1.) Wie gesprächig sind eure Chinchillas?
Sehr verschieden. Herr Sellars ist besonders im Auslauf eine Quasselstrippe. Die Anderen reagieren meistens nur.
2.) Wie zerstörerisch sind eure Chinchillas?
Alles, was nicht bei 3 auf´ m Baum ist, wird angeknabbert. Bücher, Putz von den Wänden, Käfig von innen und außen, Regal, Tisch, Fußleisten…
3.) Welche unarten haben eure Chins entwickelt?
Pullern, pullern und nochmals pullern. Wo sie gehen und stehen: hinter dem Sofa, unter dem Sofa, auf dem Sofa. Auf die Futterkisten, auf die Sandaufbewahrungsbox, auf die Sitzbretter, in das Sandbad. Nicht alle sind gleich große Schweine, aber Schweine sind sie alle.
Ausbüxen, wenn ich füttern will. Einer lenkt ab, der andere büxt aus. Oder ganz lieb, friedlich und verschlafen tun, dann den Moment zum Angriff nutzen, in dem ich unaufmerksam bin.
Mir in die Zehen beißen.
Hab ich pullern schon erwähnt?
4.) Wieviel Zeit braucht ihr zum Putzen?
Täglich etwa 15Min. (ohne Füttern), 1X die Woche ca. 1,5 Stunden – jeweils nur für die Käfige. Das Zimmer, in dem der Auslauf stattfindet, ist nochmal ne andere Geschichte… hängt da vor Allem davon ab, wo sie überall hingepullert haben und wie schnell ich die Stellen finde
5.) Wielange beschäftigt ihr euch mit euren Rabauken?
Unterschiedlich. Manchmal mehrere Stunden, am Wochenende auch bis tief in die Nacht. An anderen Tagen nur ½ Stunde, an diesen Tagen sind sie im Auslauf, bis auf gelegentliche Kontrollen, mehr oder weniger sich selbst überlassen.
6.) Was macht ihr wenn eines eurer Chins über die Regenbogenbrücke geht? Normal kommt ein neues her, aber was wenn man mal keine mehr haben möchte?
Hatte ich glücklicherweise noch nicht – weiß nicht – vielleicht immer möglichst alte Freunde suchen.
7.) Wie macht ihr es mit der Urlaubsbetreuung?
Urlaub - was ist das?
Kommt sehr, sehr, selten vor, dass wir verreisen. Wenn, dann wechselt sich mein Bruder mit einer Freundin ab. Dann gibt es aber keinen Auslauf (es sei denn, das geplante Ausbüx - Manöver war erfolgreich – Jack schaffte das bisher wenigstens 1X: die glauben mir vorher beim Einweisen nie, wie geschickt der ist) sondern nur Futter, Wasser, Bretter absaugen.
8.) Geht jemand von euch ab und an zur Kontrolle zum Tierarzt?
Nee, TA nur wenn´s nötig ist. Vorsorge ist die Sorge vorverlegt.
9.) Habt ihr einen Laufteller? Wird er gebraucht?
Ja und ja, aber nicht von Allen.
10.) Wie erfinderisch sind eure Chins?
Besonders dann, wenn es darum geht, wohin zu kommen, wo ich sie nicht haben will – vor Allem entwickelt man dann erstaunliche Kräfte. Oder wenn man auf sich aufmerksam machen will, da wird dann schon mal ein kleiner (oder größerer) Zweig zum Krach schlagen benutzt: damit am Gitter langschrubben, ob vertikal oder horizontal, macht sich besonders gut