owl hat geschrieben:
Hallo und herzlich willkommen!
Meiner Meinung nach hilft Kastration nicht, insbesondere nicht bei einem schon älteren Böckchen wie dem Vater. Das Verhalten, daß (auch) durch die Hormone gesteuert wird, ist dann längst soweit eingeübt und verfestigt, daß eine Kastration tatsächlich fast nur noch verhütende Wirkung hat.
Magst Du noch etwas zu Deinen Jungs erzählen? Z.B., wie es zu der Wunde kam? Wichtig wären auch Infos zu Käfiggröße und Auslauf, auch das Futter könnte eine Rolle spielen. Lebt die Mutter noch bei den Beiden?
Ich will Dich nicht entmutigen, aber zumindest bei mir hatte es keinen Sinn gemacht, die Jungs weiter zusammen zu lassen. Ich mußte sie trennen, und im Nachhinein muß ich sagen, daß ich sie früher hätte trennen sollen. Du solltest Dich zumindest darauf vorbereiten, daß es bei Dir auch zur Trennung und dann eventuell zu 2 Gruppen kommen kann, und dazu schonmal Lösungen suchen, z.B. wohin mit einem zweiten Käfig usw..
ok, also ich arbeite die beiträge mal der reihe nach ab
wie es genau zu der wunde kam kann keienr genau sagen, denn wir haben sie erst ca. 5 tage später (TA-Schätzung) gesehen.
wir vermuteten, dass es evtl revierkämpfe waren weil wir es während des ersten auslaufs mal quietschen hören haben.
Laut der Vorbesitzerin haben die bei ihr (in einem viel zu kleinem Käfig) nie ärger gemacht.
Käfig ist: 120hx50tx100b
auslauf jeden abend ab dem wachzeitpunkt (ca. 21 uhr) bis sie selber wieder in den käfig gehen also ca. 3 stunden. in flur u teil vom wohnzimmer. derzeit wegen der wärme kürzer gehalten und der kranke wird nur immer mal runter und wieder reingesetzt.
futter gibts die pellets, heu und ab und zu getrocknetes gemüse, rosinen u kräuter als leckerli
die mutter lebt mit den beiden schwestern bei der vorbesitzerin.
getrennt sind die beiden seit der verletzung, muss ja, wegen streu und wegen sandbadverbot.... allerdings haben sie ziemliche sehnsucht: "grunzeln" immer rum und stecken die nasen durch die engsten spalte zusammen und wenn der gesunde mal hoch zum anderen darf kuscheln sie wie auf dem foto in meiner vorstellung.
die wunde kam wie gesagt ganz am anfang zustande, vorher wussten wir nicht von irgendwelchen raufereien.
platz für eine dame wäre nicht, seht ja, der käfig ist grad so groß genug, auch wenn sie viel auslauf bekommen.
und würden sie sich nicht grade dann zoffen um das weibchen?
also bei aller tierliebe ^^ ich glaub nachwuchs bekommen lassen und alles wäre nix für mich... ok, mein ex hat genau aus dem grund die kastration seines hundes nach jahren auch bereuht, aber ich weiß ja nicht so recht...
aber ich finde es interessant, dass ihr alle sagt, dass es keinen unterschied gemacht hat. denn man ließt ja doch von allen tierarten, dass es so hilft. hat auch damals bei meinem teddyhamster geholfen.
lg