Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 14.11.2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 20:19 
Grüne Fee

Und hier gehts immer noch rund :( Langsam machen die Mäuse mich echt wahnsinnig... Sie sitzen in ihrem normalen Käfig, den ich sehr verkleinert habe. Wollte ihnen vor ein paar Tagen wieder mehr Fläche zur Verfügung stellen (noch nicht alles), da gab es aber gemecker und ich hab den Käfig wieder verkleinert. Alles war gut, den ganzen Tag wurde gekuschelt, im Auslauf war alles gut... Vor einer Stunde ging es dann richtig los und die Beiden zicken sich total an. Habe Mops jetzt erstmal in den Meerschweinchenkäfig gesetzt, damit sich Beide beruhigen können. Da wird er heute Nacht auch noch bleiben.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter mit den Beiden.. Ist es Zeit zu sagen, dass sie sich wirklich nicht mehr verstehen? :( Sie haben doch den ganzen Tag gekuschelt. Ich werd daraus nicht mehr schlau... :cry:

BeitragVerfasst: 23.03.2011, 20:24 
ehemalige Moderatorin

Oh nein :( Hier ist es jedoch seit gestern auch wieder unruhiger. Aber ein paar Tage Ruhe und Harmonie gabs hier glücklicherweise schon...
Ich denke, es ist im Moment wirklich die Zeit...Die Hormone spielen verrückt. Gebissen wurde bei dir aber nicht, oder?

Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-

BeitragVerfasst: 23.03.2011, 20:29 
Grüne Fee

Nein, gebissen haben sie sich zum Glück nicht. Aber wie kann die Stimmung denn da SO schnell umschlagen? Ich habe in das Zimmer geschaut, sie lagen friedlich schlafend zusammen und 15 Minuten später gings da richtig los. Ich hab mir das 20 Minuten angeschaut, aber Bommel hat immer gequiekt und geschrien, wenn Mops sich ihm genähert hat und dann habe ich sie getrennt, damit das alles nicht noch schlimmer wird.

BeitragVerfasst: 23.03.2011, 20:32 
ehemalige Moderatorin

Mensch das ist ja echt besch*** ich mags kaum aussprechen aber vllt. wollen sie einfach nicht... bei Kevin und Sam musste ichs mir auch schmerzlichst eingestehen und bis heute frage ich mich, obs richtig war, aber wenn sie sich jagen und nicht mehr aufhören, ist es halt kein Zustand. K&S haben auch tagsüber gekuschelt und als die Wachzeit war, gings ab.

Wie ist es wenn du sie im Flur /Bad zusammen laufen lässt? Wie verhalten sie sich da?

Hier ist wieder Ruhe und alle haben sich lieb :) Waren nur die 2 Tage vorm Vollmond.

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

BeitragVerfasst: 23.03.2011, 20:36 
Grüne Fee

Wenn ich sie zusammen laufen lasse, ist alles okay. Bei der Umsetz-Aktion mit Mops eben sind mir die Beiden entwischt und haben sich zusammen hinter dem Regal versteckt.
Ich trenn sie jetzt bis Freitag nochmal und versuche es dann am Wochenende erneut. Dann sollte der Vollmond ja auch weg sein, oder? (Falls es daran liegen sollte...)
Wenn es dann nicht klappt, dann muss ich mir etwas anderes überlegen :cry: Platz für eine neue Gruppe habe ich definitiv nicht und ich mag gar nicht daran denken, dass einer meiner Terroristen ausziehen muss... Habe das ja im Dezember mit Kasi erlebt und ich vermiss ihn immer noch sehr.

BeitragVerfasst: 23.03.2011, 20:42 
ehemalige Moderatorin

Wo ist Kasi eigentlich hin?

Wie alt sind sie? Manchmal streiten sich Chins nur in einem best. Käfig und in allen anderen ists alles super, warum weiss ich ehrlich nicht. Hast du denn einen anderen Käfig zuhause?

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.

BeitragVerfasst: 23.03.2011, 20:52 
Grüne Fee

Kasi wohnt nun bei einer guten Freundin von der Züchterin, von der ich ihn habe. Ich war in der Situation aber einfach nur froh, dass er ein zu Hause hat, in dem es ihm gut geht. Er wohnt jetzt in einer Gruppe mit 4 Böckchen. Angeblich ist das sehr harmonisch und er ist der König in der Gruppe.

Bommel ist knapp 3 Jahre alt und Mops ist 1 1/2. Hätte noch den Käfig von meinem Dicken, müsste dann also die Käfige tauschen. Das wäre auch noch eine Option.

BeitragVerfasst: 23.03.2011, 20:53 
Pyramidenspitze

Wenn sie mal kuscheln, mal sich jagen bin ich persönlich der Meinung, dass es nichts damit zu tun hat, dass sie sich nicht mögen. Aber es bringt ja alles nichts, wenn keine Lösung gefunden wird, bei denen die Beiden trotzdem zusammen schön Lebensqualität haben können. Mein ganz, ganz großes Glück ist in dem Fall die Zimmerhalten. Sonst hätte ich die Zeit bei Feivel und Ole (zwei Jahre haben/hätten sie sich allnächtlich gejagt :!: ) nicht überstehen können. Aber so konnte ich sie immer die Zeit, die ging, im Zimmer behalten und ansonsten in den Schrankkäfig, der deutlich kleiner ist, aber trotzdem noch 1,60x0,80x0,50m hat. Ist nicht der Hit, aber stundenweise vertretbar.

