Mmmmh... Ich kann nur vermuten, aber vielleicht ist es doch ein Zufall? Kann es auch am Umzug selbst liegen, weil sich eben einiges verändert hat? Neuer Standort mit anderem Lichteinfall, anderen Gerüchen, Tönen etc. Ich konnte das bei unseren Mäusen beobachten. Sie haben immer in ihrem geliebtem Baumstammtunnel gepennt, weil der in der alten Wohnung "geschützt" lag. Da stand nämlich der Käfig mit der Seite, wo der Tunnel angebracht war, an der Wand und ne Pflanze davor. Somit hatten unsere Jungs dort weniger Lichteinfall trotz Plexiglasscheibe. Nun steht der Käfig mit der anderen Seite an der Wand und ist nun durch einen Wandvorsprung und nen Schrank "geschützt". Und wo wird nun gepennt? Genau an dieser Stelle. Dort befindet sich kein Häuschen, keine Stamm nichts. Nur der Aufgang zur Etage und bis vor Kurzem die Heuraufe.
Ich meine damit, wenn du umziehst dann verändert sich die Wohnung ja auch, eben durch andere Lage, Schnitt etc., egal ob du sie genau so einrichtest wie vorher. Und so kann es ja nun auch bei deinen Mäusen sein, so dass sie nun eben nicht mehr die Quetscheetage als Lieblingsaufgang haben, sondern eben das Eckbrett und die Zwischenetage