Hallo nochmal,
Bianca hat Recht 0,1 % ! - Sorry für's Vertippeln...das ist die Crux des Schnellschreibens
Ich habe jetzt seit 15 Jahren Chinchillas und vergesellschafte seit ca. 5 Jahren regelmässig.
Möchte jetzt niemandem zu nahe treten, aber die Freilaufmethode hat bei mir wirklich auch über mehrere Wochen hinweg nie ein gutes Ende genommen. Das war das immer dramatisch und hat mit Raufereien geendet. Einmal sogar mit dem Tod eines Tieres. Wieviele Male meine Finger dabei zerbissen wurden, weil ich dazwischen gegangen bin, zählen wir mal lieber nicht.
Dementsprechend erstaunt bin ich über Biancas positive Erfahrung damit. Ich hab wohl lauter Monster *hihi*.
**Ich habe Fünfergruppen zusammengeführt, die innerhalb von 10 Stunden wieder im gewohnten, nicht gesäuberten Käfig saßen. Problemlos....**
Meine Güte: von sowas TRÄUME ich...! - LAUFEND... - spätestens wenn eines der Weibchen hitzig ist, war's das wieder.
Auch die bisher gängigen beschriebenen Methoden, alles ausprobiert, selten/st funktioniert.
Ich hatte hier auch schon ein Weibchen sitzen, 10 Wochen neben einer Gruppe in die sie sollte; sobald ich sie gemeinsam in einen neuen Käfig gepackt hatte: Rauferei! - Käfigtausch, wieder Wochen gewartet: Rauferei. Freilauf: Katastrophe!
Dann mehrere Wochen Pause: Box, mehrere Stunden beobachten, größerer Käfig - Gruppe steht.
Zweites Weibchen wird hitzig: AUS!
Entweder hat es auf Anhieb in der Box über Nacht (neben meinem Bett), und dann alle in einem neuen/umgestalteten Käfig, geklappt, und wenn es damit nichts war, hab ich bislang aufgegeben.
Aus diesem Grunde wurden aus anfänglich mal 10 Tieren ganz schnell über 20, weil ich ja für jeden einen passenden Partner finden mußte, mit dem es auf Anhieb hingehauen hat
.
Deshalb war ich über den neuen Tipp eigentlich recht froh, und hätte es bei einer der neuen Vergesellschaftungen mit dem neuen Ablauf versucht.
Ist dann die Autobahnvergesellschaftung in Euren Augen nicht auch TQ ? Oder die "in kleine Box, daß sie sich nicht mehr aufstellen können" ?
Eigentlich genauso... Aber das ist überall immer wieder empfohlen... *schmunzel*
Wo ist der Unterschied zur Autobahn oder "Handtuch im Käfig"-Methode?
Und ich dachte, ich hätte jetzt mal 'ne Methode gefunden mal mehr als 'ne Dreiergruppe hinzubekommen.. ächz
Ansonsten bin ich völlig Eurer Meinung: mir wär's auch lieber, sie würden sich auf Anhieb und ohne Rumgezicke verstehen und sie könnten sich von vorneherein ab...Aber das ist bei Menschen nicht so und wir sollten uns auch nicht unseren Chinchillas vergleichen:
Bestes Beispiel:
Bei Chinchilla-Neulingen verdreh ich mittlerweile auch manchmal die Augen wenn es wieder heißt: oh wie putzig, sie knabbern einander an den Barthaaren, sie sitzen aufeinander, wie drollig...die mögen sich ja richtig...
Frage: wann knabbere ich jemanden an und setz mich auf ihn? Wenn ich ihn mag? PRUST
Earlene