Hey,
ich bräuchte von euch dringend Tipps für eine Vergesellschaftung.
Also erstmal die Ausgangssituation: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (21.-22.10) haben sich meine Chin's (Dicker und Kasi) zerstritten. Ich bin davon wach geworden, dass sie sich durch den Käfig gejagt haben und hab sie dann erstmal gelassen, weil ich mir dachte, dass sie das regeln müssen und dann ist wieder alles gut. Das Gejage hörte jedoch nicht auf, so dass ich die Tiere dann getrennt habe, um Schlimmeres zu vermeiden.
Ich vermute mal, dass der Streit entstanden ist, weil Kasimir (geboren Anfang 2010) gerade in seiner "Rüpelphase" ist und seine Grenzen austesten will. Mein Dicker (geb. April 2008) jedoch ist ziemlich dominant und selbstbewusst und kann es gar nicht haben, wenn jemand versucht an seinen Chefposten zu gelangen. Er hat ihm dann wahrscheinlich gezeigt, wer der Chef im Haus ist. Es ist Fell geflogen, aber es floss kein Blut, weshalb ich dann beschlossen habe, die Beiden nach einer Pause wieder zusammen zu bringen.
Seit Donnerstag Nacht sitzen sie also in getrennten Käfigen ohne jeglichen Kontakt. Ich wechsel jeden Tag den Käfig (also die Beiden müssen immer abwechselnd eine Nacht im Hasen- und dann wieder im normalen Käfig sitzen), damit sie den Geruch des Anderen noch haben und keiner den Käfig als "sein Revier" ansieht.
Sonntag morgen habe ich dann den Versuch gewagt die Beiden zu vergesellschaften. Habe die beiden im Badezimmer zusammen gebracht, dachte mir, dass ein neutraler Boden vielleicht sinnvoll wäre.
Es lief also so ab: Ich habe Beide einfach im Badezimmer laufen lassen (Futter und Sandbad standen zur Verfügung). Kasi hatte schreckliche Angst und hockte nur in einer Ecke, mein Dicker war ziemlich verpennt, ist aber ganz normal durchs Zimmer gelaufen und hat eigentlich nichts gemacht. Er hat Kasi ignoriert. Kasi hat jedes mal mit den Zähnen geklappert und ist in eine andere Ecke gelaufen, als mein Dicker in seine Richtung kam. Von ihm kam aber gar keine Reaktion. Irgendwann hat Kasi angefangen ihn anzufauchen, zuerst hat er das ignoriert, als Kasi nicht aufgehört hat, hat er ein Mal zurück gefaucht und Kasi saß wieder in einer Ecke.
Habe den Versuch dann nach ca. 30 Minuten abgebrochen, weil es ja keinen Sinn macht, wenn Kasi einfach nur verängstigt in der Ecke hockt und sich an der Situation nichts ändert. Er braucht wohl noch Zeit, um das zu verarbeiten, wobei ich jetzt eigentlich nicht dachte, dass der Streit in der Nacht so heftig war... Na ja, steckt man ja nicht drin.
Kasi bekommt jetzt eine Bachblütenmischung (meine Tante hat mir etwas für ihn zusammengemischt), die gegen Angst und Stress wirken soll und bei der Verarbeitung von Dingen hilft. Ob es hilft oder nicht weiß ich ja nicht, man kann es wenigstens mal versuchen.
Es wäre super, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet, was ich jetzt tun kann, damit die nächste Zusammenführung funktioniert.
Wann würdet ihr einen neuen Versuch starten?
Welche Methode würdet ihr wählen?
Kann ich die Beiden irgendwie vorbereiten? Ist es sinnvoll, die Käfige zu tauschen?
Wäre echt ganz toll, wenn mir da jemand helfen könnte. Wenn das nicht funktioniert mit den Beiden, muss ich leider einen abgeben und das möchte ich natürlich nicht
Also bin ich für jeden Ratschlag dankbar.