Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.12.2024, 08:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sand???
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 15:09 
ehemaliger Moderator

Attapulgit, Attapulgus, Palygorskit, spanisch, russisch, amerikanisch... Ist wie mit Kosmonauten, Taikonauten oder Astronauten... Dasselbe in Grün. Siehe zB http://en.wikipedia.org/wiki/Palygorskite

Du meinst wahrscheinlich Sepiolith... Ich würde das Geld sinnvoller ausgeben. ;)

EDIT: Nicht Sepiolith, Blue Cloud...

BeitragVerfasst: 30.05.2009, 16:50 
Grünschnabel

@Johnny

Vielen Dank. Blue Cloud habe ich gemeint - ich dachte mir schon, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag ;)

Nach dem Sand schaue ich nochmal - unsere Tierhandlung in der Nähe hat nur Quarzsand, den möchte ich nun nicht nehmen.

BeitragVerfasst: 30.05.2009, 19:07 
ehemaliger Moderator

Bitte.

Mal so in die Runde gefragt: Weiß eigentlich irgendein Mensch auf die Welt, was in Blue Cloud drin ist??? Mineral, Partikelgröße etc. Ich finde erschreckend wenig... eigentlich gar nichts bzw. nichtssagende IG/Lexikon- bzw. Produktwerbeaussagen.

Das ist jetzt konkret und nicht rhetorisch gefragt! ;)

Laut Sack ist ja "no arsenic, free silica or lime" (Arsen, Quarz und Kalk?) drin...

Und als Notiz - wer weiß wofür mal gut:

Zitat:
Blue Cloud Chinchilla Dust Deposit. Location: sec. 32, T. 5 X., R. 15 W., S. B. M.. in Bouquet Canyon. Los Angeles County, about 15 miles northeast of Saugus. Ownership : Blue Cloud ilineral Company. W. C. Harris, president. 519 8th Street, X'ewhall. California. The Blue Cloud deposit (Gay and Hoffman, 1954, p. 552) is in a stratum of slightly altered tuffaeeous sedi- ment that lies between sandstones of the upper Miocene Mint Canyon formation. The tuffaeeous stratum is about 6 feet thiek, strikes N. 60° W.. dips :)0° southwest, and can be traced for about 1 mile in a northwesterly direc- tion from Bouquet Canyon. The tuffaeeous sediment is friable and has a blue-gray color; such properties are favorable to its use as chin- chilla dusting powder. The tuffaeeous sediment is mined by open pit methods from a quarry which in 1952 had a" face 40 feet long and 25 feet high. Blasting is required to mine the material which is removed with crowbars and wheelbarrow. Careful sorting is necessary to avoid contamination with overburden. At the mill,' which is situated at the deposit, the material is pulverized in a roll crusher and hammer mill passed through vibrating screens, dried and steri- lized at 600° F. temperature in a rotating gas-fired kiln, and packaged in 50-pound paper bags for shipment. The screens are adjusted to maintain a desired particle size ranging between 20- and 200-mesh in the finished product. The deposit has been operated since 1950 and by 1953 a production rate of about 50 tons a month was main- tained. The local market for chinchilla dust is limited to several chinchilla farms in San Fernando Valley. In addition to the local market, the sacked dust is dis- tributed throughout the Central States and to foreign mai'kets.
http://www.archive.org/stream/pumicepum ... h_djvu.txt (txt) / http://www.archive.org/details/pumicepu ... 00calirich (andere Formate)

BeitragVerfasst: 31.05.2009, 00:07 
ehemaliger Moderator

:lol:

Ich habe mich mit dem Zeug nicht wirklich befaßt, aber ist das alles wieder verwirrend bei den Germanen!

Der Deutsche macht aus "Blue Cloud" ein "Badezusatz"??? Seltsam, da auf den Säcken herstellerseits steht: "For Best Results Keep At Least 2 Inches In Pan / Do Not Add Other Materials" http://www.chinchilla-lexikon.de/deutsc ... d-sack.jpg Mindestens 2 Zoll (über 5 Zentimeter) in der Wanne??? Und nicht mit anderen Stoffen vermischen???

Seltsam... ist ja quasi das Gegenteil vom Badezusatz???

...da wird doch nicht etwa der Preis Vater des Gedankens gewesen sein?

Wie beim überteuerten Timothy-Gras, das beim Ami in Übersee bestellt werden muss obwohl es stinknormales Wiesen-Lieschgras-Phleum-pratense ist, aber es wächst wohl in Zaubererde??? Oder bei Pellets in Pulverform, genannt CriticalCare... Oder beim Joghurt-Ersatz, genannt BeneBac? ...hmmm, wenn man also sonst liquide genug ist, warum also nicht bei der blauen Wolke??? Hat man dem feinen Zeug doch irgendwie nicht getraut???

:twisted:

BeitragVerfasst: 17.06.2009, 22:08 
Grüne Fee

Also ich habe im Moment den Restsand von Olivia's Vorbesitzerin und bin mir ziemlich sicher das es der richtige Sand ist. Wenn die Mäuse reingepinkelt haben, dann bleibt es ein Klumpen.
Habe im Keller auch einen 20 kg Sack Attapulgus vom Heimtierparadies stehen.
Jetzt habe ich im Internet Sepiolith in 20 kg Säcken gefunden.
Ich glaube ich werde einfach mal beide ausprobieren und dann entscheiden welchen die Mäuse wollen.

Mir wäre der Multifit Sand ehrlich gesagt zu teuer.

So hier mal die Fotos von ihrem zukünftigen Badehaus:

Bild
Bild
Bild

BeitragVerfasst: 14.12.2009, 19:57 
Moderatorin

Uih, die Fotos hatte ich noch gar nicht gesehen. Schönes Ding. Solch Häußchen soll bei mir auch noch Platz bekommen. Allerdings braucht mein Freund immer etwas mehr Zeit, bevor er solche Dinge in Angriff nimmt %)

Mal eine Frage: Hat hier jemand schon mal den Sand von Hansemann gehabt? Wenn ja ist der gut?

Danke.

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)

BeitragVerfasst: 14.12.2009, 22:07 
Grüne Fee

Hallo,

ich hab den von Hansemanns noch nicht gehabt. Ich habe meinen letzten hier bestellt und zusätzlich so eine tolle holzröhre die echt super ist:

http://www.casa-rodentia-heimtiershop.d ... -20kg.html

http://www.casa-rodentia-heimtiershop.d ... ehre-.html

Bei Ebay gibts auch noch ein paar Händler die Sepiolith und Attapulgus zum guten Preis verkaufen.

Gruss
Martina

BeitragVerfasst: 16.12.2009, 07:44 
Schlangenbeschwörer

Die Röhren sind aber teuer. Habe da einen Händler an der Hand der bietet auch Holzröhren an, aber für einen Bruchteil des Preises wie Du ihn bezahlt hast. Kläre nachher noch etwas ab mit dem Händler und stelle dann mal den Link hier rein.

BeitragVerfasst: 16.12.2009, 18:38 
Grüne Fee

Jeany72 hat geschrieben:
Die Röhren sind aber teuer. Habe da einen Händler an der Hand der bietet auch Holzröhren an, aber für einen Bruchteil des Preises wie Du ihn bezahlt hast. Kläre nachher noch etwas ab mit dem Händler und stelle dann mal den Link hier rein.

*schimpf* das sagst du erst jetzt??? ich hab überall gesucht auch schon in vielen Zoogeschäften ausschau gehalten und hier gab es die Röhren am günstigsten!

Aber wäre schön wenn man wüsste wo man die günstiger bestellen kann :idea:

BeitragVerfasst: 16.12.2009, 19:18 
Schlangenbeschwörer

Nachdem ich heute Nachmittag alles abklären konnte, hier nun weitere Hinweise zu den Naturstämmen.

Die Laufröhre die im Shop abgebildet ist, hat eine Länge von ca. 50 cm und einen Durchmesser von ca. 14 cm, der Preis für diese Röhre beträgt 9 € .
Weitere Größen und Preise sollte man dann per Telefon erfragen, da es ja auch möglich ist sich dort extra auf die eigenen Wünsche Röhren anfertigen zu lassen.
Versand geht mit GLS und UPS je nach Größe und Gewicht, Preis für oben genannte Größe ist glaube ich 10 Euro. Kann aber auch variieren je nachdem wie groß und schwer die Röhre ist.

Link zum Shop: http://www.baumhoehlen.de/nisthoehlenni ... /index.php

Soweit mir bekannt ist machen die Betreiber über die Feiertage ihren Jahresurlaub. Also nicht wundern wenn ihr am 21 Dezember bestellt und die Ware erst im neuen Jahr kommt. Mein Tip, telefonisch bestellen und wegen dem Versand besprechen.

BeitragVerfasst: 16.12.2009, 22:40 
Grüne Fee

Mal eine andere Frage und zwar was könnte man den Chins zum Baden anbieten was nicht so staubig ist und was man kaufen kann. Mich beschleicht ein Verdacht das ich das Sand der Chins überhaupt nicht vertrage und dadurch krank bin.

BeitragVerfasst: 16.12.2009, 23:54 
Moderatorin

Uih, das wäre wirklich günstig für Röhren. Muss ich gleich mal schauen und bestellen. Danke für die Mühe, Jeany :blume:

@larifari: Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Eine weniger staubige Alternative wäre toll, einfach schon weil ich mit Putzen kaum hinterher komme. Bei gesundheitlichen Problemen natürlich noch angebrachter.

Ich weiß, dass man auch Erde (trocken) anbieten kann. Dazu kann Murx wohl mehr erzählen. Ob Diese dann staubärmer ist weiß ich nicht. Hatte das auch mal versucht und ein paar Chins hatten das auch angenommen. Aber dem Sand konnte das nicht den Rang ablaufen. :?

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)

BeitragVerfasst: 17.12.2009, 07:06 
Schlangenbeschwörer

Ich bin auch gerade dabei verschiedene Sandarten bzw. Erden zu testen. Da ja der Attapulgus Sand doch recht doll staubt. Ich hatte mir auch eine Probe vom Lavasand schicken lassen, eigentlich um zu schauen ob er als Untergrund für das Außengehege geeignet ist, diesen habe ich dann auch angeboten im Käfig. Aber selbst der staubt sehr doll.

BeitragVerfasst: 17.12.2009, 10:21 
Grüne Fee

Könnte man versuchen Bio-Pflanzerde zu nehmen?
Ich leide ja unter vielen Allergien die ich aber eigentlich durch Homöopathische Behandlungen gut im Griff habe allerdings geht der feine Staub direkt in die Bronchien was nicht gut für mich ist. Da es mir seit Juli schlechter geht tippe ich eben auf den Sand da die Chins im Juni hier eingezogen sind und es mir davor gut ging.
Werde ich aber noch beim Arzt abklären ob dies die Ursache dafür ist.

BeitragVerfasst: 17.12.2009, 12:43 
Pyramidenspitze

In dem Augenblick, wo man den Chins ein vernünftiges Staubbad anbietet, verteilt sich der Staub.

Humus, Walderde etc staubt zwar kaum, aber die Chins verlangen nach einem Staubbad und nehmen das nur nebenbei in Kombi mit dem Staubbad an ... ebenso wird auch das Sandbad benutzt - aber halt in Kombination mit ihrem Staubbad (oder als Klo).

Die ernüchternde Erkenntnis für mich: Ich muß mit dem Staub, den die verteilen, einfach leben.

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde