Die Situation kenne ich hier auch. Momentan ist es zwar nicht so, aber vor ein paar Wochen. Bommel hat Angst und ist gestresst und sobald die Käfigtür auf geht, springt er mir auf den Schoß oder rennt irgendwo hin, wo er sich verstecken kann. Das leise Gemecker hab ich zwischendurch auch gehört. Teilweise wurde es dann auch etwas lauter und Bommel ist weg gerannt. Deuten konnte ich das auch nicht genau, positiv schien es aber nicht zu sein. Teilweise macht Bommel das auch sehr leise, wenn er Mops putzt, vielleicht ist das eine Art, sich bei dem Anderen wieder beliebt zu machen. Dass er Mops putzt, habe ich in dieser Zeit oft beobachtet.
Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist die Beiden zu trennen. Ich habe ja getrennt, zum einen, weil ich einfach Angst habe (durch die schlechte Erfahrung mit Gremmy und Polly) und zum anderen, damit Bommel sich entspannt. Wenn ich Mops eine Nacht raus gesetzt habe, war er morgens wieder völlig "angstfrei" und die Beiden haben sich total gefreut sich wieder zu haben (bis dann der Abend kam und alles wieder losging
).
Momentan überlege ich auch, wie ich die Situation ein bisschen beruhigen kann, aber eigentlich kann man ja nichts machen. Die Käfigtür ist die ganze Zeit auf, damit einer im schlimmsten Fall schnell flüchten kann, aber das geht nachts natürlich nicht, weil ich dann ja nicht aufpassen kann. Ziemlich schwierig alles.