Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.12.2024, 08:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auslauf, wo und wie lange?
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 21:48 
Grüne Fee

Hallo,

ich bin ja seit längerem Krank und deswegen müssen die Tiere auch zurückstecken weil es teilweise wirklich nicht anders geht. Eine Zeit lang wollte ich die drei schon vermitteln aber einen guten Platz zu finden ist so schwer das sie auch hier bleiben können auch wenn sie im Moment zurückstecken müssen.

Deswegen mal eine Frage die man vielleicht auch als Umfrage starten könnte?!?

Wie lange bekommen eure denn Auslauf und vor allem wo in und wie gross ist dieser?
Dann noch wieviele Tiere sind in was für einem grossen Käfig/Gehege/Zimmer untergebracht?

Ich hoffe das viele mitmachen und ich mir ein Bild machen kann wie schlecht es meine drei im Moment haben.

LG
Martina

Betreff des Beitrags: Re: Auslauf, wo und wie lange?
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 22:01 
Pyramidenspitze

Huhu...

Also erstmal gut Besserung! Ich hoffe, es geht dir bald besser bzw. gut.
Dann versuch ich mal deine Fragen zu beantworten:

1. unsere bekommen, wenn es geht, tgl. 1-1,5 Stunden Auslauf pro Gruppe (je 2 Tiere)... Da ich studiere und meine Männe arbeitet, kann es aber auch mal sein, dass sie 2-3 Tage keinen Auslauf bekommen... Der Auslauf findet im Bad statt, das ca. 8 qm groß ist. Dort können sie überall hin, wenn sie wollen. Zusätzlich haben die Mäuse nen Laufteller zur Verfügung, um sich auszupowern. Ab und an wird dieser auch gern genutzt.

2. viewtopic.php?f=8&t=1682 - dort kannst du unseren Käfig sehen. In jedem Teilkäfig befindet sich eine Gruppe mit je 2 Böckchen.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter. Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)

BeitragVerfasst: 05.10.2010, 22:03 
ehemalige Moderatorin

Hier gibts nicht regelmäßig Auslauf. Ich habe 5 Pärchen [ursprünglich hatte ich 2 größere Buben-Gruppen, die auch fast täglich Auslauf bekamen- sind zerbrochen] und kann natürlich immer nur eine laufen lassen und aufpassen. Pro Tag kommen so nur 1-2 Gruppen raus. Es kommt auch das Problematik hinzu, dass fast alle Gruppen es nicht haben können, wenn sie erst nach einer Gruppe rauskommen, sich dann anfangen zu beißen (des Geruches wegen) und ich deshalb nicht selten nur eine Gruppe am Tag rauslassen kann. Da ich das Problem schon von früher kannte, habe ich extra Käfige mit so viel Grundfläche wie in der Wohnung nur möglich gebaut (4x2qm und 1x1qm). Es tut mir zwar Leid für die Tiere und in Zukunft wird es sich auch vorraussichtlich ändern (wenn ich umziehe, allerdings dauert es noch). Ich denke dennoch, dass meine Tiere es gut bei mir haben - zumindest im Vgl. zu vielen anderen ;) Soll nicht heißen, dass ich zufrieden bin, im Gegenteil.
Der Auslaufraum (Wohnzimmer) ist nicht sonderlich groß, daher biete ich auch viel Spielzeug an wie Katzenbäume, Körbchen, Decken etc., dass sie mehr Abwechslung haben. In dem Auslaufraum steht eine Gruppe, die so abgesichert ist, dass die Tiere sich nicht beschnuppern etc. können, sonst gäbe es Mord und Totschlag.

Hast du die Möglichkeit einen Raum so abzusichern, dass du die Chins dort die ganze Nacht allein laufen lassen könntest oder Ähnliches? Das hab ich nämlich in der neuen Wohnung dann vor.
Oder du baust ein größeres Gehege und bietest gleichzeitig dazu immer wieder und nochmehr neue Spielsachen an (viele Knabberäste, Tunnel, Holz...) zum Kompensieren.

Eine Abgabe nur, weil der Auslauf zu kurz kommt, halte ich persönlich für übertrieben (es sei denn die Mäuse haben einen extrem unartgerechten Käfig).

Gute Besserung!

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

BeitragVerfasst: 06.10.2010, 06:38 
ehemalige Moderatorin

Hey,
Hab nur zwei und die sind immer draußen, wenn ich zu Hause bin. Also so sechs Stunden, sie gehen zwischendurch auch immer wieder pennen, ist ja schon recht lang.Unter der Woche manchmal kürzer, am Wochenende länger. Sie sind das total gewohnt und fordern das jeden Tag ein.
Die Fläche wird so 50qm sein, hier habe ich alles chinchisicher gemacht.
Zudem habe ich auch noch einen Flying Saucer, der auch regelmäßig benutzt wird

Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-

BeitragVerfasst: 06.10.2010, 07:10 
Moderatorin

Ich habe 2 Gruppen a 3 Tieren. Ich versuche ihnen täglich ca. 1,5h Auslauf zu geben, was aber nicht immer klappt. Gesamt kann man sagen, sie bekommen ca 5x/Woche Auslauf. Dieser findet in der Küche statt, die müsste ca. 9m² haben. Die Käfige sind hier vorgesrellt viewtopic.php?f=8&t=1785&hilit=gehege grad nach der Ferttigstellung.

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)

BeitragVerfasst: 06.10.2010, 10:46 
Pyramidenspitze

Hallo Martina,

erstmal dir gute Besserung. Tut mir leid, dass es dich so erwischt hat :(

uUsere Gehege kennst du ja, sind ca. 10qm groß.

Ansonsten bekommen sie am Wochenende immer Freilauf und zwar in unterschiedlichen Räumen. Bad, Flur, Wohnzimmer oder Küche. Unter der Woche klappt es nur, wenn wir Zeit haben und dann auch nur 1-2 mal.

Da die Zimmer immer wieder umgebaut werden ist dann eben anderweitig für Abwechslung gesorgt. Außerdem setzen wir uns allabendlich bzw. allnächtlich in die Zimmer und sind eine Weile für die Racker da.

Ich würde es zwar schöner finden, wenn die Lauser täglich in der Wohnung herumsausen dürften, aber mehr geht hier einfach nicht.

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle

BeitragVerfasst: 06.10.2010, 10:51 
larifari hat geschrieben:
Wie lange bekommen eure denn Auslauf und vor allem wo in und wie gross ist dieser?
Dann noch wieviele Tiere sind in was für einem grossen Käfig/Gehege/Zimmer untergebracht?

Huhu

Hoffe dir gehts bald wieder gut. :)

Auslauf liegt bei uns täglich für ein paar Stunden drin, in einem normal grossen Zimmer...
Anfangs warens ein, zwei Stunden, dann wenns mir grad passte.
Mittlerweile öffne ich die Türen aber sobald ich zuhause bin. D.h. unter der Woche von 18.00 bis 00.00. Je nachdem wie aufgedreht sie sind, kriegen sie am Weekend auch länger Auslauf. Wenn ich Training oder sonst was habe, schaut mein Schatz, dass sie zeitig rauskönnen. Wir haben begonnen darauf zu achten, dass die Mäuse eine gewisse Regelmässigkeit von der Zeitspanne her bekommen, was manchmal zwar ein wenig unpraktisch ist, aber es klappt schon. :D

Wir haben drei Chins in einem Käfig von 2m/2m/1m (l/h/b)

Ligru

BeitragVerfasst: 06.10.2010, 12:19 
ehemalige Moderatorin

Im CInfo hatten wir eine Umfrage zum Thema Auslaufhäufigkeit. Das Ergebnis war, dass die meisten Chins entweder täglich oder aber unregelmäßig Auslauf bekommen. Vielleicht könnte sich die ein oder andere dieser Personen, die "unregelmäßig" angekreuzt haben, auch äußern ;)

Mein Auslaufzimmer ist übrigens ca. 20-25qm groß/ klein.

Das Umfrage sah im Genauen so aus:
Zitat:
Wie oft in der Woche haben eure Chinchillas Auslauf?

täglich - 8 Stimmen - 42%

jede 2-3 Tage - 3 Stimmen - 16%

noch seltener - 2 Stimmen - 11%

eher unregelmäßig, aber so oft wie möglich - 6 Stimmen - 32%

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.

BeitragVerfasst: 06.10.2010, 18:16 
Grüne Fee

Hallo,

vielen dank für die Genesungswünsche und die vielen Antworten.

Leider ist der neue Käfig nicht mehr so gross wie der Alte, er hat nur noch 1,5 qm Grundfläche. Auslauf gibts hier ja gerade nur sehr unregelmässig da ich es einfach nicht schaffe. Die zwei alten Chins nehmen es nicht ganz so übel aber Pitaya mit ihrem Jahr ist absolut unausgelastet und das zeigt sich dann eben in rumgezicke den anderen beiden gegenüber :-(
Die zwei Kaninchenjungs sind da mit ihrem Gehege zufrieden und fordern nicht mehr, der eine freut sich aber wenn er mal in den Garten oder auf den Balkon darf, der andere ist schon so alt das ihm das Gehege vollkommen ausreicht.

BeitragVerfasst: 06.10.2010, 18:24 
ehemalige Moderatorin

Wie viele Chins und Gruppen hast du denn Martina? Ist es absehbar, wann Pitaya wieder mehr Auslauf bekommen wird? Hast du es schon mit mehr Abwechslung im Käfig probiert und gaaanz vielen Nagezweigen?
Tut mir leid für dich *troest*

BeitragVerfasst: 06.10.2010, 19:42 
Grüne Fee

Hallo,

absehbar ist es nicht wie lange es mir noch schlecht geht. Es gibt auch Tage da geht es mir besser. Am liebsten wäre mir ja eine grössere Wohnung wo ich die drei Chins, die in einer Gruppe leben, wieder in ein grosses Gehege stecken könnte.
Komme ja noch nicht einmal dazu den Käfig mit der Inneneinrichtung fertig zu machen, es fehlen noch ein paar Bretter :-(
Zweige muss ich mir wieder besorgen, dann mach ich da welche rein.

