Hallo,
Ich war ja am verlängerten Wochenende im Kurzurlaub und wie das immer so schön ist: Es passiert was, wenn man nicht da ist.
Die Beiden wurden von "Schwiegermami" versorgt.
Mittwoch und Donnerstag Nacht haben sie sich wohl extrem gejagt, so viele Fellbüschel waren es noch nie. Die Chinsitterin hat die Beiden dann wie besprochen in den Holzkäfig gesperrt.
Samstag waren die Chins dann allein und Sonntag bin ich wieder gekommen.
Edward sieht ziemlich gerupft aus und beim genaueren Hinsehen musste ein 3 Macken, also kleine krustige Stellen am Hintern feststellen. Ich habe die Beiden dann in den Auslauf gelassen, aber nachdem ich die Wunden und Eddis Gemecker bemerkte, habe ich sie getrennt. Nun ist einer im Holzkäfig und einer im Gehege.
Mittlerweile scheinen sich Beide, v.a. Edward etwas beruhigt zu haben. Sie suchen sich und beschnuppern sich durch's Gitter.
Ich weiß nun nicht recht was ich machen soll. Gestern war für mich klar, dass ich sie auf jeden Fall getrennt lasse. Ich müsste dann Beide kastrieren lassen und sie bekommen jeder ein Weibchen. Leider sieht's dann platzmäßig nicht mehr so aus wie jetzt, aber besser als unglückliche Tiere, weil sie sich nicht verstehen.
Zudem habe ich wahnsinnige Angst wg. der Kastra. Edward ist echt superklein geraten und ich hab Schiss dass er das nicht packt. Ich könnte das nicht ertragen, wenn es einer von Beiden nicht schafft.
Auch zu dieser Jahreszeit will ich eine Operation vermeiden. Ich habe an den Herbst gedacht und bis dahin leben sie entweder allein oder doch wieder zusammen. Kommt drauf an, wie es sich entwickelt.
Irgendwie scheinen sie sich zu mögen, aber dann passiert sowas. Ich glaube einfach, dass sie mit einem Weibchen glücklicher wären. Und zudem kann ich diese Sorge, wenn ich wegfahre (was auch nicht so selten bei mir vorkommt, sei es nur ein Wochenende) echt nicht gebrauchen.
Im Moment bin ich echt verzweifelt, ich habe einfach keine Ahnung, was das Beste für die Beiden ist. Wenn die Kastra nicht wäre, wär es einfacher.
Zu den Verletzungen: Diese sind schon gut verheilt und auch glücklicherweise nur klein. Wenn ich daran denke, was noch alles hätte passieren können...