Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 12.03.2025, 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelhaltung
BeitragVerfasst: 07.02.2011, 18:04 
Grüne Fee

Hallo,

mein Dicker kontaktet immer noch sehr viel und ich habe ihn gestern fast nicht mehr in den Käfig zurück bekommen, so lange wollte er Auslauf haben und das Zimmer auseinander nehmen. Futter hat ihn auch nicht gereizt, er wollte einfach nur rumhüpfen und rennen. Er versucht neuerdings immer am Käfig der anderen Gruppe hoch zu klettern. Ich hänge die Käfige mit Handtüchern zu (ist mir lieber, denn Bommel wurde vor ein paar Monaten in den Fuß gebissen. War zwar nicht schlimm, aber blutet natürlich ziemlich und man erschreckt sich total) und er versucht permanent darüber zu springen %)

Er hat in der ganzen Zeit wieder ziemlich viel abgenommen, momentan liegt sein Gewicht um 425g rum, aber das gibt sich mit Sicherheit bald wieder, denn jetzt hat der Stress ja erstmal ein Ende. Er wog sowieso nie besonders viel.

Er testet mometan alle Schlafplätze im Käfig :lol: Immer wenn man in den Käfig schaut, hat er sich woanders hingelegt. Meistens liegt er sehr entspannt auf der Seite und zwischendurch immer wieder auf dem Wärmekissen.

Das musste ich einfach fotografieren... Es sieht wahnsinnig unbequem aus :mrgreen:
Bild

BeitragVerfasst: 07.02.2011, 21:03 
ehemalige Moderatorin

hatten die Chins als sie noch zu 2. waren auch die Möglichkeit im Auslauf am Käfig der anderen hochzuklettern, Schnupperkontakt aufzunehmen oder ähnliches?

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

BeitragVerfasst: 07.02.2011, 21:51 
Grüne Fee

Den Käfig habe ich auch vorher schon mit einem Handtuch zugehängt, aber da hat er nie versucht darüber zu klettern. Das hat ihn eigentlich nie interessiert. Die anderen Chins auch nicht.

BeitragVerfasst: 07.02.2011, 22:12 
ehemalige Moderatorin

Ok... ich kann nämlich nur von hier sprechen, dass wenn die Chins, die grad Auslauf haben, die Möglichkeit haben auch nur kurz Nasenkontakt zu den anderen aufzunehmen (z.B. durchs Gitter), höchst aggressiv werden und manche beißen sich dann auch. handtücher haben zumindest bei uns nichts genützt, sie sind unter der Decke hin, sind hochgeklettert etc.

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.

BeitragVerfasst: 13.02.2011, 11:28 
Grüne Fee

Hallo,

mein Dicker sitzt ja nun 10 Tage alleine und man sieht richtig, wie er sich von Tag zu Tag mehr entspannt. Er schläft fast nur noch auf der Seite und wenn ich ihm das SnuggleSafe reinlege, legt er sich sofort drauf und genießt die Wärme.
Abends möchte er viel mehr Auslauf als früher. Normalerweise ist er sofort rein gedüst, wenn ich den Futternapf neu gefüllt habe, aber mittlerweile interessiert ihn das nicht mehr. Er weiß vermutlich, dass da jetzt niemand mehr ist, der ihm etwas wegfuttern könnte. Er läuft oft zu mir, wenn er draußen ist. Manchmal sieht es so aus, als wolle er kontrollieren, ob ich noch da bin :lol:
Er hat sogar schon 20g zugenommen, was mich sehr freut, da er als Polly eingeschläfert werden musst, nur noch 520g wog. Ich weiß, dass das generell nicht so wenig ist, aber er hatte auch schonmal deutlich mehr auf den Rippen und das sah wesentlich gesünder aus. Wäre also schön, wenn er noch ein bisschen zunehmen würde.
Insgesamt scheint es ihm aber gut zu gehen :) Das freut mich sehr. Er kontaktet zwar immer noch sehr häufig, aber die anderen beiden Terroristen reagieren darauf gar nicht.

