Zitat:
Heißt es nicht, wenn die Zähne dunkel gelb oder orange sind, haben die Chins alles was sie brauchen?
Heißt es ... ist dem jedoch nicht so. Auch bei latenten Nährstoffmangel können die Zähne noch orange sein.
Wenn die Zähne ausbleichen, sind Nährstoffmängel schon ziemlich heftig ...
Zitat:
Im Berkel sind doch Vitamine und Nährstoffe drin.
Im Klärschlamm sind auch Vitamine und Nährstoffe drin ...
Das Problem ist jedoch, daß die Art der Präsentation von Nährstoffen nicht stimmt, genauso wenig wie im Klärschlamm.
Pellets enthalten diverse Gifte und sie sind feingemahlenes Preßfutter. Das führt über die Jahre zur Schädigung der Dünndarmwand.
Nicht nur das, es fehlen zudem sekundäre Pflanzenstoffe, wie Chlorophylle, Carotinoide etc.
Es sind Vitamine in Pellets enthalten, welche in Pflanzen nicht auftauchen und die schädlich für Chins als Pflanzenfresser sind.
Zitat:
Wo kaufe ich denn die Kräuter?
Überall, wo es Kräuter gibt ... Kräuter in hoher Qualität gibt es im Bioladen (weitesgehend schadstoffrei) und in manchen Vogel-Onlineshops. Weiterhin lohnt es sich, bei der Kräuter-Kate vorbeizuschauen (einfach mal googlen). Kräuter aus der Apotheke enthalten den vollen Wirstoffgehalt, haben jedoch oft den Nachteil, daß sie aus konventionellen Anbau stammen und damit wiederum mehr Pestizide wie Biokräuter enthalten.
Auch im Teeladen wird man fündig ...
Ach ja - nicht vergessen, du kannst auch selbst sammeln, zur Umstellung die Kräuter trocknen, später kannst du sie frisch in den Käfig hängen und die Chins trocknen lassen, was sie frisch nicht mögen ...
Eine gute Mischung unterschiedlicher Quellen ist günstig, die Chins suchen sich dann schon die beste Qualität raus.
Zitat:
In der Apotheke oder kann ich die aus dem Zooladen nehmen?
Die Kräuter aus den meisten Zooläden sind die schlechteste Alternative, jedoch sind selbst diese Kräuter immer noch besser wie Pellets. Du kannst ja die Apothekenkräuter mit den Zooladenkräutern mischen, ein paar Kräuter aus dem Teeladen dazu oder aus dem Bioladen, vielleicht noch ein paar aus Vogel-Onlineshops oder aus der Kräuter-Kate (die dürfte die höchste Qualität an Kräutern haben, aber die Auswahl ist nicht sehr groß)
Zitat:
Kräuter haben doch auch medizinische Wirkung. Kann ich damit nicht schaden?
Nein