Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.12.2024, 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freizeitgestaltung für Drinnen u. Draußen
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 18:12 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
Hallo!!!

Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich meinen Chinchillas im Käfig und draußen beim Freilauf noch mehr Abwechslung und Spielmöglichkeiten bieten kann? Den Weidenball und das Futter verstecken hab ich schon mal gesehen.

Im Käfig selber haben meine zwei Mädels Tonröhren, eine Korkschaukel, eine Korkröhre, klar ihr Sandbad, Häuschen und das Klettergeäst.

Für Draußen habe ich für die Beiden alles tragbare aus dem Käfig, dickere Äste und lange und kurze Hartpapröhren. Dann spielen Sie öfters verstecken unter einer Decke und dürfen unter Aufsicht auch mal durch die ganze Wohnung flitzen.

Lilly scheint mit dem Angebot sehr zufrieden zu sein, sie spielt, springt und flitzt. Tessa allerdings scheint nach gewisser Zeit langweilig zu werden, sie versucht dann immer regelmäßig auszubrechen. :wink:

Ich möchte die Süßen gerne mehr beschäftigen, dass sie auch geistig ausgelastet sind ( vor allem Tessa :) ).

Schon mal DANKE für eure Anregungen!!!

LG,

Britta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 19:13 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Britta,

wo lässt du deine Rackern den sausen?

Wenn es ein Raum ist, in dem vieles herumsteht (z. B. Wohnzimmer), dann könntest du das bewegliche Mobiliar einfach mal umstellen für den Freilauf.

Interessant ist für meine Jungs auch immer, wenn ich einfach ein paar Gegenstände mit in den Freilauf lege, die sie sonst nicht haben.

Im Käfig könntest du die Nahrung einfach verteilen und nicht mehr in Schalen anbieten. Das gefällt meinen Jungs sehr gut.

Hast du in deinem Gehege eine große leere Fläche? Wenn ja, dann bietet sie sich dafür an, dass du immer mal was Neues reinstellst, z. B. einen Blumentopf, frische Äste, einen Tontopf mit frischen Kräutern (sofern du sie vorher an Frisches gewöhnt hast) usw.

Meine Chinchillas stehen auf Hagebutten. Wenn ich ihnen einen Ast mit frischen Früchten hinlege, dann sind sie erstmal mit Feuereifer beschäftigt.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeitgestaltung für Drinnen u. Draußen
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 09:18 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
Hi Anja,

unser Wohnzimmer ist recht groß, sodass mit ein paar leichten (extra für die Zwei) Umbauten eine große sichere Lauf und Spielfläche für die Süßen gegeben ist. Dann tu ich da mal verschiedene Gegenstände (irgendwelche Ideen? Was finden deine Chins denn toll?) rein, vielleicht steigert das ja die Spannung. Mit dem Futter verteilen, hab ich gestern erst das erste Mal gelesen und auch gleich mal ausprobiert. Gefunden haben sie alle Verstecke, ich muss die Tage mal beobachten, ob sie ausgelasteter sind.
Hagebutten essen meine auch immer gerne. Gibst du die im Ganzen?? Ich mache mir immer die Mühe, dass ich die Hagebutten teile und die ganzen Kerne und Haare rauspuhle, mach ich das nämlich nicht, scheint den Beiden das Schnüttchen schrecklich zu jucken. Machen deine Mäuse das auch? Ist das schlimm??
Ich bin gerade dabei die Beiden auf GUTES GESUNDES Futter umzustellen. Ich gehöre auch zu den Doofis, die Pellets gefüttert haben!! :x Ich wusste es leider nicht besser... Somit hab ich mit frischem Grünfutter noch gar nicht angefangen. Ich hab erstmal die Trockenkäutermischung ergänzt und aufgestockt und Cobs bestellt. Demnächst wollte ich dann langsam damit anfangen, die Zwei an Frisches zu gewöhnen.
Kann ich ihnen irgendwelche Tricks beibringen? Ist das artgerecht?

Danke schon mal für deine Tipps.

Viele LG zurück an dich und deine Mäuse-Bande :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeitgestaltung für Drinnen u. Draußen
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 10:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Britta,

für mich ist es etwas einfacher, da ich die Zimmer nur umstellen muss. Ich nehme aber trotzdem immer mal einen Gegenstand mit rein wie z. B. die Transportbox. Es ist zu nett wie dann das Gewusel losgeht. Wenn es Gegenstände sind, die nicht unbedingt benagt werden sollen/dürfen, dann kommen sie nur ins Zimmer, wenn ich mit dabei bin.
Unser Nähkästchen ist immer der absolute Renner. Das wird aufgeklappt und schon geht es los. Der eine klaut ein Nähgarn, der andere zerrt an dem Stopfei usw. Da muss man natürlich schon aufpassen was sie damit anstellen :D
Oder eine Schale mit Walnüssen, die nehme ich auch gerne mal mit. Sie dürfen sie dann abschleppen und ein wenig versuchen daran herumzunagen (aber nur kurz, weil ich mir wegen der Nussschale unsicher bin).

Ansonsten habe ich einige Gegenstände (Unterschlupfe, Röhren und Co.), die ich nur ab und an reinlege, einfach um der Abwechslung willen.

Was meine Chinchillas sehr lieben sind Weidenkörbchen. Musst mal schaun, ob du irgendwo welche unbehandelt her bekommst. Und dann immer kontrollieren, ob Drähte m it verwickelt sind, damit du die vorher entfernen kannst.

Hagebutten höhle ich nur zum Trocknen aus. Frisch bekommen sie meine Chinchillas inzwischen ganz und sie beherrschen das Essen perfekt.
Die Zeit ist ja leider vorbei....meine Jungs waren fast schon süchtig danach.

Klar kannst du versuchen ihnen Tricks beizubringen, wenn du das Gefühl hast es macht ihnen Spaß. Probier´s doch mal :)
Dann musst du aber auch berichten wie es war und was du mit den Zwergen angestellt hast 8)

Schön, dass du die Nahrung langsam umstellen möchtest. Schon alleine durch die vielseitigere Ernährung ergeben sich mehr Beschäftigungsmöglichkeiten. Wenn ich abends die ganzen Kräuter, Samen, Cops, Heu, Frischgrün und Äste verteile, dann ist es nicht wie früher nur ein Hopfer zur Pelletschale, sondern sie flitzen im ganzen Zimmer herum und suchen nach den besten Leckereien.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeitgestaltung für Drinnen u. Draußen
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 10:53 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
Hey Anja,

mit dem Nähkästchen ist ja ne tolle Idee!! Sowas in der Art probier ich auch mal aus!!! Cool :idea:
Wennm ir irgendwelche Tricks eingefallen sind und die Babies daran Spaß haben, berichte ich sofort!!!!!
Sagmal die frischen Zweige, wäscht du die vorher ab oder behandelst du die vor? Kann ich ihnen wohl jetzt auch mal sowas rein tun, oder lieber erst, wenn sie sich an frische Sachen gewöhnt haben??
Ich bin schon wieder voller neuer Tatendrang :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeitgestaltung für Drinnen u. Draußen
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 12:23 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hi Britta,

Anja hat ja schon einiges an richtig tollen Tipps gegeben. Da werd ich sicherlich auch mal schauen, was sich davon in ähnlicher Form bei mir realisieren ließe... ;)

Leider habe ich den Luxus eines eigenen Chin-Zimmers nicht. Bei uns sind die Chins auch im Wohnzimmer untergebracht und ich habe einen festen Auslaufbereich (ca. 2x2m) abgeteilt - ist zwar nicht groß, aber meine beiden können da abends gefahrlos flitzen und toben.

Mein Böckchen Heinrich ist ja doch schon etwas älter und mag es etwas gemütlicher. Seine junge süße Freundin Lani hingegen tobt regelmäßig.

Im Auslaufbereich habe ich eine Art "Spielplatz" errichtet (der wird natürlich nie fertig...) - bestehend u. a. aus diversen Ton- und Holztunneln. Da das Ding quasi modular ist, kann ich ihn immer wieder neu arrangieren.
Aktuell sieht er etwa so aus:
Bild

Dann habe ich herausgefunden, daß Lani Unordnung haßt. Also kann ich sie damit gut beschäftigen, in dem ich ihr (fast in Aschenbrödel-Manier) Sachen zum Aufräumen hinkippe. Als "cool" haben sich abgenagte Zweige herausgestellt, die ich dann mikadoähnlich staple und Fräulein darf die dann wegräumen. Ist immer ein lustiges Schauspiel.
Fotos von einer solchen "Aufräumaktion" gibt es hier: http://www.degupedia.de/board/viewtopic ... 8724#18724

Die "losen" Käfigeinrichtungsgegenstände (so viel ist das bei mir nicht...) räume ich lediglich raus, wenn ich den Käfig reinige - also 2x die Woche. Dann wird da aber auch drüber, drunter und drin rumgeturnt.

Sonstiges Spielzeug: Weidenbälle (gefüllt oder ungefüllt), Weidenringe, Papprollen gefüllt mit Heu und Leckerchen. Manchmal gibt es Leckerchen auch aus der Hand (die aufgebuddelt werden muß, um ans Leckerchen zu kommen).

Eine gute Beschäftigungsmöglichkeit scheint mir auch eine Art "Windspiel" zu sein. Zweig-/Aststücke in verschiedenen Größen/Längen/Dicken werden auf ein Stück Seil oder Draht oder ähnliches gefädelt und in den Käfig gehangen. Da müssen sich die Mäuse ganz schön anstrengen, da da Ding ja auch baumeln kann... Hab ich selbst aber noch nicht probiert.

Persönlich bin ich der Meinung, daß die Chinchillas schon eine etwas engere Beziehung zu mir als Mensch haben sollten. (Ist aber jedem selbst überlassen, ob er das möchte.) Also biete ich mich regelmäßig als Klettergerüst oder meinen Rücken auch als "Landebahn" an. Hin und wieder gehe ich mit ner Decke in den Chin-Bereich und biete den zweien eine Art Zelt. Ist jedesmal wieder der Renner, denn im Dunkeln ist gut Munkeln. ;)

Schön, daß Du so voller Tatendrang bist! Aber ich denke, Du paßt schon auf, daß Du Deine Mäuse nicht mit zu viel Neuem auf einmal überforderst ...

Da der Frühling vor der Tür steht, würde es sich anbieten, jetzt langsam mit dem Frischfutter zu beginnen.
Frische Äste gibt es bei uns, wenn ich welche ergattern kann. Falls da Grünspan oder irgendwelche Flechten dran sein sollten, wasch ich das ab und lass das oberflächlich abtrocknen und dann ab damit zu den Chins.
Wenn nix sichtbares dran ist, dann gehen die Äste/Zweige direkt in den Käfig.
Derzeit hab ich einige frisch geschnittene Apfeltriebe im Wasser stehen, die ich dann gebe, wenn die Knospen aufgebrochen sind.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 13:06 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Britta,

ich gebe die Äste auch frisch direkt vom Baum (allerdings wie Ildiko schreibt ohne Grünspan und Flechten). Die frischen Triebe eignen sich deshalb besonders gut. Da meine Chinchillas zum Teil aber auch auf richtige Stämmchen stehen, werden diese dann etwas geschrubbt und abgewaschen, wenn Belag drauf ist.

Wenn sie frische Äste gar nicht kennen, würde ich langsam damit anfangen.

Wenn du deine Chinchillas auch mal in der Wohnung springen lässt (Bad, Küche, Flur, Wohnzimmer oder wo auch immer), dann ist bei meinen der Renner, wenn ich einfach mal eine Schranktür öffne. zwischen den Handtüchern rumwuseln oder im Geschirrschrank in den Töpfen/Schüsseln herumspringen finden sie richtig klasse. Darfst halt nicht gar zu empfindlich sein :D

Da fällt mir noch etwas ein: mega toll gefällt es vielen Chinchillas, wenn sie sich durch Spalte quetschen dürfen. Dafür reicht es, wenn du vier Backsteine besorgst (oder was du sonst da hast als Grundlage für das Brett) und dann ein Brett drauf legst.

Ein Dauerhit sind bei mir außerdem Unterschlupfe, die so arrangiert sind, dass die Chinchillas wie in einer Art Höhlensystem unterwegs sein können.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeitgestaltung für Drinnen u. Draußen
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 13:37 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Oh, ja - offene Schranktüren... :D Unwiderstehlich für jedes Chinchilla - in besonderem Maße jedoch der Futterschrank (versteh echt nicht warum %) :lol: ).

Hab ich oben noch vergessen zu erwähnen.

8)

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeitgestaltung für Drinnen u. Draußen
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 14:21 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
Hey Ildiko und Anja!! :)

Schade, Ildiko den wachsenden Spielplatz konnte ich leider nicht sehen. Die Idee mit den abgenagten Ästen werde ich auch mal ausprobieren, wieder ne Idee mehr :idea: , hihi ich freu mich... Und die Hand zum ausbuddeln...
Also meine Beziehung zu den Zwei ist schon ganz gut, ich werde gerne beklettert aber nicht bekuschelt oder so. Das tun die Beiden lieber nur unter einander (ich steh da leider außen vor %) . Ist zwar schade, aber ich will mich auch nicht aufzwängen, die Zwei sollen das selber entscheiden...
Den Zelttrick mache ich auch, toll ist das. Wie kleine Soldaten eng an den Boden gepresst, werden Abenteuer erlebt. Soo süß.
Nein, nein, keine Angst, überfordern tu ich die Beiden auf keinen Fall. Ich will nur Ideen sammeln und die in gezielten Dosierungen an die Mädchen weiter geben. Das es einfach immer spannend bleibt... :D
Aha, bisher habe ich nämlich meine selbstgetrockneten Äste auch vorher immer sauber geschrubbt und dann kamen die noch in den Ofen. Damit bloß nichts passiert... Was meint ihr Ildiko und Anja, wieviel frischen Ast ich zur Eingewöhnung vielleicht mal in den Käfig legen soll?
Beim Auslauf in der Wohnung wird gerne in der Küche gestöbert, unter der Couch gewuselt und die Bodentreppe rauf und runter gehopst, sooo süß... Ach, nicht zu vergessen den Spurt duch den Flur... Lilly hatte auch mal die Tür zum Badezimmer entdeckt, und war total aufgeregt, als sie da mal durch laufen durfte...

Wie gut, dassich hier angemeldet bin!! Echt tolle Ratschläge von euch!!!

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 20:02 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Britta,

vielleicht erstmal einen kleinen Ast pro Chinchilla reinlegen und dann schaun wie sie damit zurecht kommen. So würde ich anfangen, sofern sonst niemand Einwände hat.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeitgestaltung für Drinnen u. Draußen
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 22:18 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Von mir jedenfalls gibts keine Einwände - würd ich auch so vorschlagen... :D 8)

@ Anja:
Zitat:
Da fällt mir noch etwas ein: mega toll gefällt es vielen Chinchillas, wenn sie sich durch Spalte quetschen dürfen. Dafür reicht es, wenn du vier Backsteine besorgst (oder was du sonst da hast als Grundlage für das Brett) und dann ein Brett drauf legst.


kannst Du davon bitte mal ein Foto einstellen? Backsteine stehen bei meiner Mutter zur Genüge rum... Und dann hab ich noch paar gebrochene Gehwegplatten im Keller stehen...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 22:44 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Ildiko,

ich muss mal bei meinen Fotos kramen. Kann aber dauern %)

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeitgestaltung für Drinnen u. Draußen
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 15:54 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
Hallo!!!

Habe schon einige Tipps von euch am WE umgesetzt; ich habe ein Weidenkörbchen gekauft unter dem kann man sich prima verstecken, drauf rumspringen und rumknabbern (und keiner meckert... :D ). Dann hab ich einen dickeren Ast mit vielen Löchern gekauft, wo ich jetzt die Kräutermischung reinquetsche. Lilly und Tessa haben bis zum morgen dort wirklich alles raus geholt und das Tollste ich verstecke die Leckerchen jetzt immer in der Hand, damit die ausgebuddelt werden können. Tessa hat es gleich geschnallt und hat wirklich die Leckerchen ausgebuddelt. Sooo süß und so schlau. Lilly hat zwar nicht gebuddelt hat ihr Näschen aber soweit in meine Hand reingesteckt, dass sie sich um meine ganze Hand gewickelt hat, auch soooo süß. Durch die paar Veränderungen scheinen Beide aber irgendwie... ruhiger oder ausgeglichener zu sein (kann es schlecht beschreiben). Zumindest hat Tessa nicht versucht viel Blödsinn zu machen oder gar auszubrechen. :D Freu mich sehr. Ich mache mal Fotos vom Chinspielplatz.
Viele LG,

Britta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 22:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Britta,

ich weiß genau was du meinst. Meinen Chinchillas sehe ich die Zufriedenheit auch an, wenn sie wieder auf Erkundungstour waren und neue Gegenstände und Sprungkombinationen ausprobieren durften.

Auf ein Bild deines Spielplatzes freue ich mich schon :)

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 08:50 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 05.11.2008, 13:00
Beiträge: 86
Huhu,
ich versuche meinen Jungs beim Auslauf immer Kunststückchen beizubringen, damit sie nicht so einen Unfug machen. Also inzwischen kommen sie auf Zuruf sofort angelaufen, bei "Nein" hören sie auf, Sachen anzuknabbern (klappt, hm naja in 60 % der Fälle). Dann habe ich ihnen beigebracht, Becher umzuschmeißen (aus Plastik), unter denen Futter liegt (Speedy schafft das perfekt, Pikachu probiert immer noch verschiedene Techniken aus). Speedy kann inzwischen auch ein Schraubdeckelglas öffnen, sofern der Deckel nicht fest zugeschraubt ist. Und Pikachu läuft bei "Ab" von mir weg (soll verhindern, dass er mir nachläuft, wenn ich aus der Tür gehe), da war ich echt überrascht, dass das geklappt hat. Muss ich aber alles immer mal wieder mit ihnen üben, wenn sie es zu lange nicht gemacht haben, dann vergessen sie es wieder. Und wir haben ihnen ein Labyrinth gebaut, das wir immer mal wieder umgestalten, das wird superviel genutzt.

_________________
Grüße,
Christina

***************************************
Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de