Huhu,
Ich habe hier immer wenn ich meine Jungs über Nacht in den verkleinerten Käfigteil sperren muss (aufgrund von Jagereien) die größten Schweinchen.
Sie bekommen dann immer eine extra Pippischale (das normale Klo ist ganz unten im Käfig und ist für sie in den Nächten nicht erreichbar). Die benutzen sie zwar, aber zusätzlich pinkeln sie in das Sandbad, die Kräuterschale und auf die Sitzbretter
Auffällig finde ich zudem, dass beide, wenn sie wieder in das gesamte Gehege dürfen, erstmal unten pinkeln gehen. Sie scheinen also auch anzuhalten, was ja sicherlich nicht gut ist.
Auch früher im winzigen Anfangskäfig (ich darf gar nicht dran denken
) und dann im größeren Holzkäfig haben sie immer wieder mal Phasen gehabt, wo sie irgendwo hingepullert haben. Vor allem das Sandbad war dabei sehr beliebt...
Seit sie das relativ große Gehege haben, sie sie die saubersten Tierchen überhaupt
Ich kann mich nicht errinnern, dass sie seit dieser Zeit irgendwann mal ins Sandbad oder auf die Sitzbretter gemacht haben.
Im Übrigen habe ich nun beschlossen in den Nächten doch den ganzen Holzkäfig zur Verfügung zu stellen. Es ist etwas umständlich, weil ich die Käfigklappe immer wieder an- und abschrauben muss. Aber für die Hoheiten mach ich das doch gerne
Ich muss ausprobieren, ob das klappt oder ob sie sich hier trotzdem jagen...