Hallo zusammen,
zunächst mal danke für Eure Antworten/Reaktionen. Drei Dinge muß ich noch richtig stellen: es sind 3 (Mini-)Kolben, sie sind schon getrocknet und die Kolbenblätter waren dran (nur umgeklappt, damit der Kolben besser trocknen kann).
Hab mal gestern einen halben Kolben im Auslauf hingelegt... Erst vorsichtiges Rantasten, Schnuppern, Kosten von lose hingehaltenen Maiskörnern... Weitere angebotene lose Körner weggeschmissen und wegrennen. Irgendwann dann die Einsicht - "Hey das ist doch einigermaßen lecker, macht Spaß die gelben Dinger abzupuhlen" ...
Von da an war der Abend gelaufen...
Lani hat ihre "diebische Elster"-Ader entdeckt: Heinrich knabbert am Kolben rum, Lani geht hin und schnüffelt, tastet sich vorsichtig weiter ran und knabbert auch mit. Heinrich hebt den Kopf, weil er ein loses Maiskorn vernichten muß und - zack - schnappt sich Lani den "restlichen" halben Maiskolben mit dem Schnäuzchen und rennt damit weg - aber in einem Tempo und Höhenunterschiede sind auch kein Problem...
Heinrich war über den Kolben wohl so erfreut, das er sogar anfing zu popcornen - das macht er normalerweise nicht, hat es aber schon paar Mal von Lani gesehen, die so ihre Ausgelassenheit/Freude zeigt.
Johnny99 hat geschrieben:
Kann es also sein, dass man zB mit einem abwechslungsreichen Futterplan von vornherein eine Darmflora und -fauna vorhält, die nicht gleich mit Ungleichgewichten und Fehlgärungen reagiert, wenn sie was unbekanntes/neues zu verarbeiten hat?
Die Vermutung hab ich auch - so ne Art "Abhärtung"
Da ich aber der Meinung bin "Vorsicht ist besser als Nachsicht", hab ich den Kolben dann irgendwann weggestellt, können sie heut abend wieder ihren Spaß mit haben...