Schwierige Lage....

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle

BeitragVerfasst: 23.03.2011, 21:02 
ehemalige Moderatorin

@ Bobby: Ich halte es für gefährlich beide auf wenig Platz einzusperren. Sowas hab ich auch mal gemacht und einer Nacht hat das eine Böckchen das andere blutig gebissen. Sie können sich halt gar nicht aus dem Weg gehen und das ängliche Böckchen ist permanent unter Stress. Zumal es in deinem Fall ja nicht besser wird.

BeitragVerfasst: 23.03.2011, 21:05 
ehemalige Moderatorin

Ist wirklich schwierig. Aber wenn sie sich auf dem begrenzten Platz nicht Zoffen, würde ich sie einfach da lassen.
Wie lange geht das jetzt schon, dass jeden tag Jagereien stattfinden? Ich habe auf Anjas Rat eine Jagekalender angefangen. Das hilft gut den Durchblick nicht zu verlieren...

Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.

BeitragVerfasst: 23.03.2011, 21:09 
ehemalige Moderatorin

Bei Kevin und Sam hat sich das diesmal so hochgeschaukelt, dass Sam nur noch in Angst und Panik wegen Kevin war und auch abgenommen hat wegen dem stress und weil er Kevin aus dem Weg ging und dadurch weniger zum Napf kam. Sobald Kevin in die Nähe kam, drohte Sam, stellte sich auf, schrie oder rannte weg, wenn er konnte. Das ist kein Dauerzustand und Sam ist nun auch aufgrund der Erfahrung traumatisiert. Das Einsperren auf weniger Platz half früher und auch andere Interventionen von mir, aber da wollte Sam einfach nicht mehr und hat Kevin seine "Zustände" nicht mehr verziehen.

BeitragVerfasst: 23.03.2011, 21:14 
ehemalige Moderatorin

Übel Kaktus. Ich darf mir sowas gar nicht durchlesen, krieg voll Schiss...

Hast du diese Jagereien bei den Pärchen (m+w) gar nicht?

BeitragVerfasst: 23.03.2011, 21:14 
Grüne Fee

Hier ist es ja nicht so, dass sie sich ständig anmeckern...
Angefangen hat es ja am 13.3, da habe ich sie nachts getrennt und tagsüber zusammen in den Meerschweinchenkäfig gesetzt -> Alles okay.
Am 15.3 und 16.3 gab es Streit jeweils, weil ich die Beiden wieder in den normalen Käfig (nicht verkleinert) gesetzt habe und Bommel dort Angst hatte.
Am 16. gings also zurück in den Meerschweinchenkäfig, am 19. habe ich den normalen Käfig dann verkleinert und seitdem sitzen sie auch da drin und alles war ruhig und sehr harmonisch. Bis eben.

Die Streitigkeiten sehen hier so aus (konnte das eben durch Zufall von Anfang an beobachten), dass die Beiden kuscheln, dann zicken sie sich an, Bommel haut unter ein Brett ab, Mops ist verwirrt und rennt rum, Bommel erschreckt sich bei jeder Bewegung von Mops und zickt ihn vor Angst noch mehr an. Mops nähert sich ihm aber auch nicht und geht bewusst auf Abstand. Irgendwann beruhigt Mops sich dann, setzt sich wieder irgendwo hin und Bommel bleibt unter seinem Brettchen. Wenns sein muss vermutlich auch stundenlang. Habe sie dann ja gerade getrennt, damit nicht mehr passiert.
Richtiges "Jagen" ist es also nicht.

BeitragVerfasst: 23.03.2011, 21:19 
ehemalige Moderatorin

Also ist alles harmonisch solange sie in verkleinertem Käfig sitzen?
Hast du den Käfig in 2 Teile getrennt, in der Mitte? kannst du sie immer einen Tag oben, einen Tag unten lassen und das mehere Wochen lang.

Edit.
Die gefahr, dass sowas schief geht, ist immer präsent, das darf man nicht vergessen.

BeitragVerfasst: 23.03.2011, 21:24 
Grüne Fee

Ja, solange sie im Meerschweinchenkäfig saßen oder im verkleinerten "Normalen", war alles ok. Bis eben halt... :(
Die Möglichkeit sie mal oben und mal unten zu lassen habe ich leider nicht, da der Käfig, wenn er verkleinert ist, auch nur unten bewohnbar ist. Ich kann ihn aber stückchenweise vergrößern. Also insgesamt in 3 Etappen. Das bringt mir nur leider gerade auch nicht so viel.

Na ja, mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als es am Freitag oder Samstag nochmal zu versuchen und wenn es dann nicht klappt ein neues zu Hause für eine Maus zu suchen :(
Soll ich ihnen zusammen Auslauf geben oder getrennt? Im Auslauf ist ja alles okay...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde