Ich habe ja den Jagenden rausgenommen, habe dann nur heute morgen Käfige getauscht, weil der Dicke sonst annimmt, der Hasenkäfig (in dem ich die Beiden vergesellschaften würde) sei sein Revier.
Mir macht die Vorstellung, die Beiden wieder zusammen zu setzen, ein wenig Angst. Hatte so eine Situation bei Bommel und meinem Dicken schonmal, ein paar Monate, bevor sie sich entgültig zerstritten haben. Selbst wenn ich sie jetzt wieder zusammen bekomme habe ich Angst, dass es in ein paar Tagen/Wochen/Monaten vielleicht nicht gut ausgeht und morgens mal einer im Käfig völlig zerbissen ist.
Kasi, der Gejagte, ließ eben jedes Mal einen Warnschrei los, als der Dicke ans Gitter bzw. in seine Richtung gekommen ist..
Warten bis die Pubertät vorbei ist, fänd ich nicht so gut. Das dauert bestimmt länger und ich will die zwei ja nicht so lange alleine lassen, außerdem gibt es dann auch keine Garantie, dass es funktioniert.
Ich werde nachher mal die Frau anrufen, von der ich Kasi bekommen habe. Vielleicht gibt es ja eine Lösung. Zwangsweise will ich sie nicht vergesellschaften, nur weil ICH an beiden Tieren hänge. Auch wenn es mir natürlich schwer fällt, Kasi wieder herzugeben, aber eine Zwangsvergesellschaftung hat für mich wenig mit Tierliebe zu tun und Kasi hat ja wirklich riesige Angst.
Wegen meinem Freund... Ich weiß nicht, was die Tiere stören könnte. Er ist eigentlich ziemlich ruhig und hatte gestern z.B. auch gar keinen Kontakt zu den Tieren, ich hab sie alleine rausgelassen und mich genauso um sie gekümmert, wie jeden Tag/Abend. Eifersüchtig müssten sie also nicht sein, aber man weiß ja nie.
Ich werde gleich mal Telefonieren und dann weiter sehen.
Vielleicht nochmal kurz etwas zu meinem Dicken, der ja schon seinen alten Partner "verjagt" hat... Er ist ziemlich dominant und will wirklich immer an erster Stelle stehen. Habe mich beim letzten Mal nicht getraut, ihn zu vergesellschaften. Bei der Züchterin hat er wohl ein Chinchilla tot gebissen, als sie das versucht hat.. Mit Kasi ging es dann, aber auch da habe ich den Anfang nicht mitbekommen. In wie weit er sich seinen Partner selber ausgesucht hat, kann ich also nicht sagen... Vielleicht war es damals schon zwangsweise.
Danke schonmal für die Tipps