Ich glaube, Du siehst das zu schwarz.
Mittlerweile ist ja bekannt, daß auch anderes als PHW gefüttert werden kann, ohne, daß maus gleich tot umfällt, und nur im Einzelfall gibt es bei Basilikum Durchfall.
Ich habe den Eindruck, wenn ich so in die üblichen Foren gucke, daß die meisten Nicht-Wortführer sich mittlerweile nur noch versichern wollen, daß es keine gravierenden Folgen hat, dieses oder jenes Kraut zuzufüttern. Viele haben auch bereits Erfahrung mit anderen Nagern, und schon von daher ihre Probleme mit dem eingeschränkten PHW-Konzept (das ja so nie nimmer nicht gefüttert wurde...). Die Normalhalter werden sich aber noch zurückhalten, wie früher schon, weil sie nicht als verantwortungslos gelten wollen - und trotzdem weiter füttern, wie sie meinen. Und das ist der eigentliche, große Erfolg: Es gibt nicht mehr nur die eine Wahrheit, statt dessen mindestens eine Dualität - in ganz rosigen Momenten vermute ich da sogar eine Pluralität!!!
Wichtig sind ja nicht die Unbelehrbaren, die werden ihre PHW-Maginotlinie und Meinungshoheit vermutlich auf ewig verteidigen (wollen). Aber: Hey, wieviele sind das, und wieviel Einfluß haben die noch? Und wieviele sind die anderen, die "normalen" Halter?