BeitragVerfasst: 08.10.2010, 18:54 
Team Helfer

Hallo Martina,

schicke Dir auch viele liebe Genesungswünsche.

larifari hat geschrieben:
Ich hoffe das viele mitmachen und ich mir ein Bild machen kann wie schlecht es meine drei im Moment haben.

Willst Du das wirklich wissen? :wink:

Mein DeLuxe-Chin-Zimmer kennst Du ja - ca. 15qm für meine beiden. Auslauf gibt es täglich variierend von 1-5 Stunden. Im Sommer weniger, jetzt wieder mehr. Aktuell sind es ca 3,5-4h. Wenn ich nicht da bin, hab ich das Glück, daß unsere Hausmitbewohnerin die Mäuse versorgt und laufen läßt. Beim Auslauf bin ich mittlerweile nur noch zeitweise anwesend.
Nur in ganz seltenen Ausnahmen (vielleicht 3x pro Jahr) müssen sie im Käfig ausharren.

Kurzfristig wird auch unser Apfelbaum wieder "rasiert" - da bleiben sicherlich einige Kilo Apfeläste/zweige übrig, da ich nicht alles für meinen eigenen Wintervorrat brauche...
Da ich seit einigen Monaten wieder einen fahrbaren Untersatz habe, kann ich auch liefern und bin nicht auf Abholung angewiesen, wie letztes Jahr ;)

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild

BeitragVerfasst: 10.10.2010, 09:19 
Grüne Fee

Hallo Ildiko,

ja, wenn ich an die Grauen und dich denke da geht es meinen dreien so richtig schlecht :cry: die schreiben schon heimlich briefe an alle Tierschutzvereine :(

Musst du mal wieder zum Ikea, dann kannst du gerne auch hier vorbeikommen. Ansonsten finde ich den Weg schon ziemlich weit das du extra herfahren würdest.

BeitragVerfasst: 10.10.2010, 16:21 
Team Helfer

Hallo Martina,

mach Dir mal keine Sorgen, wegen der Entfernung. Dafür hab ich mein Einkaufswägelchen ja ;) Allerdings finde ich es viel weniger gut, wenn Du die Strecke in Deinem momentanen gesundheitlichen Zustand fahren müßtest. Zum Ikea nach Sindelfingen wollte ich schon mal, aber da komme ich kaum hin, so lang ich noch nicht mit der Gartenarbeit fertig bin. Dafür bleibt mir ja nur noch das Wochenende...

Wenn ich aber so die Auslauf-Zimmer-Größen hier lese - 20-25qm bzw. sogar 50qm... dann bekomme sogar ich ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen beiden... Lani darf ich das nicht lesen lassen, die würde direkt ausziehen und "ihren" Joschi mitnehmen...

"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)

Bild

BeitragVerfasst: 05.02.2013, 10:07 
Moderatorin

Huhu,

ich brauch mal eure Meinung zu meiner Idee/meinen Gedanken.
Die Chins und ich ziehen bald um. Da ich dort allein wohnen werde, überlege ich die ganze Zeit, wie ich das mit den Auslaufzeiten machen soll. Wenn ich Frühschicht habe muss ich 3:30 Uhr aufstehen. Daher versuche ich natürlich nicht zu spät ins Bett zu gehen. Spätestens gegen 9 Uhr muss ich in die Falle. Bisher war das kein Problem, da jemand anders dann die Chins später wieder in den Käfig getan hat. Bei Spätschicht komme ich erst gegen 21 Uhr heim, bleibe aber auch nicht bis in die Puppen wach.

Meine Gedanken waren nun, das Chinzimmer TOTAL nagersicher zu machen (was ich bestimmt nicht ganz schaffen werde, da die Racker ja immer irgendwas finden) und bei Frühschicht eine Gruppe abends raus zu lassen (18 Uhr), wenn ich ins Bett gehe wieder in den Käfig rein (21 Uhr). Dann die andere Gruppe raus, wenn ich aufsteh (3:30 Uht) diese wieder rein und der ersten Gruppe bis ca 14 Uhr wieder aufzumachen, wo ich wieder heim komme.
Wenn ich Spätschicht habe eine gegen 11 Uhr einer Gruppe die Türen öffnen und gegen 23 -24 Uhr wieder rein. Die andere Gruppe raus lassen und dann bis 11 Uhr Freiheit lassen.

Eure Meinungen und Anregungen sind gefragt. Danke.

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde