Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.12.2024, 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Ersatzmilch & der Häufigkeit des Zufütterns
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 15:47 
ehemalige Moderatorin

Da Flora auf Grund der Krankheit und (Fehl-)Behandlung von Emma ab der Heudiät nur wenig zunahm - zuvor schoss das Gewicht wunderbar nach oben als Emma noch ad libitum ernährt wurde - und nun, wo die Mutti weg ist, sogar 2 Tage hatte, wo sie nichts zulegte, habe ich mich entschlossen zuzufüttern. Flora hat bis die Mutti operiert und von ihr getrennt wurden noch regelmäßig bei dieser getrunken.

Ich habe jetzt die Pre Säuglingsmilch von Neba gekauft sowie 10% Kondensmilch - beides aus dem Lidl - wie hier beschieben:
http:/ /zuchtinfo.igc-forum.de/index.php?goto=./content//27_Aufzuchtprobleme&sub=2_Tipps.htm#futter

Nun meine Fragen:

1. Wie oft soll ich zufüttern? Flora ist nun 6 Wochen und 3 tage alt und frisst selbstständig alles Mögliche am liebsten frisches Grünzeug, Heu und Mandeln. Ich habe mir überlegt 2-3 (2mal abends/nachts und 1mal morgens) Was meint ihr, reicht das?

2. Soll ich der Milch etwas zugeben wie Sab Simplex zumindest zu Beginn, da sie die Milch ja nicht kennt oder nur Bene Bac oder beides? Ich tendiere im Mom in den ersten 2 Tagen zu ein wenig BB, dann zu nichts.

3. Ist es empfehlenswert der Milch Traubenzucker zuzufügen?

4. Kann ich mit einer ganz normal Spritze füttern?

5. Muss ich auch schon in dem Alter das Bäuchlein massieren?

6. Besteht die Möglichkeit, dass Flora die Milch nicht verträgt? Sie hat ja auch schon nun 2-3 Tage keine Milch getrunken...

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Ersatzmilch & der Häufigkeit des Zufütterns
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 16:01 
ehemalige Moderatorin

Ach ja und noch was Wichtiges: Emma hat ja von heute auf morgen kein Baby mehr, das ihre Milch trinkt. Was bedeutet das für sie? Stellt sie die Milchproduktion dann einfach ein? hab Angst, dass was mit ihren Zitzen passieren könnte, weil das alles so abrupt ging...

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.

BeitragVerfasst: 26.05.2011, 16:07 
Pyramidenspitze

In der Kondensmilch ist mehr wie genug Zucker drin ... da braucht kein zusätzlicher Zucker zugepackt werden. Zudem entspricht der Zucker in der Kondensmilch dem Zucker in der Muttermilch: es handelt sich hier nämlich um Lactose.
Wenn du unbedingt dem Milchersatz irgendwas zugeben willst, dann rühr ihn doch mit Kümmeltee, Tee aus römischer Kamille oder Fencheltee an - bringt deutlich mehr wie Sab Simplex und schädigt deutlich weniger, da es wässrige Auszüge aus dem normalen Futterangebot sind.
(Außerdem hat sich Milchersatz mit Fencheltee, römische Kamille oder Kümmeltee bei einer ganzen Reihe Tierarten über fast zwei Jahrhunderte hinweg bewährt)

Füttern kannst du ganz normal vom Teller, Flora ist wirklich alt genug, zumal sie ja schon ganz normal futtert. Auch Bäuchlein massieren ist nicht mehr nötig, es sei denn, sie hat Bauchweh.

Ansonsten wird dir die Kleine schon sagen, ob und wie oft sie den Milchersatz haben will ...

BB schadet mehr wie es nutzt, also auf jeden Fall weglassen.

Es besteht immer die Möglichkeit, daß Ersatzmilch nicht vertragen wird - die hat ja auch eine ganz andere Zusammensetzung zur Muttermilch.
Die Wahrscheinlichkeit, daß sich aufgrund der artfremden, aber milchtypischen, Eiweiße Allergien ausbilden, ist sehr hoch - deshalb wird als Milchersatz ja auch stets eine möglichst denaturierte Milch genommen, da ist dieses Problem nicht mehr so hoch (aber immer noch da - je länger eine Ersatzmilch gefüttert wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Darmerkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Allergien).

Alternativ könntest du auch einfach Lactosetabletten zur freien Verfügung hinstellen ... denn darum geht es eigentlich bei dem Milchersatz.
Die Lactose ist für Säugetierkinder etwa das, was für ausgewachsene Säuger die Glucose ist - ein schneller Energieträger. Alles andere bekommt Flora aus der normalen Nahrung, die sie nun futtert.

