Hallo Janet,
bei Agnus castus handelt es sich um eine Pflanze namens
"Mönchspfeffer" und dämpft etwas die männlichen Hormonwallungen. Dadurch haben wir erreicht, dass sie überhaupt wieder friedlich im Zimmer miteinander leben können.
Ende Oktober 2007, bei Vollmond, ging es los, dass sie sich sehr wüst jagten und nur noch unter Aufsicht zusammen im Zimmer laufen konnten.
Vorher lebten sie jahrelang einträchtig zusammen.
An diesem Vollmond haben sich übrigens sehr viele Chinchillas wüst gejagt, die ansonsten keine Probleme haben. Ich hörte und las es von allen Seiten. Nur hat es bei Feivel und Ole nicht aufgehört. Manchmal war es etwas besser, dann wieder ganz schlimm. Im Schrankkäfig war alles OK.
Wir haben verschiedenes über die THP ausprobiert, aber letztendlich geholfen hat dann das Agnus castus.
Sie ganz im Zimmer zu belassen traue ich mich noch nicht, aber wenn es so weiter geht, gibt es Hoffnung.
Im Moment ist die Lage so, dass ich sie abends um ca. 17.00 Uhr ins Zimmer entlasse und sie dann bis ich zu Bett gehe (2.00 Uhr) friedlich miteinander leben, abgesehen davon, dass ich für den Frieden ab und an mal das große Licht anknipsen muss.
Sobald sie wieder vermehrt jagen, beginne ich nochmal eine Agnus castus-Kur...vielleicht ist der letzte Rest dann auch vollends OK.
Ich berichte dann auf jeden Fall.