintern zu zeigen damit ich ihn fotografieren kann? Die Kamera scheint er zwar noch ganz interessant zu finden, aber irgendwie glaub ich ja nicht das er mir den einfach so hinstreckt?

Und die Sache mit der Wohnung.. ups, die ist meinem Hirn noch nicht gekommen... Teppich ist keiner in Sid's Zimmer, nur Fließen.. aber wie schütze ich den Türrahmen??? Gibts da was? Nicht das ich nachher unserem Vermieter eine Tür kaufen muss...

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 13:47 
Pyramidenspitze

Am Türrahmen werden hauptsächlich die Kanten angefressen - im Baumarkt gibts manchmal so eine Art überlange Scharniere, wie sie für den Schrankbau verwendet werden. Damit lassen sich die Kanten billig und sehr gut schützen.

Wenn du was haben willst, was besser aussieht, bist du schnell bei Winkelprofilen - hier sollte sogar Aluminium ausreichen, sind ja keine Degus, sondern "nur" Chinchillas, die nagen nicht ganz so furchtbar.

wichtig ist auch das Sichern der Türen selbst, bei mir haben sich die Chins regelrecht durch die Tür durchgefressen!
Entweder baust du eine Stufe so vor die Tür, daß die Tür im geschlossenen Zustand direkt an dieser Stufe anlehnt und die Mäuse keine Ansatzstelle für ihre Zähne bekommen, oder du mußt speziell die untere Kante der Tür auch wieder mit diesen überlangen Scharnieren oder ähnlichem Schützen.

Was auch geschützt werden muß, sind Tapeten, Fußbodenleisten, Fensterbretter samt Fensterrahmen, Schränke und andere Möbel, sämtliche vorstehenden Zimmerecken ... es ist erstaunlich wo überall die lieben Wollknäuel auf die Idee kommen, ein wenig Verbesserungsarbeit an der Wohnung vorzunehmen!
:twisted:

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 14:13 
Moderatorin

Murx, dass hört sich ja an wie Alcatraz. :lol:

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 14:58 
ehemalige Moderatorin

Hier wurden v.a. die Wände aufgefressen :( Ich darf sich neu machen, wenn wir ausziehen :shock: Von den Tapeten möchte ich gar nichr erst sprechen, wobei mir das eher egal ist, ausser dass ich wohn wie ein Penner...und sie kommen eh ab, wenn wir ausziehen :twisted:

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 18:30 
Breifallklatscher

@murx: schau mal ob du oder vielmehr ihr auf den Fotos was erkennen könnt. Soll impfpass u chiplokalisation und Käfig darstellen :-)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 18:32 
Breifallklatscher

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 18:34 
Breifallklatscher

Ist der kot von Sid ok? Das hab ich heut aus sandbad u Käfig geholt...danke nochmal für all die Hilfe u lieben Nachrichten heute! Wünsche euch allen einen schönen Abend!

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 18:41 
ehemalige Moderatorin

Der Kot ist schön!
Bei vilen kräutern wird er normal dunkler, bei viel Fertigfutter hell, aber die Farbe variiert wie du sieht immer und der Kot ist nie gleich es sei denn die Tiere bekommen nur PHW.

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 19:05 
Pyramidenspitze

Ivermectin ist ein typisches Mittel gegen Nematoden und wird bei Nagern auch gegen Milben und Haarlinge eingesetzt.
Da Ivermectin sich in der Niere anreichert und diese dadurch arg belastet und sogar schaden kann, sollte Ivermectin nur in begründeten Fällen eingesetzt werden - also wenn tatsächlich Parasiten da sind.

Panacur ist das in Deutschland häufigste fenbendazolhaltige Präparat, was angewendet wird. Fenbendazol hilft gegen Giardien, Nematoden, Leberegel, Trichinen und Bandwürmer. Panacur und Ivermectin zusammen anzuwenden macht nur Sinn, wenn das Tier gegen Darmwürmer/Giardien und gegen Grab- und sonstige Milben behandelt werden soll, sonst bringt das nix.
Das Problem ist nämlich, daß auch Panacur die Niere stark belastet und letztendlich irgendwann auch schädigt ... gemeinsam angewendet wird die Niere also doppelt so stark belastet und geht entsprechend schneller drauf.

Vanguard R ist der Tollwutimpfstoff, von dem du erzählt hast ... er ist zugelassen für Pferde, Schafe, Ziegen, Hunde, Frettchen, Katzen und Schweine. Wird ein solcher Impfstoff für eine Tierart umgewidmet, für die er nicht ausgelegt ist, übernimmt der Hersteller keine Garantie.
Geimpft werden darf nie, wenn gegen Parasiten am Tier vorgegangen wird, geimpft werden darf nur dann, wenn das Tier 100%ig gesund ist ... ansonsten gefährdet man das Tier, Impfdurchbrüche sind dann recht häufig zu beobachten.
Besonders unangenehm ist der Hilfsstoff in Vanguard R: Aluminiumhydroxid ... das gehört normalerweise nicht in den Körper, wird jedoch zur Verstärkung der Impfreaktion eingesetzt. Aluminiumhydroxid kann auf Knochen und Hirn/Markstamm giftig wirken, das passiert normalerweise zwar erst nach einer ganzen Weile, aber in Verbindung mit anderen Giften kann die giftige Wirkung schneller auftreten.

Der Mikrochip ist tatsächlich genau dort eingesetzt worden, wo bei Hunden und Katzen der Mikrochip hingehört, damit man ihn auch wiederfindet, Ich hab sowas am Nager noch nie gesehen ... ganz ehrlich ...
Ich hab bald das Gefühl, der arme TA wußte mit nem Nager nix anzufangen, da er jedoch das Prozedere mit Hund und Katz kennt, hat er dasselbe beim Chinchilla angewendet! Diese Kombi ist nämlich wohl in Griechenland typisch, wenn man Hund oder Katz ausführen will ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde