Das Laub kannst du nur bis ca. Oktober spätestens ernten, sobald Samen gebildet werden, stirbt die Pflanze ab. Nur die Knollen überwintern.
Yoa, ist auch nicht mein primäres Ziel. Muss aber halt auch an den Sommer denken. Den alten Garten, den ich über Jahre hinweg auf Futterpflanzen eingerichtet hab (meine Hirtentäschelansiedelung... *hust*), der fällt ja dann weg.
Zitat:
Das Inulin macht nur dann Probleme, wenn im Darm die falschen Bakterien eingewandert sind ... ich hatte lange Zeit das Problem, daß ich inulinhaltige (oder besser gesagt FOS-haltige) Pflanzen schlichtweg aus diesem Grund nicht vertragen hab.
Nach meiner regelrechten "Sucht" auf rohe Kartoffeln und der anschließenden "Sucht" auf Kakaobohnen und möglichst dunkler Schokolade (möglichst 99% Kakaogehalt) waren keine Bakterien mehr da, die sich da unerlaubterweise an diesen Zuckern verlustierten, ich bekomme selbst nach großen Mengen roher oder gekochter Topinambur keine Blähungen mehr, unabhängig, ob gemust, geraffelt oder frisch abgebissen, gekaut und runtergeschluckt.
Ist ja interessant.
Übrigens apropos rohen Kartoffeln, weiss eigentlich jemand wieso bei denen gesagt wird, sie seien roh nicht verträglich?
Was steckt da wirklich dahinter? Nix für Magenempfindlinge oder nur ein Myth?