Hallo,
achtung, es wird kompliziert
Ich mache mir seit längerem Gedanken darüber, dass Menschen oft ganz unbewusst durch selektive Zucht bzw. Verstärkung von optischen Merkmalen in das natürliche Verhalten von Tieren eingreifen bzw. sortieren.
Da ich mir sicher war, sowas ähnliches auch schon mal gelesen zu haben, habe ich bei T. Grandin nachgeschaut - und tatsächlich. Sie beschreibt genau das, was ich auch erfahren habe.
Ich versuche es an diesem Beispiel zu erklären:
Viele Leute erzählten mir, dass ihre Tiere aus Pelztierzuchten viel ruhiger sind als andere Chins.
Bedenkt man nun die Umstände, in welchen diese Pelzer-Tiere groß werden, erscheint das eigentlich nicht besonders logisch, da sie doch oft Stress haben und auch kein "ereignisreiches" Leben führen, dass die Instinkte dieser Tiere besonders fordern bzw. fördern würde.
Befragt man Pelztierzüchter, ob ihre Tiere ruhiger sind als andere, zucken die meisten mit den Schultern, andere sagen, das glauben sie kaum.
Nun, meine Überlegung dazu:
Es ist definitiv nachgewiesen, dass stressanfällige Tiere schlechter wachsen.
Was brauchen Pelztierzüchter?
Große Tiere. Der Charakter spielt keine große Rolle, die meisten sterben sowieso.
Was sortieren Pelztierzüchter also (unbewusst) aus?
Kleine Tiere.
Wieso sind die Tiere klein? Entweder erblich veranlagt, was bei großen Pelztierchins unwahrscheinlich ist, oder durch Stress bedingt, was zu Wachstumstopps führt.
Somit werden zu einem hohen Prozentteil unbewusst Tiere aussortiert, die stressanfällig sind, da sie zur Zucht bzw. Fellgewinnung zu klein sind.
Daraus folgt:
Es wird mit stressresisten Tieren weitergezüchtet, da diese trotz Stress die gewünschte Größe erreichen. Dies wird Generation um Generation weitergegeben und verstärkt sich somit im Laufe der Zeit.
Die meisten Großzüchter wissen jedoch nichtmal, dass ihre Tiere stressanfällig sind, sondern für die hatten sie einfach nur schlechte Qualität, weil sie zu klein waren.
So, daraus folgt für mich, dass der Mensch durch seine selektive Zucht (siehe ja auch weiße Tiere und Melanin->neurologische Wirkung) unbewusst ganz verschiedene Charakterzüge "zieht", die eigentlich eher durch optische Selektion entsteht.
Auf gesundheitliche Schäden (z.B. zu kleine Herzen in zu großen Körpern) möchte ich hier nicht eingehen, da das mit Verhalten nichts zu tun hat, und diesen Thread sprengen würde. Wir können aber bei Gesundheit gerne einen neuen Thread aufmachen.
Was mich nun interessiert:
Hat jemand Beobachtungen gemacht, die das bestätigen? Oder die das widerlegen? Alles, was in diese Richtung geht, interessiert mich.
Ich werde selbst noch einige Beispiele dazu beitragen, muss aber zuerst mal die Quellen raussuchen.