Kot ist vollkommen normal - insbesondere, wenn er viel köttelt ...
Bei mir bleiben die Bauchschmerzen ...
Ich sag dir auch, warum ...
Sicher, mit den Käfiggrößen kann man sich schnell mal verschätzen, ich hab deshalb eine Käfigattrappe aufgebaut mit der Grundfläche 40cm x 20cm (handelsüblicher Käfiguntersatz für kleine Hamster- und Mäusekäfige - unzureichend vom Platz her für alles, was größer ist wie eine Kellerassel oder sich mehr bewegt wie ein Steifftier. Aber sie wurden halt früher also Mäuse- und Hamsterkäfige verkauft und es galt als ausreichend.)
Die Höhe sind sensationelle 40cm, dieweil das Originaloberteil fehlt ... das war nämlich gerade mal mit Wanne 30cm hoch ...
Ich hab da ein "Laufrad" mit 18cm Durchmesser reingestellt, ein Häuschen mit den Abmessungen des größten handelsüblichen Häuschens, was da in den Käfig ging und den kleinsten Futternapf, den ich noch besitze ...
Das Ergebnis mit dem kleinsten Chin, was ich habe (und Dumbo ist wirklich die absolut unterste Grenze für ein ausgewachsenes Chin):
Das Häuschen ist trotz der Größe selbst für Dumbo kaum benutzbar,er kann darin nicht mal stehen. Der Futternapf hatte nur noch auf dem Häuschen Platz.
Das Laufrad konnte nur an einer Stirnseite installiert werden, sonst hätte das Häuschen nicht mehr gepaßt. Und dennoch, trotzdem es fast die größte mögliche Größe für ein Laufrad für diesen Käfig ist, selbst Dumbo hätte es niemals benutzen können, da er nichtmal reinpaßt!
Auf dem Bild sieht man sehr schön, wie breit und groß selbst so ein Winzchin wie Dumbo im Vergleich zu einem 18cm-Durchschnitt-Laufrad ist ...
Hätte ich da meine Unice reingesetzt, dann hätte sie echte Schwierigkeiten, sich darinne umzudrehen!
Es gibt Haltungen, wo Chins tatsächlich in solch winzigen Käfigen gehalten werden - aber sie sind dann meistens allein da drin und nur mit einem Futternapf und einem Trinkröhrchen ausgestattet - selbst ein Häuschen nimmt einfach in so einem kleinen Käfig zuviel Platz weg, das funktioniert dann einfach nicht mehr - und daß das zu klein ist für zwei Chins, das fällt normalerweise auch Susi Superignorantia auf ...
Also alleine dieser Teil der Geschichte ist sehr ... äh ... unglaubwürdig, zumal nicht mal klar ist, warum ausgerechnet, wenn eh kein Platz da drinne ist, auch noch ein nichtbenutzbares Laufrad mit reingestellt werden sollte. Das fällt doch auf, daß da die Chins nie reingehen!
Weitere Bauchschmerzen hab ich mit der Aussage des gechipten Chins ... sry, es ist erst vor relativ kurzer Zeit ein Transponder der Firma Albrecht herausgekommen, welcher überhaupt nur für Hundewelpen kleiner Hunderassen geeignet ist ... es ist theoretisch möglich, diesen Transponder auch bei Chins einzusetzen - aber es wird bisher nicht mal in den Zoologischen Gärten mit hochwertvollen, seltenen Nagern gleicher Größe gemacht!
Und da hat tatsächlich ein TA, ohne Aufforderung, einem Chin das Teil eingesetzt?
Ich kenne nicht mal einen TA, der sich auf so ein Abenteuer mit Aufforderung einläßt ... denn diese Transponder sind mit ihren 5mm Länge selbst in der neuen Miniversion gerade im Nacken eine echte Lebensgefahr für solch ein kleines Tier wie ein Chinchilla.
Der Grund, weshalb ein TA, der sowas bei Nagern macht, den Transponder eben meist nicht im Nacken einsetzt ... da ist einfach beim Chinchilla kein Platz, bzw nur bei solch großen Chinchillas wie meine Unice.
Parasitenmittel per Spritze gibt es ... ja ...
Aber die gebräuchlichen Parasitenmittel sind gegen Grabmilben, nicht gegen Würmer ... zumindest in den Kleintierpraxen. Entwurmt wird in Deutschland standardmäßig mit Panacur - und das wiederum wird nicht gespritzt, sondern täglich oral gegeben.
Würmer bei Chinchillas werden von den meisten TÄ in Deutschland nicht mal in Betracht gezogen, wenn sie tatsächlich Würmer haben ... wenn also ohne Kotprobe und ohne Symptomatik gegen irgendwas behandelt wird, dann sinds garantiert keine Spritzen gegen Würmer!
Ich hatte vor ca 20 Jahren selbst Ratten gegen Tollwut impfen lassen ... ich hatte zu dieser Zeit in Berlin gewohnt.
In Berlin gibt es 1000sende von TA ... weißt du, wie viele ich von denen abklappern mußte, um nur einen Einzigen zu finden, der meine Ratten gegen Tollwut impft?
Nagetiere werden nicht gegen Tollwut geimpft - nicht mal Kaninchen werden gegen Tollwut geimpft!
Hat einfach den Grund, daß man die Tollwutimpfungen von Hunden und Katzen runterrechnen müßte auf so einen Nager - die Wahrscheinlichkeit, das Tier dann mit dieser errechneten Dosis zuverlässig erkranken zu lassen, ist sehr hoch. Ich war damals dieses Risiko mit meinen Ratten bewußt eingegangen, weil ich die Ratten oft in Parks etc mitgenommen hatte, es waren sog. Schulterratten. Damals hatte ich auch noch eine ganz andere Auffassung zu diversen Dingen, einschließlich des Impfens und der Tierhaltung ...
Chinchillas jedoch kommen normalerweise niemals raus, die führst du nicht spazieren wie einen Hund oder eine Katze (oder läßt sie im Park laufen, wie ich damals meine Ratten).
Also ... wozu das Risiko eingehen?
Es ist wie mit dem Transponder und letztendlich mit den Wurmspritzen ... es ist unüblich, gefährdet das Tier und ich kenne ehrlich gesagt zwar manch einen üblen Knochenbrecher und Quacksalber unter den TÄ, aber nicht einen einzigen, der auch nur eines dieser drei Behandlungen ausführt!
Selbst Viehärzte kommen nicht auf solche Ideen!
Und ich bin viel in Deutschland umhergezogen - ich hab ne Menge TÄ kennengelernt!
Sollte das dennoch alles stimmen - den TA würd ich gern kennenlernen ...
Kannst du mir dann die Adresse des TA per PN schicken?