Ich habs vor kurzem tatsächlich geschafft, mich von Spinnen beißen zu lassen ...
Allerdings muß man hier auch die Situation und die Auswirkung dazu sehen. Ich hab Zitterspinnen aus meiner Wohnung entfernt - ohne den notwendigen Respekt und Vorsicht gegenüber der Kreatur, die man eigentlich jedem Lebewesen entgegenbringen sollte. Kurzum, ich hab die Zitterspinnen mit bloßer Hand gegrabscht und aus der Wohnung geschmissen.
Nun kommt hier nicht nur die Zitterspinne vor, sondern ich hatte auch einige Exemplare einer der Zitterspinne sehr ähnlichen Art in der Wohnung - und die war trotz ihrer Kleinheit für Spinnen erstaunlich bissig. Ich hab so eine Spinne erwischt, sie vermutlich auch noch gedrückt und ihr damit weh getan und auf dem Weg nach draußen hatte sie halt zugebissen ... die Folge: Ich hab mich erschreckt, die Spinne kam sogar bis zur Lederhaut durch - aber das war es auch schon. Die Stelle wurde weder rot noch sonst irgendwas, man hat kaum was gesehen!
Hätte ich das Gleiche mit einem mir unbekannten Chinchilla gemacht und da das Falsche erwischt, hätte es mich in gleicher Situation derartig gebissen, daß bestenfalls die Zähne bis zum Knochen durchgegangen wären, wenn es ganz schief gelaufen wäre, wäre sogar der Knochen gesplittert!
Chinchillas sind weitaus aggressiver wie Spinnen und weitaus gefährlicher!
Was die Spinnenphobie angeht - du hast ja die Phobie nicht erst seit heute, und Chinchillas sind erstaunlich gute Beobachter! Sie brauchen dich also nur ein, zweimal gesehen zu haben, wie du halbpanisch vor einer kleinen Spinne zurückschreckst, und schon haben sie gelernt - wenn dann auch noch ein halbes Jahr später eine dicke, fette, besonders große Spinne bei ihnen im Käfig hockt, und ein so großes Wesen, wie ein Mensch schon vor Winzspinnen Angst hat, was ist dann die logische Schlußfolgerung für das Chin?