Blausäure existiert in keiner Pflanze - die wollen sich nämlich gar nicht schädigen ... sondern was in Pflanzen als Fraßschutzstoff enthalten ist, das sind cyanogene Glycoside - und die sind erstmal ungefährlich und müssen erst durch eine chemische Reaktion zu Blausäure umgewandelt werden ... das braucht Zeit.
Mandeln werden selten mit Schale angeboten, sondern vielmehr aus geschälte Kerne - da kann es leicht mal passieren, daß ein Mandelkern verletzt wird, Sauerstoff und ein spezielles Enzym mit den in den Mandeln enthaltenen cyanogenen Glycosiden in Kontakt kommt und so schon in der Mandel nach und nach in der Verkaufspackung die gesamte Blausäure freigesetzt wird - das schmeckt bitter und führt, wenn Chinchillas dieses futtern, zu einem außergewöhnlichen Verhalten:
Sie speicheln sehr stark und erzeugen einen Speichelschaum, in welchem die Blausäure regelrecht gebunden wird und dann ausgespuckt wird - sie sind also an die freigesetzte Version zuviel Blausäure angepaßt - was nicht für jedes Tier gilt.
Eine geringe Menge pro Zeiteinheit wird auch im Körper direkt eliminiert - von jedem Säugetier einschließlich Katzen und Hunde.
Der Frohne und Pfänder, Giftpflanzen, führt die Prunus-Arten auf, welche größere Mengen Amygdalin (das cyane Glycosid in Steinobst) im Kern enthalten:
Aprikose (Prunus armeniaca) < 8%
Pfirsich (Prunus persica) <6%
Bittermandel (Prunus dulcis var. amara) 5%
Pflaume (Prunus domestica) <2,5%
Kirschkerne sind dem Frohne und Pfänder nicht einmal einer Erwähnung wert ... die enthalten etwa so viel Amygdalin wie Apfelkerne!
Quelle: Frohne und Pfänder: Giftpflanzen; wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart, 5. Aufl.
Früher hatte ich mit meinen Ratten mir Kirschkerne geteilt, wir hatten die Kirschkerne um die Wette geknackt und dabei erhebliche Mengen Kirschkerne ohne Schale gefuttert - wenn Kirschkerne wirklich so gefährlich wären, dann wären meine Ratten keine drei Jahre alt geworden und ich würde hier nicht mehr schreiben ... Mandeln kann ich jedenfalls lange nicht in den Mengen futtern, wie Kirschkerne!
Noch ein Hinweis sind kleine Kinder, die unreife Kirschen futtern, diverses Viehzeugs, was unreife Kirschkerne gefuttert hat, meine Ratten, Kaninchen, diverse Mausearten, Chinchillas, Siebenschläfer, Meerschweinchen etc etc etc - die nicht nur nach meiner Beobachtung, sondern auch nach der Beobachtung von etlichen Bekannten und Verwandten nur Matschkot erlitten und niemals andere Symptome.
Frag doch mal rum, wer wirklich mal nen nervengeschädigten Menschen oder ein nervengeschädigtes Tier durch unreife Kirschen erlebt hat ... bin mir sicher, dieser Fall wird sich sehr, sehr schnell als Mumpitz erweisen!
Mit der darmsanierenden Wirkung ist einfach wieder meine Beobachtung ... wenn meine Tiere viel unreifes Obst gefuttert hatten und vorher einen hohen Prozentsatz an diversen Darmbakterien hatten, war nach dem Fressen von unreifen Früchten diese Darmbakterien nicht mehr nachweisbar ... möglich über ein teils lückenloses Kotscreening und Aufzeichnungen dessen, was meine Tiere futterten. Ich bin immer noch bei der Auswertung, zumal leider nicht mehr alle Daten zusammen sind und erst nach und nach aus irgendwelchen Umzugskisten auftauchen - aber letztendlich hatte ich vieles schon über meine Eigenart, alle halbe Jahr plus der Zeiten, wo die Tiere etwas ungewöhnliches fraßen, immer gleich Sammelkotproben einzuschicken und mir alles zu notieren, was die Tiere fraßen, nachgewiesen ...
Gibt viele solcherart Zusammenhänge, so beispielsweise, daß Kaninchen fast nur dann viel Oregano fressen, wenn am ersten Tag des Oreganofressens viele Kokzidien im Kot nachweisbar sind. Oder aber, daß stets in der Kotprobe vor Beginn eines intensiven Farnkrautverzehrs diverse Würmer im Kot nachgewiesen werden können, nach zwei Wochen Farnkrautfressens allerdings nicht mehr.
Übrigens wurde Amygdalin im Speziellen, aber auch cyanogene Glycoside im Allgemeinen, als Vitamin angesehen und werden noch heute manchmal als Vitamin B17 geführt, auch wenn es eigentlich kein Vitamin ist!
Cyanogene Glycoside sind nicht nur sehr weit im Pflanzenreich verbreitet, sie sind auch lebenswichtig (auch wenn sie lange nicht die Bedeutung haben, welche die anerkannten Vitamine für den Körper haben)! Bisher gibt es jedoch noch keinen wissenschaftlichen Konsens zur Wirkungsweise von cyanogenen Glycosiden im Körper, hier dürfen wir noch auf Überraschungen gefaßt sein.
In den USA gilt Amygdalin sogar als krebshemmend. Cyanogene Glycoside hemmen im Reagenzglas eindeutig das Wachstum unterschiedlicher pathogener Darmbakterien - wieder etwas, was jeder, der Zugang zu einem Labor hat, selbst nachprüfen kann.
Quelle:
Wikipedia - AmygdalinHealthcare 2000 - Vitamin B17Golly, I., Loew, D., Pietrzik, K. (2008): Handbuch Vitamine. Elsevier GmbH, München, 1. Aufl.
Warum sollte das jetzt abgetrennt werden und in den geschlossenen Bereich verschoben werden?
Weil ungefährliche Pflanzenteile entmystifiziert werden und die angeblich ach so giftige Wirkung auf hochgradig übertrieben zurückgeführt wird?
Sollten wir da nicht lieber auch alle Threads, die solch hochgefährliche Themen wie Gräser (tödliche Mutterkornalkaloide in diversen Grassorten!), Klee, Kohl (beides wegen tatsächlich vorhandener Blähgefahr bei Fütterung von diesen Pflanzen zusammen mit Pellets oder bestimmten Darmerkrankungen), Hafer (aufgrund der Allergiegefahr) etc in den geschlossenen Bereich verschieben?
Kirschkerne und unreife Kirschen sind weitaus ungefährlicher, wie Kohl - und Kohl behandeln wir doch auch im öffentlichen Bereich, oder nicht?
Wenn man sich mal die Vergiftungsfälle anschaut, wo es tatsächlich Leute geschafft haben, sich nachweislich an cyanogenen Glycosiden zu vergiften, dann waren es fast immer verarbeitete Erzeugnisse: Tabletten, Marzipan, Aromen und Kuchen, in denen diese Aromen verwendet wurden, Kochkost ... hier spielt einfach die Konzentrierung von Blausäure in hochgradig giftige Mengen, wie sie sich natürlich nie ansammeln würden, eine Rolle.
Der Mensch hat nicht, wie das Chinchilla, diese Eigenschafft, Blausäure schon im Mund durch Speichelschaumbindung zu binden und auszuspucken, zudem überdecken Aromen im Kochgut, Backgut und Tabletten den warnenden Bittermandelgeschmack der Blausäure - eine tatsächlich höchstgefährliche Kombination, die zum Tode führen kann!
Also Leute ... verfüttert nie euren Marzipankuchen an eure Chins ... ;D