Hi,
bereits hier
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?t=816 berichtete ich über meinen Valentino und seine "Anfälle".
Kurze Vorgeschichte zur jetzigen Beobachtung:
Feivel, nicht kastriert, lebt mit sterilem Mädel.
Tino, kastriert, lebt mit 3Mädels.
Bevor wir umgezogen sind, durfte Feivel in Tino's Käfig schauen, ohne dass er reagierte. Es gab dann mal ein kurzes Zwischenspiel mit einem von Tino's Damen, die großes Interesse an Feivel zeigte, seitdem interessiert sich auch mein Tino für den Feivel.
Die Käfige der beiden Gruppen stehen sich gegenüber. Zwischen Tino und Feivel herrscht eine Art Hassliebe. Heißt: Feivel muss zwingend in jedem Auslauf am Gitter hochkraxeln und dann fängt das "Nasenhacken" an. Sie haben sich noch nie was getan...ich habe den Eindruck, es geht um "wer gibt zuerst auf?", denn wenn sie wollen würden, hätten beide keine Zehen mehr. Natürlich bin ich nicht begeistert über das Verhalten der beiden, habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass Feivel richtig sauer wird, wenn ich ihn vom Gitter pflücke. Also lass ich ihn, wenn ich daneben sitze...ich kenn meine Chins lange und gut genug, ich weiß, wann jemand bös wird und die zwei spielen eher miteinander.
Also, gestern folgendes Szenario:
Mäuls und Feivel haben Auslauf. Feivel darf zur Zeit bevorzugt oft raus, da er momentan wieder eine schlimme "Mondphase" hat und recht zickig ist.
Feivel kommt also raus, gibt seinen Kontaktlaut ab und los geht's: Tino spitzt bei besagtem Laut die Ohren und rennt nach unten, schauen, ob es "Feind Feivel" ist.
Kurzes "In Pose werfen" von beiden durch's Plexiglas, Tino eröffnet Runde 1, indem er an den inzwischen angestammten "Gitter-Kampf-Platz" rennt. Feivel nimmt Anlauf, springt ans Gitter. Tino zielt, Pippidusche, Feivel bleibt hängen und "knurrt". Erster "Nasenhacker" von Tino (beißt in die Luft, nicht in Feivel's Nase), motzen meinerseits wird ignoriert. Feivel hackt zurück, lässt sich fallen.
Ich schaue, wie immer, zu und denk mir meinen Teil. Nach Runde 4, Feli kommt schauen, wie's um Tino steht, Tino wirft sich in Pose, haut die Zähne in's Gitter, obwohl Feivel gerade ausspannt und im Sandbad buddelt.
Runde 5 geht los...diesmal scheint Mäusl die Schnauze voll zu haben, wartet ab, was die Jungs machen. Feivel setzt wieder zu seinem Kriegs-Geheul an, hackt auf's Gitter ein, Tino setzt zur Gegenwehr an, drückt ihm die Pfote auf die Nase. Feivel quietscht entsetzt los, bleibt aber hängen. Da setzt Mäusl zum Spung an, landet an Feivel, beide fallen runter. Feivel kassiert einen "Hinterzwicker" von Mäusl, rennt daraufhin sofort in seinen Käfig.
Tino beobachtet das, rennt zwei Stockwerke hoch, schnappt sich seine Feli und scheint seinen Sieg auf diese Weise zu genießen.
Mir stellen sich dabei zwei ernst gemeinte Fragen:
- Macht Chinchillas Sex Spaß bzw. sehen in diesem eine Art Belohnung oder war das ein "Ich bin der stärkere und vermehre mich"-Schauspiel?
- Wieso tun sich die Jungs überhaupt nichts, auch wenn man sie aneinander schnuppern lässt? Beide werfen sich in Pose, näseln aber freundlich aneinander rum.