Hallo Angelika,
wer bei mir der Chef ist, kann ich nicht genau sagen - es kann Heinrich sein, aber auch Lani. Jedoch tendiere ich momentan auch dazu, daß Heiner der Chef ist. Meistens schläft nämlich er im Häuschen und Lani sucht sich nen anderen Schlafplatz - das scheint mir noch das eindeutigste Zeichen zu sein. Manchmal geht Heinrich aus dem Häuschen und überläßt es Lani und manchmal sitzen aber auch beide stundenlang zusammen im Häuschen...
Zum Futternapf geht meistens Lani als erste, während Heinrich nach dem Auslauf oben im Käfig döst (er kann sie von dort nicht am Fressnapf sehen). Es kommt jedoch auch vor, daß beide gleichzeitig aus meiner Hand fressen, bzw. daß Heinrich dazu kommt, wenn Lani frißt und seine verfressene Nase auch noch dazu hängt.
Andere Dinge sind mir noch nicht aufgefallen...
Es kann durchaus sein, daß ich den "Untergebenen" fälschlicherweise zuerst Aufmerksamkeit schenke.
Auf welche Zeichen der Rangordnung kann/sollte ich vielleicht auch noch achten?
Mit Leckerchen bin ich in letzter Zeit äußerst vorsichtig geworden... wär aber echt ne super "Begründung" für die "bevorzugte Behandlung" der Chins
- wobei sich meine bessere Hälfte nicht beschweren braucht: darf fernsehen solange er will, darf auf der Couch lümmeln und Bier trinken, hat beim Fußball seine Ruhe vor mir...