BeitragVerfasst: 13.02.2011, 11:40 
ehemalige Moderatorin

Das hört sich gut an. Er muss jetzt erstmal richtig zur Ruhe kommen und das tut er ja augenscheinlich auch :)

Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-

BeitragVerfasst: 17.02.2011, 11:35 
Grüne Fee

Mein Dickerchen schläft jetzt immer auf seinem Ball :) ich wollte es auch mal zeigen, weil es echt total süß aussieht :herz:

Bild Bild

BeitragVerfasst: 17.02.2011, 11:49 
ehemalige Moderatorin

Ach Mensch den könnte man echt sofort aufessen so süß wie er ist!

BeitragVerfasst: 17.02.2011, 14:39 
Moderatorin

Oh man,das Bild mit dem Ball ist ja zum zerschmelzen süß :herz: :herz: :herz: :herz: :herz:
Kann mich garnicht vom Anblick losreißen!

Freut mich wirklich sehr,dass es ihm besser geht, er munter ist und auch wieder zunimmt.
Anscheinend tut ihm das Alleinsein gut.

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein

BeitragVerfasst: 17.02.2011, 15:04 
Grüne Fee

Hallo,

ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, möchte aber kurz meinen Senf dazu geben.

Es scheint so, als würde das immer wieder passieren, dass Chins sich plötzlich nicht mehr verstehen. Ich konnte kürzlich einen Einzelgänger mit einem Chin vg, der aus meiner 5er GRuppe rausgebissen wurde. Die beiden verstehen sich mittlerweile richtig gut. Sie kuscheln auch, was ich nie gedacht hätte.

Dann hab ich da noch einen Fall von einer Bekannten, da hat ein Chin tabularasa in der Gruppe gemacht. Ergebnis war, 1 totes Chin und 3-4 verletzte und verstörte. Das war auch ganz plötzlich passiert. Aber genaues weiß ich darüber noch nicht.

Ich tendiere immer dazu, den Tieren dann Ruhe und Zeit zu geben. Die Erfahrung zeigt, dass oft sogar erst nach Jahren eine VG unter den richtigen Umständen möglich ist.

lg

BeitragVerfasst: 17.02.2011, 15:16 
Grüne Fee

MrsMindbraker, bei meinem Dicken ist es halt nur das Problem, dass es bei ihm jetzt schon mehrfach zu Streitigkeiten mit anderen Chin's kam, bei denen sogar 2 Chinchillas gestorben sind :( Das macht die ganze Sache für mich nicht so einfach.
Auf mich wirkt er jetzt schon wieder total entspannt und erholt, aber ich würde mich gar nicht mehr trauen ihm einen neuen Partner vorzustellen...
Was meint ihr denn, woran kann ich erkennen, dass er jetzt bereit ist, einen neuen Partner zu bekommen? Ich weiß, dass das nicht in den nächsten paar Wochen oder Monaten sein wird.

BeitragVerfasst: 17.02.2011, 18:40 
Team Helfer

Huhu,

ich kann dir nur meine Erfahrung in dieser Hinsicht erzählen: Ich hatte ja die VG erwähnt, wodurch meine Kleine bis heute noch allein sitzt, aber sie war ja nicht allein bei der VG. Moppel, Mickey und Blacky saßen ja auch noch mitdrin und was war das Ergebnis: Eine zerstörte Gruppe, wo ein Tier verstarb, eins bis heute allein sitzt und Moppel, die Monate gebraucht hat um allein den Anblick von Artgenossen ertragen zu können. Sie hat gezittert wie Espenlaub, wenn sie nur in die Nähe kam. Sie hat dann eine kleine liebe Maus bekommen und später noch Blacky (ihr Aussehen erinnert an die alte Blacky, deshalb der Name).

Mcstorm

Bild

Nicht kucken

BeitragVerfasst: 20.02.2011, 16:46 
Pyramidenspitze

Ich hab ja Gismo hier alleine sitzen und Mucki. Ich habe ja die Hoffnung, dass ich Mucki in meine andere Bockgruppe integrieren kann, da er eigentlich ein sehr friedlicher und unterwürfiger Kerl ist. Aber ich weiß, dass er noch lange brauchen wird. er ist zwar neugierig, aber gleichzeitig sehr misstrauisch. Er kriecht teilweise regelrecht auf dem Boden, um nicht wahrgenommen zu werden. und er erschrickt sehr sehr schnell. An sein Hinterteil, wenn er es nicht weiß, darf man auch nicht kommen, dann meckert er und versucht auch zu beißen. Es ist schon viel besser als noch vor einem Monat.

Gismo genießt es auch allein zu sein. Ich denke, wenn du deine Mäuse kennst, wirst du es merken, wenn er bereit ist, wieder einen Partner haben zu wollen. Gismo z.B. kontaktet nicht mehr. Gar nicht... Ich denke, wenn ihm danach ist, dann wird er sich auch wieder melden. Nun musst du deinen Dicken eben sehr sehr gut beobachten...
Aber im Moment sieht er richtig zufrieden aus!

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)

BeitragVerfasst: 21.02.2011, 13:52 
Grüne Fee

Bei Hook, der oben erwähnte Einzelgänger, war es so, dass er eher menschenbezogen ist. Ich hab ihn öfter unter Beobachtung mit anderen Chin frei laufen lassen. Ich denk, der Grund warum er aber trotzdem nicht zu vg war ist, dass er fast blind ist. Das war für die anderen vllt ein Grund ihn anzugreifen oder für ihn, dass er vorsichtshalber die anderen weg gebissen hat. Aber, wie gesagt, manchmal ändert es sich mit den Jahren oder es kommt einfach der/die richtige.

Mein Sorgenkind im Moment ist Fanny. Sie wurde aus einem Keller gerettet, wo ein AnimalHorder die Käfige gestapelt hatte. Sie war in einem Kleintierkäfig mir 5 Männchen. Sie ist im Moment Menschen gegenüber scheu, anderen Tieren gegenüber aggressiv. Sie greift sogar meine Hunde an. Also lass ich ihr die Zeit die sie braucht. Ganz allein ist sie ja nicht. Im Zimmer sind noch andere Chins und Degus.

Eine Freundin von mir mußte die Tage all ihre Cuys trennen, weil da auch überall extreme Streitereien ausgebrochen sind.

Was das ist kann ich nicht sagen. Ein langer Winter, Mißverständnisse, Gerüche, Stress....? Zur Zeit krachts an allen Ecken und Enden.

Wie ich schon oft erwähnt habe, bin ich einfach der Meinung, dass wir Menschen die Tiere nicht so gut vertstehen, wie wir denken. Darum tendiere ich dazu, ihnen einfach Zeit und Ruhe zu geben. Sie dabei immer wieder beobachten und nicht zu viel zu erwarten.
Meine Erfahrung ist, dass es Jahre dauern kann, bis es gut wird.

Noch was: Wenn er Kontakt aufnehmen will, umso besser wenn er allein bleibt. Vielleicht reift dann in ihm der Wunsch nach einem Kumpel so sehr, dass später eine VG möglich ist. Ich weiß, dass ist jetzt sehr menschlich gedacht, aber mit ignorieren hab ich bei all meinen Tieren einfach immer am meisten erreicht. Auf jeden Fall spürt er deine Unsicherheit und Ängste sehr genau.

lg

BeitragVerfasst: 23.02.2011, 14:40 
Grüne Fee

Hey,

er kontaktet immer mal wieder, vor allem, wenn er oder die anderen beiden Auslauf haben. Es scheint so, als würde er die anderen beiden beim Auslauf beobachten. Er sitzt dann einfach in seinem Käfig und schaut ihnen zu.

Leider fängt er jetzt an sich das Fell am Hintern/Rücken auszureißen... Zwar sind es bis jetzt nur wenige, sehr kleine Stellen, aber auch das gefällt mir schon nicht :? Er hat das früher schon immer gemacht, wenn er Stress hatte, wie z.B. bei der VG mit Kasimir (also nachdem er eine Woche bei der Züchterin war, ich weiß nicht, was da abgelaufen ist... leider.) oder während der Zeit, als ich oft mit ihm beim TA war, weil er plötzlich so stark abgenommen hatte.
Kann ich irgendetwas tun? Ich beschäftige mich mehrere Stunden am Tag mit ihm, mehr Zeit habe ich leider nicht. Sein Käfig wurde vor 3 Wochen komplett umgebaut (neue Bretter, neue Röhren, Äste etc.), Langeweile schließe ich also auch erstmal aus.
Trotzdem wirkt er immer noch ziemlich entspannt und schläft sehr viel auf seinem Ball und dem SnuggleSafe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde