Hey,
hier ist der aktuelle Stand momentan, dass ich Kasi und meinen Dicken gestern aneinander habe schnuppern lassen und der Kleine den großen sofort beißen wollte. Hatte eigentlich noch Hoffnungen, dass sie nicht aggressiv aufeinander reagieren, da sie sehr oft miteinander "gequatscht" haben (Käfige stehen übereinander, also ohne Sichtkontakt), aber es scheint nicht mehr zu funktionieren. Ich sehe auch keinen Sinn mehr darin, noch großartige Versuche zu starten die zwei zu verkuppeln, da sie ja nicht zwanghaft zusammen sitzen sollen und wenn sie schon so aufeinander reagieren passiert nachher noch Schlimeres... Dann klappt es wohl einfach nicht mit den beiden. Das ist sehr schade, weil ich Kasi wirklich sehr lieb gewonnen habe in den 8 Monaten, in denen er bei mir gewohnt hat
Jetzt muss er leider wieder da hin zurück, wo ich ihn her habe. Bin sehr froh, dass ich ihn zurück geben kann, da ich keinen Platz habe noch einen Käfig mit einer Gruppe unter zu bringen und ich sonst echt nicht wüsste, wo hin mit dem kleinen Grashüpfer...
Ich denke mal, dass das Problem bei dieser Konstellation einfach Kasi's Alter war. Er war gerade mal irgendwas zwischen 3 und 6 Monaten alt, als ich ihn mit meinem Dicken zusammen gesetzt habe. Mein Dicker ist eigentlich ziemlich ruhig und lässt es auch mal zu, dass man ihm Heu aus dem Maul klaut oder andere kleine Frechheiten, aber sobald es um die Rangordnung geht und man versucht ihm seinen Posten streitig zu machen, scheint er völlig auszurasten. Kasi ist jetzt wahrscheinlich in dem Alter, in dem er seine Grenzen austestet und er ist wirklich ziemlich frech und auch sehr hartnäckig bei seinen Frechheiten. Diese Eigenschaften prägen sich langsam immer mehr aus und das passt wohl nicht zu meinem Dicken.
Was für einen Partner würdet ihr empfehlen? Gibt es überhaupt sowas wie eine Empfehlung? Dass ich kein Baby nehmen werde, steht für mich auf jeden Fall fest! Dann geht es wieder die erste Zeit gut, aber sobald die Rüpelphase anfängt, ist wieder Ende. Ich dachte an ein Tier, dass ungefähr im gleichen Alter ist (mein Dicker ist ungefähr 3 oder 4) und dann ist halt der erste Eindruck zwischen den beiden entscheidend.
Hättet ihr noch irgendwelche Tipps oder Hinweise, auf die ich achten muss? Wollte mich auch nochmal bei allen bedanken, die mir hier Rückmeldungen zu meinen Vorgehensweisen und Tipps gegeben haben. Ihr habt mir wirklich geholfen, auch wenn es jetzt leider nicht geklappt hat
Manchmal soll es halt nicht so sein und dann sollte man es auch nicht zwanghaft nochmal versuchen.