Für die Mutter ist die Situation gelinde gesagt bescheuert ... aber, es ist von der Natur her vorgesehen, daß ein gewisser Schwund bei den Lütten einsetzt. Dementsprechend ist Emma genau wie jede andere Säugermutter daran angepaßt, daß plötzlich das Junge fehlt.
Fehlt der Saugreiz beim Säugen, wird die Milchproduktion eingestellt ... klappt fast immer reibungslos, nur manchmal kommt es zu Mastitis, einfach weil die Milch zulange zuviel weiterproduziert wird.

Nun hast du allerdings das Abstillen schon längst mit der Heudiät eingeleitet - wenig Wasser bedeutet wenig Muttermilch. Wenn eh nur noch wenig Muttermilch hergestellt wird, dann versiegt die Milch auch schneller, sobald der Saugreiz fehlt.

sry für die Tippfehler heut ... bin nicht gut drauf.

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 26.05.2011, 16:09 
Ex-Mod und Hobbyzüchterin

Hey,

mal ganz schnell, zwischen Kosten/Leistungsrechnung und Dienstleistung & Produktion %) ...

1. Grundsätzlich ist die Frage, ob du in diesem Alter überhaupt noch zufüttern musst. Ich habe bei Lavazza mit 6 Wochen begonnen, sie abzusetzen. Wenn überhaupt würde ich maximal 1x morgens, damit sie nachts, also während der Aktivphase noch genügend Hunger hat, um feste Nahrung zu fressen. Höchstens noch 1x am späten Nachmittag, aber das würde ich mir gut überlegen.

2. Probiotika: Würde ich komplett weglassen. So ein Chinchillababy verträgt ziemlich viel - immer schön langsam mit der Milch, dann brauchst du keine Zusätze.

3. Traubenzucker: Nur, wenn sie sehr ungerne trinkt, eigentlich nicht notwendig.

4. Du hast es definitiv mit den schmalen 1ml Insulinspritzen bzw. den Zufütterspritzen, die es beim TA gibt, leichter, weil du den Druck leichter regulieren kannst. Die größeren, regulären Spritzen reagieren so ruckartig auf Druck, da spritzt man schnell zu viel ins Mäulchen und Baby verschluckt sich.

5. Bäuchlein massieren hilft manchmal, wenn Baby nicht mehr trinken will. Immer nur so viel geben, wie sie freiwillig nuckelt.

6. Ist möglich, aber nicht wahrscheinlich.

Frage ist hier halt generell, ob du überhaupt noch zufütterst, oder evtl. nur ein paar Milchpellets als Energiequelle gibst (Gehrling anrufen, geht dann schnell). Vielleicht ist auch nichts davon nötig, wenn Baby's Stoffwechsel sich einpendelt.

Bei Emma passiert wahrscheinlich nichts. Höchstens ne kleine Zitzenentzündung, musst du halt im Auge behalten.

LG

BeitragVerfasst: 26.05.2011, 17:07 
ehemalige Moderatorin

Danke euch beiden.

Mir wurde halt auch im IGC so Angst gemacht, dass Flora so wenig wiegt :? :oops: Sie bringt in dem Alter mit 6 Wochen und 4 Tagen nur 172g auf die Waage! was wäre normal???

ich werde jetzt erstmal 1-2 mal zufüttern soviel Flora will. Wenn sie weniger Festes fressen sollte, dann eben weniger.

Milchpellets hab ich im HTP bestellt, allerdings habe ich bissl Angst diese zu geben da nirgendwo steht, aus was die eigentlich bestehen ausser Zucker und Fett (aber auch hier ist offen: Welcher Zucker? Welches Fett?). weiß da einer mehr???

BeitragVerfasst: 26.05.2011, 17:32 
ehemalige Moderatorin

Murx Pickwick hat geschrieben:
BB schadet mehr wie es nutzt, also auf jeden Fall weglassen.

Wie meinst du das?

ich selber nehme so eine Art BB für Menschen und ich muss sagen seitdem gehts mir echt besser verdauungstechnisch.

BeitragVerfasst: 26.05.2011, 17:33 
Hobbyzüchter

Hi
Ich hab hier mal die Entwicklung eines meiner 4er würfe.
Da siehst du dass das Gewicht deiner Flora im normalen Bereich liegt.
http://s1.directupload.net/file/d/2536/x2qd8ywr_pdf.htm

LG Klaus

BeitragVerfasst: 26.05.2011, 17:46 
ehemalige Moderatorin

Danke Klaus für die Tabelle! :knuddel:

Nun bin ich etwas beruhigt.

Wie gesagt war ich sehr ängstlich wegen den Aussagen von Dani und weil bei Züchtern ja immer steht, die babys werden mit 10-12 Wochen bei einem Gewicht von 250g abgegeben und bei Floras Entwicklung wird sie kaum mit 10-12 Wochen schon 250g wiegen denk ich mal.

Würdest du also nicht zufüttern oer doch lieber 1-2Mal?

Wie stehst du eigentlich zu Milchpellets und weisst du was zur Zusammensetzung?

BeitragVerfasst: 26.05.2011, 18:55 
Moderatorin

Du darfst auch nicht vergessen, daß die Elterntiere bei Danie und anderen Züchtern sowieso schon größere sind, von den Babies also einiges erwartet werden kann.
Ich würde die Gewichte solcher Babies nicht unbedingt gleichsetzen mit Flora, deren Mutter sicher keine 700g-Wuchtbrumme ist, und deren Vater unbekannt ist. Allein die genetischen Voraussetzungen sind da sicher ganz andere.

Und das meine ich völlig wertfrei!

*allesinddoof*

BeitragVerfasst: 26.05.2011, 19:37 
ehemalige Moderatorin

Hab Flori grad gewogen, sie hat heute wieder zugenommen, sind jetzt bei 174g. Ich denke ich werde aufgrund der Zuname heute und eures Zuspruchs doch nicht zufüttern, sondern stelle die Milch in den Käfig in eine Schüssel, dann Flora trinken wenn sie mag - was meint ihr? Kann ich das so machen? Würde es zudem reichen, wenn ich nur die Kondensmilch reinstelle, die geht in der Hitze nicht so schnell kaputt?

Flora wuselt grad bei der Mutti rum und die zwei erzählen sich ganz viel :herz:

BeitragVerfasst: 27.05.2011, 09:13 
Hobbyzüchter

Nur Kondensmilch ist zu fettig.
Wenn du willst, stelle Milchpulver in den Käfig. (Milupa; Milumil oder die billigen Varianten). Mach ich in solchen Fällen immer.
Ich denke allerdings nicht, dass Flora die Milch unbedingt braucht. Ist eher nur zur Beruhigung deinerseits. :) :wink:

Milchpellets habe ich auch hier, gebe sie aber meist nur trächtigen Weibchen zur Milchbildung oder wenn sie gerade erst geworfen haben.

LG Klaus

BeitragVerfasst: 27.05.2011, 09:38 
Pyramidenspitze

@Klaus:
Weißt du, aus was Milchpellets gemacht werden?

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 27.05.2011, 09:58 
Hobbyzüchter

Nein. Bei mir steht nichts auf der tüte drauf.

LG Klaus

BeitragVerfasst: 27.05.2011, 10:10 
Team Helfer

Huhu,

hab die Zusammensetzung beim Chinchillalädchen gefunden:

Milchpellets

Zusatzfutter für säugende Weibchen und Babies.
Milchpellets eigenen sich vorzüglich als Zusatzfutter bei säugenden Weibchen, unabhängig davon, ob Milchmangel vorliegt oder nicht. Sie erhalten die Vitalität der Mütter und fördern das Wachstum der Babies. Von den Babies werden Milchpellets schon wenige Tage nach der Geburt aufgenommen. Als Diätfutter bei Jungtieren fördern Milchpellets die Erholung von Magen Darm Störungen, bei Streßsituationen und Abmagerung.Dosierung: 1 Eßlöffel pro Alttier, 1 Teelöffel pro Baby einmal täglich. Milchpellets können auch unbedenklich zur freien Aufnahme angeboten werden.
Gehalt an Inhaltsstoffen:
Rohprotein 24,5%
Lysin 1,6%
Rohfett 9,5%
Zucker 24%,
5% Rohfaser
1,4% Rohasche
7,7% Calcium
0,9% Phosphor
0,65% Natrium

Mcstorm

Bild

Nicht kucken

BeitragVerfasst: 27.05.2011, 10:13 
ehemalige Moderatorin

Claudia das sind nur die Inhaltsstoffe, aber die Zusammensetzung steht nirgendwo drauf! Vermutlich Molkereinebenerzeugnisse und Melasse, aber welche Nebenprodukte genau?

hab auf meiner HP was dazu: http://degupedia.de/chinchilla-scientia ... lchpellets

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde