Hi Alex,
ist die "Wach"Phase bei Deinen tatsächlich ab 14 durchgehend bis abends/nachts? Oder wird zwischendurch mal wieder geschlafen?
Findest Du das Verhalten an sich irgendwie hippelig oder nervös?
Bei meinen beiden ist es zwar auch so, daß sie im Nov./Dez. (wenn es immer früher dunkel wird) auch teilweise schon um 15.30 munter am Gitter standen und eigentlich rauswollten. Am Gitter wurde glücklicherweise nicht gelärmt, sondern bei Nichtbeachtung ging man irgendwann wieder schlafen.
Mittlerweile hab ich die zwei soweit "erzogen", daß sie vor 18 Uhr nicht rauswollen.
Allerdings schlafen die zwei auch nicht den ganzen Tag durch. Es gibt immer wieder mal Wachphasen, wo mal durch den Käfig gehüpft wird, mal pinkeln gegangen wird oder wo mal ein Snack genommen wird. Meistens sind diese Wachphasen bei meinen so gegen Mittag (12.00), zwischen 14-15 Uhr und dann noch mal so rund 16.30Uhr. Danach gehts aber auch recht schnell wieder schlafen.
Die Geschichte hängt irgendwie mit Viktor, deinem Terrorball (Thema Psycho-Chinchilla) zusammen? Geht es speziell um ihn bei Deiner Frage, oder um alle Deine Chins?
In dem anderen Beitrag mit dem Psycho-Chinchilla hab ich was von Ernährungsumstellung gelesen. Leider sind die Links zu dem anderen Thread weg... Auf welches Futter hast Du denn umgestellt und seit wann?
Andere Ideen: Hast Du neue Möbel in dem Zimmer wo die Chins stehen (WoZi ?) oder hast Du vor kurzem was umgestellt ?