Hier gibts nicht regelmäßig Auslauf. Ich habe 5 Pärchen [ursprünglich hatte ich 2 größere Buben-Gruppen, die auch fast täglich Auslauf bekamen- sind zerbrochen] und kann natürlich immer nur eine laufen lassen und aufpassen. Pro Tag kommen so nur 1-2 Gruppen raus. Es kommt auch das Problematik hinzu, dass fast alle Gruppen es nicht haben können, wenn sie erst nach einer Gruppe rauskommen, sich dann anfangen zu beißen (des Geruches wegen) und ich deshalb nicht selten nur eine Gruppe am Tag rauslassen kann. Da ich das Problem schon von früher kannte, habe ich extra Käfige mit so viel Grundfläche wie in der Wohnung nur möglich gebaut (4x2qm und 1x1qm). Es tut mir zwar Leid für die Tiere und in Zukunft wird es sich auch vorraussichtlich ändern (wenn ich umziehe, allerdings dauert es noch). Ich denke dennoch, dass meine Tiere es gut bei mir haben - zumindest im Vgl. zu vielen anderen
Soll nicht heißen, dass ich zufrieden bin, im Gegenteil.
Der Auslaufraum (Wohnzimmer) ist nicht sonderlich groß, daher biete ich auch viel Spielzeug an wie Katzenbäume, Körbchen, Decken etc., dass sie mehr Abwechslung haben. In dem Auslaufraum steht eine Gruppe, die so abgesichert ist, dass die Tiere sich nicht beschnuppern etc. können, sonst gäbe es Mord und Totschlag.
Hast du die Möglichkeit einen Raum so abzusichern, dass du die Chins dort die ganze Nacht allein laufen lassen könntest oder Ähnliches? Das hab ich nämlich in der neuen Wohnung dann vor.
Oder du baust ein größeres Gehege und bietest gleichzeitig dazu immer wieder und nochmehr neue Spielsachen an (viele Knabberäste, Tunnel, Holz...) zum Kompensieren.
Eine Abgabe nur, weil der Auslauf zu kurz kommt, halte ich persönlich für übertrieben (es sei denn die Mäuse haben einen extrem unartgerechten Käfig).
Gute Besserung!