Hallo,
ich habe ja schon kurz beim Vorstellen erwähnt, das sich meine beiden Chinchilladamen, die sich bislang immer super gut vertragen haben, total verkracht haben.
Es hatte vorher noch nie ein Anzeichnen von Streit gegeben und aufeinmal bekämpfen sie sich bis aufs Blut.
Die beiden leben schon 11 Jahre, also von klein an, zusammen.
Alles fing damit an, das Dumbo krank geworden ist. Sie hatte sich wohl etwas erkältet, hat beim atmen Geräusche gemacht und war etwas verschnupft. Am nächsten Tag konnte ich es dann kaum fassen. Die beiden haben sich total begangen.
Pünktchen hat die kranke Dumbo gejagt. Dumbo hat sich dann nur noch in einem Holzhaus verkrochen und wenn sie rausgekommen ist, wurde
gleich wieder gejagt und gebissen. Dadurch hatte Dumbo auch eine Bisswunde am Hals bekommen. Die Erkältung war innerhalb 1-2 Tage nach Gabe von Antibiotika weg, die Bisswunde ist auch gut verheilt.
Ein paar Wochen vorher hatte Dumbo schonmal eine Erkältung, da hatten die beiden sich aber trotzdem noch noch gut vertragen.
Die beiden standen durch den Streit so unter Stress, das sie mich sogar angefallen haben, wenn ich den Arm in den Käfig gehalten habe.
Sowas ist vorher auch noch nie dagewesen.
Da ich keinen anderen Ausweg wußte, habe ich die beiden dann erstmal getrennt. Es gibt hier in Osnabrück eine gute Nagerhilfe, wo ich mir einen zweiten Käfig, allerdings nur einen flachen für Kanninchen, geholt habe.
Nach zwei Wochen habe ich einen ersten Versuch gestartet, die beiden wieder zusammen zu setzten. Es wurde aber gleich wieder gejagt und gebissen. Das geht hauptsächlich immer nur von Pünktchen aus.
Eine Woche später habe ich dann einen längeren Versuch in einem frisch gereinigtem Käfig (Kaninchenkäfig) gestartet. Ich habe sie einen ganzen Nachmittag zusammengelassen. Natürlich nur unter Aufsicht und zwischenzeitlichen Eingriffen. sonst wäre es zu einer blutigen Beisserei gekommen. Am Abend habe ich sie dann wieder getrennt, da es keine Besserung gegeben hat. Pünktchen hatte auch eine kleine Bisswunde an der Schnauze.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat für mich, was ich noch versuchen könnte, damit ich die beiden wieder zusammen kuscheln sehen kann.
So alleine ist es ja jetzt auch blöd. Ich werde jetzt mal alle paar Tage Käfigtausch machen. Zum einen weil so ein Kaninchenkäfig ja nicht gerade artgerecht ist und zum anderen können sie dann den Geruch vom anderen aufnehmen.
Gruß
Katja