Mit den "Zusatzstoffen" bei den seltsamen Wuchsformen habt ihr sicher i.a. recht.
Bei der verdrehten Grünlilie glaube ich eher, daß sie einfach nicht schmeckt.
Ich hatte mir damals den Ableger gemopst und im Glas selber Wurzeln angetrieben, der Faktor verseuchte Erde scheidet also aus.
Dann hatte ich das Ding einige Zeit und währendessen immer gerätselt, warum das blöde Ding in seinem Hängekorb eigentlich nicht vernünftig wächst und ich da keine langen überhängenden Blätter 'rausbekomme. Ich hatte schon an meinem grünen Daumen gezweifelt (bei einer Grünlilie!!!), bis ich bei wiki darauf gestoßen bin, daß man mittlerweile auch die Grünlilien "verschönert" hat. Und alles warten und sorgsam behandeln keinen Sinn hat, das Ding wächst nunmal so.
Ich hatte sie sicher länger als ein Jahr, als mir endlich dämmerte, daß ich den falschen Ableger gemopst hatte, sie vom Hängekorb in einen Topf gesetzt habe und den Chins zum Fraß vorgeworfen habe. Hormone etc. müßten lange 'rausgewesen sein - die Chins mochten das Ding aber auch nicht, als ich es probehalber eintrocknen lassen habe. Aber die normale Grünlilie (Kollegenableger, diesmal der richtige
), die ich direkt daneben gestellt habe.