Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 23.12.2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets ade!?!
BeitragVerfasst: 24.04.2011, 01:35 
ehemalige Moderatorin

Ich liebe Banane fressende Chinchis :D

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

BeitragVerfasst: 19.05.2011, 13:24 
Breifallklatscher

Hallo,

also mein Fazit nach über 4 Wochen ohne Pellets, es geht.

Meinen 3 geht es super, Speckbacke Momo hat jetzt ein Gewicht von 770g. Er hat also seit der Pelletabsetzung 40g abgenommen.
Diese 40 g werden wahrscheinlich zum größten Teil Fett gewesen sein.

Vorletztes WE waren wir für 4 Tage nicht da und seine Tochter hat nach den 3 geschaut.
Momo war stinkebeleidigt mit mir,hat mich 3 Tage nicht angeschaut, hat noch nicht mal ein Leckerchen genommen. Aber für die frischen Apfel- und Johannisbeeräste,die ich aus meiner Heimat mitgebracht hatte, war er zu begeistern.

Tja, und dann kam das letzte WE.
Wir waren wiedermal für einen guten Tag weg.
Dieses Mal war er nicht beleidigt im Gegenteil, er saß Sonntag abend bei mir auf der Hand, und das freiwillig.

Und mir liefen wirklich Tränen,denn wer seine Geschichte kennt, weiß das er um Menschenhände einen riesengroßen Bogen macht.

Beany geht es soweit ganz gut.
Sie bekommt jetzt ihr Spezialwasser, war gar nicht so einfach ein Wasser mit soviel Calzium zu finden. Aber sie trinken es gerne.
So langsam dunkeln auch ihre unteren Zähne nach.

Amy geht es wie eh und jeh, sie ist einfach ein verrücktes Chin.

Tja und die Ernährung wird immer vielfältiger gestaltet.

Mein Feigenkaktus mußte einige seiner neuen Ohren lassen, Momo und Beany lieben Kaktus.
Aber was sie hassen ist Chiccoree. Keine Ahnung wieso,es wird nicht gefressen.

Und die Kräuter- Gras- und Heucobs welche sich früher bei mir stapelten futtern sie wie die Weltmeister.
Werde wohl nächsten Monat noch mal ein paar Sorten ordern müßen,denn den Knabberspaß will ich ihnen nicht vorenthalten.

So,ich werde jetzt mal arbeiten gehen und den 3 heute nacht einen Riesenberg Möhrengrün mitbringen.

Gruß
Bine

BeitragVerfasst: 19.05.2011, 18:29 
ehemalige Moderatorin

Bine hat geschrieben:
also mein Fazit nach über 4 Wochen ohne Pellets, es geht.

Na siehste :D *pellets*

Schön, dass es deinen Chins gut tut.

Chicoree wird von meinen Mäusen auch als hochgiftig und ungenießbar eingeschätzt. Doch letztes Jahr im Winter haben sie ein wenig probiert, aber auch nur einmal.
Die Anderen müssen komische Chinchillas haben. :D

Ich wünsche weiterhin einen guten Appetit

Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-

BeitragVerfasst: 19.05.2011, 19:03 
Moderatorin

Na, ich weiß nicht was ihr für Chins habt!
Denn ich hab Alienchins. Die vertragen Frischfutter ad lib, Apfel ad lib, lieben Chicoree und vertragen die ach so giftigen Mandeln. :lol: :predigt:

Freut mich Bine, dass du den Schritt geschafft hast. Bei mir sind Pellets auch Auslaufware.

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein

BeitragVerfasst: 30.05.2011, 21:52 
Breifallklatscher

Hallo,

neuester Stand bei meiner ABM-Maßnahme ist;

Momo hat wieder ein wenig zugenommen,ist aber nicht weiter schlimm,da er noch gute 30g von seinem absoluten Höchstgewicht entfernt ist.
Momo kommt jetzt immer öfter freiwillig zu mir und läßt sich anfassen. Ab und an darf ich ihm sogar seine verfilzten Stellen rauszupfen,denn er bleibt einfach ein putzfaules Chin. Baden tut er aber sehr sehr gerne und auch ausgiebig.

Beany ist verrückt und ich meine wirklich verrückt. Sie putzt uns sobald sie die Möglichkeit hat bei uns auf den Arm zu kommen.Weiter frißt sie jedes Kleidungsstück an,welches ihr zwischen die Zähne kommt.

Und Amy ist und bleibt mein Sonnenschein. Auf Grund ihrer total abgefressenen Barthaare traute sie sich mehrere Wochen nicht auf meine Schulter. Sobald sie auf dem Oberarm saß bekam sie Panik und flüchtete wieder in den Käfig.
So langsam kommen wieder neue Haare nach und sie traut sich wieder was.

Und die Ernährung geht immer weiter ins artenreiche hinein.
Seit gut 2 Wochen fütter ich 2 mal die Woche getrocknetes Gemüse,welches ich unter die ganzen Blätter und Kräuter mische und mit Freude wühlen die 3 im Napf.
Die Mengen welche die 3 vertilgen wird fast täglich mehr.
Ich hatte ihnen ja einen Riesennapf aus dem HIO gekauft,da sie die kleinen immer durch den Käfig geschoben haben.Und dieser Riesennapf ist meistens am anderen morgen zu 3/4 leer.

http://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/ ... 23-cm.html

Weiter habe ich ihnen einen Römertopf spendiert.
Keine Sorge ich will die 3 nicht füllen und braten.Mein Schatz hilft einem Bekannten ab und an beim ausräumen von Wohnungen und bei Entrümpelungen und eines abends meinte er,das in der Wohnung evtl. was für mich dabei sei.
Also abends hin und in der Küche habe ich als erstes den Römertopf auf dem Schrank gesehen.
Oh was war ich froh,denn die Dinger sind teuer.
Zuhause gut geschrubbt und das mehrmals und jetzt biete ich ihnen den Topf mit Kühlakkus an,zumindest an den über 30° Tagen.
Ich bin noch am überlegen ob ich in den Deckel nicht irgendwie ein Loch hinein bekomme,wo meine Speckbacke Momo durchpasst,so hätten sie eine Römertopfhöhle für heiße Tage.

Gruß
Bine

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde