Murx Pickwick hat geschrieben:
Eigentlich merken die Chins schon, wann genug ist ... ich schmeiß immer gleich ganze Äste samt allem, was dran ist, ins Zimmer. Das lassen die dann trocknen und futtern nach und nach die Blätter ab. Manchmal wird sogar entrindet ...
Manchmal? Bei uns werden die Zweige und Äste immer entrindet und die "nackigen" Zweige werden kann aus der Voliere entfernt
Ich nehme den Multifit-Sepiolith-Tonmineralsand; weils so schön ist, ein Bild:
Habe auch den von JR Farm ausprobiert:
Meine Chins baden in Multifit sehr gern
Als ich Quarzsand genommen habe, sah das Fell gar nicht schön aus, war z.T. auch abgebrochen. Für Chins würde ich daher keins mehr nehmen- es denn man erwirbt hierzu irgendwelche neuen Erkenntniss, dass Quarz aus für einem Grund auch immer besser sei...
Im Auslauf haben sie eine große und höhere Badeschüssel mit 10-15 cm Sand stehen, im Gehege ca. 3-5 cm, aber da fliegt nach ein paar Tagen ehe fast alles raus
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Attapulgus und Sepiolith? Ist ja eigentlich beides Tonmineralsand ...
Die Rennmäuse und Ziesel mögen/mochten den Quarzsand hingegen mehr - habe ich das Gefühl. Daher mische ich Quarz:Seliolith im Verrhältnis ca. 4:1.
Wie groß das Sandbad sein soll? Je nach Gehegegröße
Wenn genug Platz ist, würde ich eine richtig schön große Schüssel reinmachen
Meine baden dann auch zeitgleich zu dritt drin
Ein Traum...
Wie lange so ein Sack hält, kann man nicht pauschal sagen. Kommt drauf an, ob deine Chins kleine süße Ferkel sind und das Sandbad als Toilette (pipi) benutzen oder nicht. Wenn der Sand arg verschmutzt ist, muss man ihn ganz auswechseln. Oftmals reichts auch nur Sand-Sieben aus. Mal haben unsere den selben Sand 2 Wochen drin (nur gesiebt), mal muss ich den schon mal nach 2-4 Tagen wechseln, weil uriniert wurde...