Zum Thema Linienzucht gibt es wenig Leute, die Ahnung haben. Ich hab mich darüber lange mit einem Großzüchter unterhalten, der einen verhältnismäßig kleinen Bestand an Tieren hat und ausschließlich Linienzucht betreibt.
Und so manch Möchte-auch-gern-Groß-sein-Züchter versteht da mit der Linienzucht einiges falsch - bzw. versteht nicht, wofür sie da sein soll. Und so passieren Fehler, die gravierende Schäden an den Tieren hinterlassen.
Abgesehen davon, welcher Hobbyzüchter hat denn einen Stammbaum, der wirklich mehrere Generationen umfasst? Im besten Fall stehen da noch die Großeltern mit drauf, da hört es bei den meisten aber dann auch auf...
Ich habe hier ein Chin, da bekam ich einen Stammbaum über 7 Generationen. Prima, aber selten.
Und ich habe hier noch ein Chin, dass ich damals in der Zucht einsetzen wollte - ich bekam auch einen Stammbaum über 4 Generationen. Gefälscht, wie sich herausstellte....denn wer prüft das denn? Niemand! Und so kann ich in meinen Stammbaum schreiben, was ich lustig bin.
Da wird bei extra dark auch gerne mal der Velvet-Einfluss unterschlagen - und sowas sehen nur erfahrene Leute, denn schwärzer als schwarz geht nunmal nicht und da noch Velvet zu erkennen, können nicht viele. Das heißt, es gibt Zuchten, die unbewusst Velvet x Velvet verpaaren, einfach weil der Stammbaum falsch war. Wird aber langsam OT hier