Mops rennt Bommel SEHR oft um. Das gabs aber von Anfang an und da hat Bommel sich auch ab und zu Mal für ein paar Stunden einen anderen Schlafplatz gesucht, dann war aber alles wieder ok.
Ich finde es nur irgendwie ein Unding, wie wenig Chinchilla"züchter" über die Tiere informiert sind... Als ich mir Chinchillas zugelegt habe, habe ich mit einer Züchterin über den Käfig und die Haltung im Allgemeinen gesprochen. Sie fand meinen Käfig sehr groß (ich sehe mittlerweile natürlich selber ein, dass das Ding VIEL zu klein ist und keine Lösung auf Dauer!) und auch die Böckchenhaltung fand sie sehr unbedenklich und hat da angeblich noch nie Probleme gehört. Man verlässt sich als "Neuling" ja dann darauf, weil man meint, ein Züchter, der schon mehrere Jahre viele Chins hat, würde sich damit auskennen und wäre nicht auf seinen Umsatz, sondern auf das Wohl der Tiere aus. Na ja, aber das ist ein anderes Thema...
Leider gibt es keine Möglichkeit für mich, einen größeren Käfig zu bauen. Es ist einfach kein Platz da. Ich hoffe darauf, dass ich meinen Dicken irgendwann in nächster Zeit (nachdem er seine Ruhepause hatte) vermitteln kann (ich schaffe bei ihm einfach keine neue VG, ich habe viel zu viel Angst). Er hätte dann nochmal die Chance auf Gesellschaft, auch wenn ich ihn natürlich viel lieber bei mir hätte, aber ich finde es nicht fair, ihn alleine zu halten, nur weil ich zu viel Angst davor habe, ihn hier mit einem Partner zu halten, und Bommel und Mops hätten dann den doppelten Platz.
Es wäre also für alle (mal abgesehen von mir, da ich ihn natürlich nicht hergeben will
) die beste Lösung, doch es wird vermutlich niemanden geben, der ihn nehmen wird
Mh, schon wieder ein unpassendes Thema, aber es hängt irgendwie alles so zusammen..
Ah, zur Käfigeinrichtung. Das hatte ich ganz vergessen. In dem Teil stehen nur Einrichtungsgegenstände, die sonst auch da stehen. Sogar am selben Ort. Nur der Wassernapf steht woanders, damit nicht so viel Einstreu reinfällt.