Hi,
dann fang ich mal an...
-fehlende Routine
Also zeitlich ist es nicht möglich alles auf die Minute jede Tag gleich zu machen! Schon alleine wegen meinen Arbeitszeiten. Aber der Ablauf ist immer der gleiche. Die Gruppen werden nach einer bestimmten Reihenfolge gefüttert, rausgelassen, saubergemacht usw. Da wird auch keine Ausnahme gemacht!
-Chins im Nachbarkäfig
Chins im Nachbarkäfig scheinen Filou nicht zu stören, wenn der Käfig allerdings so steht, dass er andere Chins sehen kann, wird er sauer. Deshalb habe ich beim planen und bauen darauf geachtet, dass er keine anderen Chins sehen kann von seinem Käfig aus.
Ein Problem was bei Filou noch dazu kommt ist das er sehr zahm ist. Er war schon immer zahmer als alle anderen Chins, aber durch die 4 Monate alleine hat er sich noch mehr an mich gewöhnt und es gab tägliche kuschelstunden. Deshalb war er auch anfangs sehr eifersüchtig auf Toni. Wenn ich an den Käfig gehe, muss ich zuerst Filou begrüßen, sont wird er böse.
Deshalb nehme ich seit einiger Zeit Abstand von ihm und lasse mich nicht mehr so oft hinreißen ihn zu kraulen.
Durch die Bachblüten sind mir jetzt bewusst keine Veränderungen aufgefallen. Aber wie schnell sieht man Veränderungen, ich gebe sie ja erst eine Woche. Bei Spike hat es damals 4 Wochen gedauert, bis man Ansätze von Veränderungen gemerkt hat.
Das Toni schüchtern ist würde ich so auch nicht mehr unterschreiben. Der Kleine ist ziemlich aus sich rausgekommen und mittlerweile sehr selbstbewusst. Er muckt auch öfter mal auf, meckert, stellt sich auf die Hinterbeine und schimpft Filou an. Wenn ich dabei bin sind das keine Situationen wo Filou ihm irgendwas machen will oder sich überhaupt für ihn interessiert, sondern Momente wo Filou einfach nur an ihm vorbei muss um an den Napf zu kommen oder an die Badewann z.B.
Und dieses "Ich verteidige mein Häuschen" hat er ja auch schon bei Bianca gemacht.
Annemarie hat geschrieben:
Denn im kleinen Käfig war alles in Ordnung...
Das stimmt nicht!!!! Auch im kleinen Käfig haben sie sich gerupft. Nur 1-2 Mal, aber sie haben es getan. Und das auch außerhalb des Chinzimmers! Und da hat auch Toni Filou immer gerupft!
Ich möchte Filou nicht die ganze Schuld dafür in die Schuhe schieben, weil ich einfach nicht weiß was passiert wenn ich nicht da bin, aber es fällt mir auch schwer zu glauben, dass er nicht der einzige Auslöser ist.
Es lässt sich einfach kein Zusammenhang herstellen zwischen irgendwelchen Ereignissen und den Ausrastern! Ich schreibe mittlerweile alles auf was im Chinzimmer passiert, aber ich werde nicht schlau draus...
Heute Morgen war alles bestens, sie saßen Nase an Nase auf dem oberen Brett am Gitter und haben auf ihr morgendliches Leckerchen gewartet. Und ich bin noch mit den Worten ins Zimmer: Wenn sie sich heute gerupft haben, werden sie getrennt. Und dann sieht man sowas